Änderungen in hdd/movie täglich auf NAS sichern? = Datensicherung: Wie kriege ich das am EINACHSTEN hin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke Django spielt darauf an, dass er das Problem des automatischen Backups ja erst dadurch hat, dass er es nicht schafft per DLAN sofort auf das NAS aufzunehmen. Wenn das Problem gelöst werde könnte, gäbe es dieses hier womöglich gar nicht mehr.
      Tipp des Tages: Macht Backups!
    • hgdo schrieb:

      Eine fertige Lösung gibt m.W. dafür nicht.

      Du wirst daher um etwas Programmierung nicht herumkommen. Wenn dein NAS auch unter Linux läuft und per NFS erreichbar ist, ist das aber mit einem Cronjob und rsync kein großes Problem.
      Ja, das scheint mir auch so.... also, ich werde jetzt rsync jetzt installieren, V. 3.0.9 habe ich gefunden.... muss ich da noch was beachten? Irgendwelche Zusatzdinge, die nötig sind, libs oder so?
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • Lösung mittels super RSYNC-Script!!!

      Also Leute, nach diversen Tests und Rumprobiererei mit Hilfe eines "externen" Linux-Profis habe ich eine Lösung gebastelt BEKOMMEN, die auf diese Art ziemlich perfekt ist, nämlich als Script geschrieben und mit Cronjob getimed.

      Eine "einfache" Lösung ist das zwar inzwischen nicht mehr (siehe Titel dieses Threads), aber ich hatte das "Glück" einen Linux-Profi kennenzulernen, der daraus eine "echt geile" Lösung für mich gezaubert hat, einfach, weil es ihm Spaß gemacht hat, und um zu schauen, was alles geht!

      So eine Lösung als Phyton-Plugin wäre natürlich noch schöner (vielleicht erbarmt sich ja jemand, der es kann???), aber dies hier ist zumindest schonmal toll, finde ich...

      Allerdings:

      - KEINE GEWÄHR!!! RSYNC ist ein mächtiger Kopierer aber auch LÖSCHER!!! Seid vorsichtig und ich kann wirklich KEINERLEI GARANTIE übernehmen!
      - Ich kann KEINEN SUPPORT übernehmen, denn ich habe das Script nicht geschrieben (habe von sowas echt keine Ahnung, bin reiner "User"). Wer die Anleitung versteht und umsetzen kann, der kann es gerne nutzen, wer bereits bei der Anleitung Probleme oder Fragen hat, sollte es lieber bleiben lassen, da die Gefahrenquellen nicht gering sind bei Fehlbedienung (falsche Pfade!!!!)
      - wer richtig gut ist, kann natürlich aus dem Skript erkennen, was da wie und wo gemacht wird und für sich ggf. Modifikationen einbauen.

      Bei mir jedenfalls funktioniert das super seit einigen Tagen!

      Also... ggf. viel Spaß damit... in den Anhängen ist alles, was Ihr braucht...
      Dateien
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von uro-frank () aus folgendem Grund: Fehler in Beschreibung behoben

    • Na... traut sich keiner? So schlimm ist es nun auch nicht, das Skript! Man muss eben nur sicher sein mit den Pfaden und sollte am Anfang den Parameter -n drin haben, damit man erstmal einen Probleauf hat...

      Nur Mut! ;)
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • Update des Skriptes!!!

      Hallo, habe oben nochmal eine neuere Version und angepasste Anleitung hochgeladen. Diese Version enthält noch eine bessere LOG-Datei. Es wird nun jeweils ein Tages-LOG im Backupordner des Tages mit angelegt sowie eine Sammel-LOG über einstellbare 10.000 Zeilen im home/root/ Verzeichnis der Box. Dieses Sammel-LOG wird nach 10.000 Zeilen um die ersten 5.000 gbekürzt, so das es nicht übermäßig groß wird, aber man einen Rückblick über einen längeren Zeitraum behält.

      Alles ist getestet und funktioniert problemlos bei mir...
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • Habe nun nochmal die "Anleitung" editiert und oben neu reingestellt. Nun sind auch Beispiele für Sicherung auf einen Windows-PC drin...

      Ein Beispiel wäre für eine Anbindung an einen Windows PC als Eintrag in der auto.network ->

      PC -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=XYZ,pass=xyz ://192.168.178.22/pc
      da muss dann ein freigegebener Ordner mit Freigabename "pc" auf dem Windows-PC vorliegen.

      Für eine externe Festplatte an der Box selber evtl. /autofs/sda2 oder irgendwas in /media/usb? Da bin ich mir nicht ganz sicher, da ich noch keine externe Festplatte dran hatte... Vielleicht kannt mir jemand noch sagen, für die Anleitung, wie ein Mount auf eine über USB angeschlossene Festplatte lauten würde?
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • Hi,

      ich habe auch ne Qnap Büchse. Ich wollte über den Sicherungsmanager eine Remote Replikation bestimmter Ordner der VU laufen lassen.

      Ich würde dann den RTRR Job auf FTP umstellen. Leider scheitert es an der FTP-Verbindung zur Box.

      Das Nas kann sich offenbar nicht mit dem Port 21 verbinden, obwohl das Passwort richtig ist.



