Änderungen in hdd/movie täglich auf NAS sichern? = Datensicherung: Wie kriege ich das am EINACHSTEN hin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möglichkeit, automatisch den hdd/movie Ordner auf ein NAS zu sichern?

      Hallo Profis... kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich AUTOMATISCH ab und zu z.B. nachts den Ordner hdd/movie übers Netz auf mein NAS sichern kann? ?-( Gibt es da ein Plugin oder ein Script oder so? Bin KEIN Linux-Könner, bräuchte also eine Anleitung für "Doofies". Kann aber mit dem "Dreambox-Control-Center-E2" alles, was man mir sagt ggf. auf der Box ausführen (FTP, Telnet etc.)...
      Danke für Tips! ;love: :thumbsup:

      Oder läuft sowas über den NAS selber? Es muss halt zeitgesteuert sein... gibt es sowas für die Box?
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • In den Systemwerkzeugen gibt es Cronjob ausführen.
      Damit könnte vielleicht zumindest zu einem best. Zeitpunkt gesichert werden.
      (man müsste halt noch ein programmiertes Script zum Ausführen haben.)
      Umgekehrt -von einem guten Nas aus sichern- wäre es vielleicht einfacher...
      piep
    • O.k., eigentlich habe ich ein gutes NAS... QNAP ist o.k..
      Habe da ein bisschen rumgesucht, aber ist auch nicht wirklich selbsterklärend... deswegen noch 2 Fragen
      Wenn das NAS nach dem zu sicherndern Ordner fragt, dann gebe ich da ein IP.../media/hdd/movie... Ist das korrekt?
      Wenn das NAS nach Benutzer und Passwort fragt: Gebe ich da ein "root" und PW "dreambox" (warum auch immer "dreambox" auf einer VU...? Habe den Standard nicht geändert, glaube ich)

      Welche Methode der Sicherung wäre am geeignetsten? Über NFS-Protokoll? Müsste doch ohne PW usw. gehen, wenn ich auf der VU den NFS-Server installiert habe und die hdd/movie dort freigegeben habe mittels exports Datei: /media/hdd 192.168.178.50/24(rw,no_root_squash,sync)
      Oder FTP-Protokoll?

      Der QNAP bietet an als Backupserver: Rsync-Server, RTRR-Server und TimeMachine und als Remote-Replikation auch einiges, das scheint mir aber ein Echtzeit-Verfahren zu sein, und das will ich eigentlich nicht, sondern nur nachts einmal die geänderten Filme, also gelöschte und neue, auf dem NAS genauso vorliegen haben, als Sicherung...
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • uro-frank schrieb:

      Wenn das NAS nach dem zu sicherndern Ordner fragt, dann gebe ich da ein IP.../media/hdd/movie... Ist das korrekt?
      Das kann man allgemeingültig nicht beantworten. Hängt von Sicherungsprogramm und Protokoll ab

      uro-frank schrieb:

      Wenn das NAS nach Benutzer und Passwort fragt: Gebe ich da ein "root" und PW "dreambox" (warum auch immer "dreambox" auf einer VU...? Habe den Standard nicht geändert, glaube ich)
      Per Standard hat die Box kein Rootpasswort. "dreambox" also nur dann, wenn du das vergeben hast.
    • hgdo schrieb:

      Per Standard hat die Box kein Rootpasswort. "dreambox" also nur dann, wenn du das vergeben hast.

      O.k., dann ist das wohl durch Rücksichern einer Dreambox-Datei so gekommen, sind ja Beides Enigma2 Boxen. Wie kann ich gleich ochmal "per Hand" das Paßwort für das root-Verzeichnis ändern?
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • Einfach "passwd xyz"? Das wäre ja total einfach!!!??? ?-( ;_(
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • Also, bin da noch nicht weitergekommen mit dem Sichern des hdd/movie Ordners aufs NAS... habe das jetzt mal in einem anderen Unterforum nochmal neu angeworfen, da es dort wohl auch darum ging ...

