Frage zu Netzwerkmodus am Pi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Netzwerkmodus am Pi

      Hallo zusammen,

      vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.
      Hab eine Solo2 mit aktuellem vti 7.
      An einem Pi mit raspbian hab ich nen sky ultimate III - Stick installiert.
      Lief soweit problemlos. Hab dann den Netzwerkmodus aktiviert, um den Tuner bei der solo2 einzubinden.
      Funktionierte soweit auch gut. Nur muss ich nach einem Neustart des Pi jedesmal den Netzwerkmodus einschalten.
      Wie kann man denn den Netzwerkmodus so einstellen, dass er nach dem Systemstart sofort eingestellt ist?

      Vorab schon mal besten Dank,

      VG
    • Ich kenne den Stick und seine Configs zwar nicht, aber wie stellst du den Netzwerkmodus denn ein? Falls es ein konkreter Befehl (und keine Anpassung einer Config ist) könntest du dir doch einfach den Befehl in eine .sh - Datei packen und nach jedem Start des Pi automatisch ausführen lassen.

      //edit: Ansonsten kopier dir doch einfach die "modifizierte" Config in dein Homeverzeichnis und lass diese nach jedem Neustart rüberkopieren und die Defaultvariante überschreiben. Ich gebe zu, eine eher unschöne Lösung, aber immerhin wäre es eine :D
      Tipp des Tages: Macht Backups!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuuman ()

    • Wenn du dir 100%tig sicher bist, dass der Befehl, exakt so wie du ihn sendest auch funktioniert, kannst du über rc.local gehen. Wenn du dort einen fehlerhaften Befehl eingibst wird dein Pi wahrshceinlich gar nicht mehr starten. Also auf Schreibfehler achten.

      Meld dich per SSH am Pi an und editiere (mit bspw. Nano) die rc.local mit folgendem Befehl:

      "nano /etc/rc.local"

      Dann gibst du vor dem "exit(0)" deinen Befehl ein und speicherst mit Strg + O. Danach mit Strg + X wieder raus.
      Tipp des Tages: Macht Backups!
    • Hi norman!,

      ich habe auch ne Frage zum Netzwerkmodus: der PI ist bekanntermaßen kein Rennpferd und insbesondere der Netzwerkdurchsatz ist eher bescheiden. Grund dafür ist, dass der Netzwerkport über den einzigen USB-Port am Prozessor angebunden ist. D.h., wenn man z.B. eine HDD oder einen USB-Tuner über USB anbindet und dann per Netzwerk "shared" wird der USB-Bus zum Bottleneck.

      Nun zur Frage: hast du mal erfolgreich einen HD-Sender über längere Zeit via Netzwerk zur VU+ Box angeschaut? Geht das ohne Fehler/Klötzchenbildung, auch bei HD-Sender mit hoher Datenrate?

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hallo Mamba,

      ich testet und berichte mal am WE. Hab allerdings keine HDD am Pi.
      Ich nutzte an einem USB-Port nen aktiven USB-Hub. Dort hängen der Tv-Stick und ne USB-Soundkarte dran.
      Den Pi nutze ich sonst noch als AirPlay-Empfänger.

      Norman
    • Hallo zusammen,

      also der automatische Start des Netzwermwodus funktioniert nun - nochmals danke.
      Die Installation auf der Solo2 hat auch geklappt. Danach hab ich zwei Aufnahmen gestartet, um die zweiinternen Tuner zu belegen und TunerC zu nutzen.
      Leider ist dies in der Kombo nicht alltagstauglich. Nur Pixel ab und an ein Bild - Schade.
      Anbei meine Einstellungen - kann man da noch was verbessern? Oder hängt es doch am Pi? Falls ja, was wäre denn ne gute (möglichst günstige) Alternative? Router scheidet wegen den Örtlichen Gegebenheiten leider aus. Ein NAS wäre erst später ein Thema.

      Danke & VG
      Dateien
      • image.jpg

        (148,77 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (79,86 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also mit der folgenden Konfig bekomm ich ein 1a Bild - umschalten dauert was länger, ansonsten echt gut. Nur leider bleibt nach paar Minuten das Bild stehen, man muss umschalten und es geht wieder paar Minuten.
      Daher nach wie vor - nix für den alltäglichen Gebrauch.

      Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder Alternativen (cubietruck (schon fast zu teuer) oder BananaPi??) habt, nur her damit ;rolleyes:
      Dateien
      • image.jpg

        (83,79 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (148,19 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also wir hatten vor Jahren mindestens DVB-C sogar dauerhaft im Einsatz mit einem Raspberry PI via Netzwerk.

      Versuche den RPI eventuell zu übertakten.


      Ein Beaglebone Black funktioniert stabil, auch Seagate Dockstars funktionieren stabil (sogar mit 3 Tunern -- soviel haben wir damit getestet).
    • Stimmt. Übertakten wäre für norman! eine Option. Geht ja ganz einfach.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Danke für den Tip, das half bei dem anderen Pi mit openelec sehr.
      Hab mit raspi-config auf High overlocked. Leider, leider ebenfalls keine Besserung - Pixel, Klötzchen & Standbild.

      Mmmmhhh sehr schade, nur komisch, dass es mit dvb- C stabil lief.

      Hab ich vl. nen Fehler drin?
    • DVB-S/S2 sollte genau so funktionieren, Voraussetzung Sundtek SkyTV III oder IV

      Um in den Genuss von Hardware PID Filtern zu kommen dürfen nicht mehr als 15 PIDs gesetzt werden.
      Aber auch ohne PID Filter sollte es klappen. Ich denke das Streaming via TCP liegt so bei 50% (ohne PID Filter).