Änderungen in hdd/movie täglich auf NAS sichern? = Datensicherung: Wie kriege ich das am EINACHSTEN hin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für ein Sinn macht ein NAS das über ein langsames und nicht stabiles Wlan verfügbar ist?

      Absolut keinen Sinn.
    • @hajeku123: Die Rechte des Ordners inkl. aller Unterordner stehen auf: drwxrwxrwx, hatte ich mit chmod -R 777 entsprechend gesetzt.

      @southparkler: es geht mir nicht um die Aufnahmen, sondern um Fotos, die ich jeden Abend von meinem Android Smartphone per FTP auf die VU übertrage. Mit rsync wollte ich diese quasi scheduled einmal die Woche wiederum auf das NAS backuppen. ;)

      Der Fehler ist mir halt schleierhaft, da es vom Rechner auf das NAS auch funktioniert.
    • Eine Datensicherung über eine instabile Wlan Anbindung - na dann wünsche ich viel Glück damit, vorallem das die Sicherung nie benötigt wird.
    • Was ist dein Problem? Wenn du das so machen willst mach es so. Habe meine Bedenken dazu geschrieben - nicht mehr und nicht weniger. Ich war weder unfreundlich noch sonst irgendwas.

      Es ist einfach so, das eine Datensicherung über eine instabile Leitung heikel ist und ich das so nicht machen würde.
    • Änderungen in hdd/movie täglich auf NAS sichern? = Datensicherung: Wie kriege ich das am EINACHSTEN hin?

      Ich habe eine Frage zu dem Script aus dem Beitrag #25

      Welche IP-Adresse muss in der Zeile 3 und Zeile 6 eingetragen werden?


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • bei IPNAS die IP Adresse von dem NAS/Rechner angeben, wo die Sicherung hingehen soll

      die IP mit 127.0.0.1 kannst du lassen, dass ist deine Receiverbox selber

      Die 127.0.0.1 ist eine loopback Adresse und meint immer den lokalen Rechner, ohne dass man dessen IP kennen muss.
    • Änderungen in hdd/movie täglich auf NAS sichern? = Datensicherung: Wie kriege ich das am EINACHSTEN hin?

      Sehr schön. Danke dir.
      Die Zeile 6 hatte mich etwas verwirrt, weil die IP des NAS ja schon in der Zeile 5 eingetragen wurde.

      Kannst du mir auch sagen, ob man in der Zeile 32 "$Ziel" durch den tatsächlichen Pfad ersetzen muss oder zieht das Script sich diese Info aus der Zeile 15?



      Gesendet von iPad mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Okrim ()

    • Zeile 6 ist mit # zu einer Kommentarzeile gemacht worden

      Du musst nur den Zielpfad in Zeile 15 setzen. Das Script merkt sich das in der Variablen ZIEL und verwendet das dann durch $ZIEL in Zeile 32
    • Änderungen in hdd/movie täglich auf NAS sichern? = Datensicherung: Wie kriege ich das am EINACHSTEN hin?

      Na da ist man doch wieder etwas schlauer. Danke dir.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Änderungen in hdd/movie täglich auf NAS sichern? = Datensicherung: Wie kriege ich das am EINACHSTEN hin?

      Habe nun doch noch eine Frage.

      Habe gerade den Testlauf des Scripts aus Beitrag #25 durchgeführt.

      Es steht überall [OK], außer bei IDLE [-] und dann will er natürlich in 15Min den nächsten Check machen.

      Weiß jemand was da verkehrt läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Okrim ()

    • Ich glaube, die das gibt das Script aus, wenn die Box an ist. Das script will nur laufen, wenn die Box im normales Standby ist,

      Es prüft, ob die Box im standby ist, wenn nicht, macht es das nach 30s nochmal und wenn immer noch kein Standby ist, dann gibt es das IDLE(-) aus

      Wenn die Box bei dir im standby ist und es kommt trotzdem, dann klappt die standby Abfrage nicht mit dem wget
    • Änderungen in hdd/movie täglich auf NAS sichern? = Datensicherung: Wie kriege ich das am EINACHSTEN hin?

      Ja, das kann bestätigt werden. Wenn die Box im Standby ist, läuft das Script.
      Danke.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Änderungen in hdd/movie täglich auf NAS sichern? = Datensicherung: Wie kriege ich das am EINACHSTEN hin?

      Kennt jemand den Hintergrund dafür, dass das Script nur im Standby starten will?

      Kann man das umschreiben, so dass es auch im aktiven Modus startet oder sollte man das aus gewissen Gründen lassen?




      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Mir fällt auch kein Grund ein, warum das so ist. Du kannst als ersten Test sicherlich einfach die State Variable für den Idle Mode immer so setzen, dass der ok ist. Dazu müsstest du ein paar Zeilen einfach rauskommentieren.
      Ich kann aber das Script nicht gut einsehen. Bin nur auf der Smartphone unterwegs und mache gleich Hanteltraining, später könnte ich mal schauen, wenn du es nicht selbe hinbekommst
    • Änderungen in hdd/movie täglich auf NAS sichern? = Datensicherung: Wie kriege ich das am EINACHSTEN hin?

      Oh das wäre nett.
      Ist auch nicht eilig.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Änderungen in hdd/movie täglich auf NAS sichern? = Datensicherung: Wie kriege ich das am EINACHSTEN hin?

      Hab es schon hinbekommen.

      Ich habe einfach in Zeile 81 und 87 "-" durch "OK" ersetzt.

      Heißt egal in welchem Zustand sich die Box befindet, bei Idle erscheint jetzt "OK"


      Gesendet von iPad mit Tapatalk