      Habe am NAS keinen RSYNC-Job noch hinbekommen...

      Weitere Hilfe bitte über folgenden Link!!!

      rsync gesucht
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • Änderungen in hdd/movie täglich auf NAS sichern? = Datensicherung: Wie kriege ich das am EINACHSTEN hin?

      Hallo, ich hoffe dieser Thread ist der richtige für meine Frage....

      Suche seit 2 Wochen nach einer für mich umsetzbaren Lösung, den hdd/movie Ordner tgl. nachts auf mein NAS zu sichern und werde etwas erschlagen von den vielen Threads zu ähnlichen Themen. Irgendwie habe ich rauskristallisiert, das da evtl. rsync in's Spiel kommt, habe das aber dank mangelnder Linux-Kenntnisse noch nicht wirklich durschaut. Ich denke, ich bin nicht der einzige, der seinen hdd/movie-Ordner extern sichern will... insofern hoffe ich auf eine bereits vorexistierende "einfache" Lösung z.B. mittels eines installierbaren Plugins, in dem dann der Pfad zum NAS-Ordner sowie die Zeit der Sicherung eingegeben werden kann... ?-(

      Gibt es sowas? wenn ja... wo? Und wenn nicht: Wie kann ich das lösen? Bin schon in der Lage, Dateien zu ändern am Receiver, habe Telnet und FTP-Zugang und Linux-konformen Editor, aber man muss mir bitte GENAU sagen, was ich wo und wie machen soll ;_(

      Please help!!!
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • Weil dort unter VI-Image Solo2 gepostet und dort noch nicht weitergekommen. Nun Frage ja auch nochmal spezifiziert nach evtl. vorhandenem fertigem Plugin für sowas und unter dem Forum ALLER VU-Boxen gepostet, da das ja eigentlich eine Enigma-2 Frage ist und nicht eine spezielle VU Solo2-Frage. Vielleicht lesen hier mehr Leute mit als im VU-Solo2-Forum.

      Ich suche halt, wenn möglich, nach einer Lösung ohne das Schreiben von Cron-Jobs etc., falls das möglich ist, optimalerweise als Enigma2-Plugin... sowas muss es doch geben, da doch bestimmt hunderte Enigma2-User ihre hdd/movie-Änderungen ab und zu sichern wollen...? ;)
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • Humorator schrieb:

      themen zusammengefügt

      Thanks!!! ;)
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • Ich mache das einfach per FTP:

      Auf Quelle (VU) und Ziel (NAS) lasse ich die Aufnahmen nach Datum sortieren, schaue auf dem NAS nach der zuletzt gesicherten Datei, markiere auf der VU alle neueren Dateien und kopiere die in einem Rutsch.
      Zeitaufwand: < 1 Minute (ohne das Kopieren)
      Dafür mache ich mir keinen Kopf, wie ich das automatisieren könnte.
    • Naja, dieser Weg geht ja immer, aber ein bisschen komfortabler/automatischer möchte ich es eben doch haben, da ich nicht immer zu Hause am PC sitze, jeden Tag... Backup sollte schon automatisch laufen, wenn es geht...
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • Vielleicht verstehe ich dein " Problem " falsch, aber
      ich habe auf dem NAS verschiedene Ordner ( nach Genre bezeichnet ) und nehme direkt auf das NAS auf.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Das habe ich verlassen, da bei mir zu langsam... nehme auf die interne HDD der Box auf, denn ich habe "nur" ein dLAN, somit keine Gigabit-Netzwerk und das ist ein bisschen langsam. Greife viel schneller auf die interne HDD zu.... will aber eben den hdd/movie zur Sicherheit nachts mit dem NAS synchroniseren, als Backup! DA spielt die Datenübertragungsrate keine so große Rolle...
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • Eine fertige Lösung gibt m.W. dafür nicht.

      Du wirst daher um etwas Programmierung nicht herumkommen. Wenn dein NAS auch unter Linux läuft und per NFS erreichbar ist, ist das aber mit einem Cronjob und rsync kein großes Problem.