IPv6 aktiveren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IPv6 aktiveren

      Hallo zusammen,

      kann mir einer sagen wie ich IPv6 auf der VU DUO2 aktivieren kann?
      Bunt ist das Leben und granatenstark, volle Kanne Hoschies!!! :happy4:

      :325: for ever!!!
    • Das Modul ist schon installiert, nur wird mir keine IPv6 Adresse angezeigt.

      Streaming: dafür habe ich mir die Box ja gekauft.
      Bunt ist das Leben und granatenstark, volle Kanne Hoschies!!! :happy4:

      :325: for ever!!!
    • Wieso das Streaming über IPv4 nicht geht? Der Unitymedia-Anschluss unterstützt keine Postweiterleitung via IPv4.

      Demnach was ich bisher gelesen habe gibt die Fritz.Box 6360 Cable eh nicht die Möglichkeit zum durchleiten. Grundsätzlich müsste das aber funktionieren wenn ich die IPv6 Adresse unter Host in Dreamote oder VU+Player HD eintrage.

      Hat das vielleicht sogar schon jemand, in dieser Konfiguration, hinbekommen?
      Bunt ist das Leben und granatenstark, volle Kanne Hoschies!!! :happy4:

      :325: for ever!!!
    • Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob die Vus das mittlerweile vollkommen unterstützen.

      Ich hatte es damals nach Anleitung von User SpaceRat aus dem UM-Forum probiert, bin aber an einer Stelle wegen fehlender Unterstützung nicht weiter gekommen. Da ich aber noch einen IPv4-Anschluss bei UM habe, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.
    • Das Modul lässt sich ja installieren. Nur wo konfiguriere ich das? Bin jetzt nicht so ein Linuxkenner das ich wüsste wo ich nachschauen kann.
      Bunt ist das Leben und granatenstark, volle Kanne Hoschies!!! :happy4:

      :325: for ever!!!
    • Ich glaube nicht, dass das Modul das einzige war, was man braucht.

      Habe hier nochmal den Beitrag aus dem UMKBW-Forum zitiert (ORiginal vom User SpaceRat):
      Damit das OpenWebif über IPv6 erreichbar ist, sind folgende Dinge - natürlich neben IPv6 im Netzwerk - Voraussetzung:

      Der Kernel der E2-Kiste muß es können.
      Das ist nach meinem Empfinden inzwischen die Regel.
      Test:
      Wenn /proc/net/if_inet6 existiert, kann der Kernel IPv6
      Das Python-Modul "Twisted" auf der Box muß mindestens Version 12.0.0 haben.

      Test:
      root@ultimo:~# python
      Python 2.7.3 (default, Dec 2 2013, 07:43:19)
      [GCC 4.8.2] on linux2
      Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
      >>> import twisted
      >>> twisted.version
      Version('twisted', 12, 0, 0)
      >>> exit()
      Fett markiert: Die Benutzereingaben, zusätzlich kursiv: Die gewünschte Information.
      Zwischenzeitlich sollte das zumindest "oft" so sein. Man wird aber bestimmt auch noch irgendwo Twisted 11.x finden, die diversen Image-Entwicklerteams haben's leider nicht so mit den Updates ...
      Python darf nicht mit dem Schalter --disable-ipv6 gebaut sein.
      Das ist leider eher die Ausnahme ...
      Bisher weiß ich nur von OpenPLi 4.0, bei dem dieser Schalter rausgenommen wurde, womit dann Python mit IPv6 gebaut wurde.

      Test:
      root@ultimo:~# python
      Python 2.7.3 (default, Dec 2 2013, 07:43:19)
      [GCC 4.8.2] on linux2
      Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
      >>> import socket
      >>> socket.has_ipv6
      True
      >>> exit()


      Wenn alle o.g. Voraussetzungen erfüllt sind, dann ist das OpenWebif ohne weiteres Zutun auch per IPv6 ansprechbar.

      Bei den üblichen Linux-Diensten ist der IPv6-Support i.d.R. allein vom Kernel abhängig, so daß dropbear oder OpenSSH auf diesen Boxen meistens auch out-of-the-box per IPv6 funktionieren.