      Hast Du ne Idee?
    • Hatte zuvor schon genau damit experimentiert und es eben nicht ordentlich zum Laufen gebracht. Da ist das QNAP-Sicherungstool zu einfach gestrickt anscheinend und nicht ausgelegt für so was... Deswegen habe ich das über das obige Script gelöst und das funktioniert echt SUPER!!! Von QNAP zu QNAP mag das gehen, aber mit einer Linux-TV-Box ist das wohl nicht sauber umsetzbar...
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • Habe heute kleinen Fehler in der Beschreibung des Ablaufs behoben... einmal stand aus Versehen Zeile 155 anstelle 152 und habe noch eine Download-Alternative für rsync angegeben. Denn nach Update auf VTI 8.2.0 habe ich das rsync nicht mehr installieren können über die Telnet-Zeile. Habe es dann per Hand nachinstalliert...
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • Hallo, ich habe mal probiert auf meinem Server die Festplatte der VU zu sicheren, leider gelingt mit das nicht.

      Auf der Vu habe ich rsync_3.0.9-r0_mips32el.ipk installiert, auf dem Server habe ich Rsync, dort kann ich Lokal oder Entfernt und Push oder Pull auswählen und den Pfad eintragen,
      aber sobald ich es starte kommt Fehler.

      Muss ich das rsync_3.0.9-r0 auf der VU noch konfigurieren?

      Danke
    • Am Server-Rsync musst Du garnichts machen, das ist irrelevant für diesen Prozess. Das läuft rein von der VU-Box aus, der Server ist lediglich der Speicher-Ort. Du musst es exakt so machen, wie in der Anleitung... rsync auf der Box muss nicht konfiguriert werden, die Konfiguration findet im Skript auf der VU-Box statt. Rsync ist ein einfaches Kopierprogramm, das über seine Parameter gesteuert wird, wie xcopy in der Windows-Welt. Ich habe das alles am PC vorkonfiguriert mittels Programm PsPad Editor und dann auf die VU-Box kopiert mittels "Dremabox Controlcenter DCC_E2.

      Wiegesagt, ich bin ja kein Linux-Profi.... deswegen habe ich mich exakt an die Anleitung gehalten, die mir gegeben wurde... andere Wege kann ich nicht beurteilen, kann schon sein, daß es die gibt, ich kenne sie aber nicht...
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • Hallo vielen Dank für das Tool.
      Habe nun ein paar Probleme bei der Installation:

      gemountet habe ich die NAS per fstab

      Quellcode

      1. 192.168.1.44:/filme /media/nas nfs rw 0 0
      Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung:



      Quellcode

      1. Welcome to openATV for gbquadplus
      2. openatv 6.0 gbquadplus
      3. gbquadplus login: root
      4. Last login: Fri Mar 17 16:23:40 CET 2017 on pts/0
      5. root@gbquadplus:~# sh /usr/script/rsync_script.sh
      6. /usr/script/rsync_script.sh: line 133: syntax error near unexpected token `('
      7. /usr/script/rsync_script.sh: line 133: `echo "NAS online[$STATE1] IDLE[$STATE2] REC[$STATE3] REC(<60m)[$STATE4] HDD/NAS mountpoint[$STATE5]" | tee -a $LOGTMP'
      8. root@gbquadplus:~#
    • Hallo zusammen,

      habe ein skript, mit dem ich Backups von der VU auf ein via NFS gemountetes QNAP sichern möchte.

      Bekomme mit rsync (Version 3.0.9 und 3.0.6) folgenden Fehler:

      Quellcode

      1. sending incremental file list
      2. rsync: writefd_unbuffered failed to write 4092 bytes to socket [sender]: Broken pipe (32)
      3. rsync: mkdir "/share/BackUP/AlleFotos/Bilder" failed: No such file or directory (2)
      4. rsync error: error in file IO (code 11) at main.c(587) [Receiver=3.0.9]
      5. rsync: connection unexpectedly closed (9 bytes received so far) [sender]
      6. rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(605) [sender=3.0.9]

      Ein Dry Run läuft ohne Probleme durch?! Die Pfade stimmen auch. Selbes Prinzip klappt auch von meinem Rechner auf das QNAP. Deswegen dachte ich erst, es liegt an der RSYNC Version. Hat jemand eine Idee?

      Viele Grüße
    • rsync: mkdir "/share/BackUP/AlleFotos/Bilder" failed: No such file or directory

      den Ordner gibt es nicht oder rsync hat keine Berechtigung den Ordner zu erstellen.

      ...ein Thread reicht doch oder nicht?
      siehe: hier
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Das ist es ja, den Ordnern habe ich volle Schreibberechtigung gegeben, und ja: sie existieren so. Wie gesagt, vom Rechner aus geht es seltsamerweise... nur von der VU nicht.

      Ok wollte doppel Treads vermeiden, dachte nur es passt hier besser rein als bei "rsync gesucht", weil gefunden habe ich es ja mittlerweile ;)
    • Shell Script mit notepad++ erstellt und im Unix Dateiformat gespeichert?
      poste mal dein Shell Script, womit rsync ausgeführt wird.

      was zeigt ?
      ls -lah /share/BackUP/AlleFotos/Bilder
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Wieso nicht einfach direkt auf den NAS aufnehmen und von dort auf ein 2. NAS oder USB Platte sichern. Das funktioniert mit jedem NAS als Standardfunktion.

      So ist es meiner Meinung nach total umständlich.