      Bei der Verwendung von OpenSSH hat man auch direkt einen schönen sftp-Server, über den man sicher auf die Dateien auf der Box zugreifen kann.
      Per Telnet:

      Code: Alles auswählen
      opkg remove dropbear
      opkg install openssh-sshd openssh-sftp-server



      oscam wird leider ohne Not auch noch allzu oft ohne IPv6 gebaut, kann aber ganz einfach durch eine IPv6-fähige Version ersetzt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Wenn ich das richtig lese scheint nur OpenPli den Support mitzubringen. :(

      Python ist auf jeden Fall mit dem Schalter --disable-ipv6 gebaut

      Möchte eigentlich nicht das Image wechseln.
      Bunt ist das Leben und granatenstark, volle Kanne Hoschies!!! :happy4:

      :325: for ever!!!
    • Auf meiner Solo2 mit VTI 6.0.8 sieht das so aus:
      ifconfig:

      inet addr:192.168.0.189 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
      inet6 addr: xxx::yyy:zzzz:fe05:eda9/64 Scope:Link


      l /proc/net/if_inet6
      4026533117 0 -r--r--r-- 1 root root 0 Nov 13 21:43 /proc/net/if_inet6

      ipV6 scheint also unterstützt zu werden, auch wenn ich es nicht brauche, da mein Kabelprovider noch komplett ipV4 nutzt
      Sicherheitshalber hab ich makl einen Teil der ipV6-Adresse ausg-Xt, nicht, das die Solo noch offen im Internet steht :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • schomi schrieb:

      ipv6 brauchst du nur bis zum Router, oder? Erspart einen dyndns Dienst.
      Von dort kannst du im Heimnetz mit ipv4 weiter machen.

      wollte mal fragen ob jemand die Box per IPv6 erreichbar gemacht hat oder gibt es mittlerweile schon eine "komaktere" Installationsanleitung?

      noch kurz wegen IPV6 bis zum Router und dann mit IPv4 weiter... Dies funktioniert nicht.

      Problem ist das neue Internet Kabel Anschlüsse und auch Mnet VDSL Anschlüsse nur noch eine IPv6 Adresse haben und keine richtige öffentlich ipv4 Addresse. IPv4 wird über das Providernetz getunnelt. Dies nennt man Dual Stack Lite. Warum kommt man nun nicht mehr auf die Box mit einem solchen Anschluss. Es gibt bei IPv6 keine Portweiterleitung und kein Nat mehr somit ist es nicht möglich von IPV6 zu einem internen IPv4 zu kommen. (es gibt Portmapper Lösungen usw aber die lassen wir mal außen vor). Um nun wieder von außen auf seine Box zu kommen muss die Box per IPv6 ins Netzwerk und eine Freigabe auf dem Router muss erstellt werden damit auf das Gerät von außen zugegriffen werden kann.
    • Du hast mit IPv6 bzw. DSlite im Wesentlichen 2 Probleme:

      1. Muss dein ganzes LAN auf IPv6 laufen
      2. kannst du bei DSlite von außen nur per IPv6 zugreifen. Das geht aus den Obilfunknetzen und von IPv4 Anschlüssen nur mit zusätzlichem Aufwand.

      NAT und Portweiterleitung waren nur Krücken, die man mit IPv6 nicht mehr braucht.

      Problematisch sind in dem Szenario nicht die IPv6 Anschlüsse, sondern die IPv4 Anschlüsse.
    • exakt so ist es :)

      Wobei Probleme sind es nicht. Man muss einfach nur begreifen das es anders ist wie IPv4.

      Der Thread ist ja schon paar Wochen alt und dachte das vielleicht einer berichten kann wie er seine Box eingestellt hat das es funktioniert. Also ob er nur ein IPV6 Plugin nun installiert hat oder ob noch weitere Sachen nötig waren.
    • Ich weiß nicht, ob die Boxen unter VTi mittlerweile überhaupt schon IPv6 fähig sind. Ich hatte es vor einiger Zeit (müsste mit Version 6 gewesen sein) mal probiert und da ging es nicht nicht, weil im Kernel irgendwas fehlte.
    • Es war doch so das man bei UM mit dem DS lite IPv6 garnicht von aussen zugreifen kann,da es noch keine reine Ipv6 ist sondern getunnelt wird.

      Hatte das auch mal fuer 5 Tage bekommen von UM . Da ging garnix.

      Gesendet vom Smartphone ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LOOOSEER ()

    • Bei IPv6 wird nix getunnelt (naja, eigentlich wird wohl IPv4 getunnelt). Aber das TC7200 oder die anderen Modemrouter sind ziemlich schlecht, was den Umgang mit IPv6 angeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Hast du selber DS Lite und zugriff von extern. Bei mir ist das ein paar Monate her mit DS Lite.

      Das Inet war voll mit der Info das der externe Zugriff nicht klappt. Sogar die technische Hotline hat mir das damals bestaetigt und ich habe wieder eine Ipv4 bekommen

      Gesendet vom Smartphone ;)