"SID nicht im PAT gefunden", wenn Taste zum Zappen 2-3 Sekunden lang betätigt wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "SID nicht im PAT gefunden", wenn Taste zum Zappen 2-3 Sekunden lang betätigt wird

      Hallo,
      ich habe drei SOLO2 und bin sehr zufrieden mit jedem der Geräte. Allerdings ist mir aufgefallen, naja mir ist es passiert, dass ich beim Zappen (ich nutze dazu die Pfeiltasten links und rechts von OK) mal 2-3 Sekunden draufgeblieben bin (-> zappt 10+ Sender auf einmal) und dann poppt "SID nicht im PAT gefunden" auf.
      Ich muss dann zu einem anderen Sender schalten, damit ich wieder ein Bild habe. Muss ich da etwas anders einstellen, Wenn ja, was? Ist das evtl. ein Bug oder einfach bauartbedingt nicht anders lösbar?

      Vielen Dank

      Da Klausi
    • Ich denke, das du bei diesem "Springen" auf einen Kanal zapst, der z.Z nicht sendet.

      Hast du z.B. Subservices in deinem Bouquet angelegt? Dann ist dieses Verhalten erklär bar, weil du dann evtl. auf einen Kanal zapst der z.Z. nicht sendet.

      Edit: Warum es sich der Receiver so verhält.
      Man zappt auf einen Kanal der z.Z. oder überhaupt nicht mehr sendet. Dadurch öffnet sich ein Infofenster, welches sich nach der Zeit "X" ausblendet bzw. mit Tastendruck "OK" manuell ausgeblendet werden kann.
      In dem Moment in dem das Nachrichtenfenster erscheint, wird der gesendete Befehl unterbrochen und der Receiver "wartet" nach erloschenem Infofenster auf einen neuen Befehl.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Das passiert bei meiner Duo2 auch hin und wieder. Es liegt nicht daran das der Kanal nicht sendet oder dergleichen, bei mir auf jedenfall nicht. Wenn man auf einen solchen Kanal landet, ein mal hin und her schaltet geht es dann auf einmal.
      Gruß
      yamas


      VU+ Duo2 mit 4 Sat Tuner per Unicable und Seagate Video 4TB.
      VU+ Zero mit 500GB im Externen Gehäuse
      VU+ Solo
    • Das ist eine einfache Zeitüberschreitung.
      Wenn es etwas länger dauert den Sender zu tunen, dann kommt das PopUp.

      Ich habe dieses Problem nicht, weil ich es ausgeschaltet habe.
      Hauptmenü-->VTI-Panel-->Einstellungen - Benutzeroberfäche-->Deaktiviere Popups für Zapfehler = ja


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • OK, die Meldung kann man im Menü abschalten.
      Also Meldung deaktiviert: Wenn man das jetzt mal provoziert und eine der beiden Tasten 2 bis 3 Sekunden hält, hat man dann ein Bild, oder bleibt der TV schwarz, bis man zu einem anderen Transponder oder evtl. auch nur Sender zappt?
    • Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter aber die Problematik bleibt ja bestehen.
      Ich habe das gleiche Problem und das führt regelmäßig dazu, dass Aufnahmen fehlschlagen (0 Byte ts Dateien). In den neusten Images ist der Fehler noch gravierender, weil der Receiver nach so einer Fehlerhaften Aufnahme nicht mehr runterfährt. Die REC Led im Display ist zwar aus, aber im Info-Panel blinkt weiterhin REC - bis in alle Ewigkeit. Wenn man die Box runterfahren will, sagt er "Es läuft noch eine Aufnahme".
      In älteren Images ist er wenigsten noch runtergefahren - auch wenn die Aufnahme trotzdem defekt war.

      Gibt es da nicht irgend eine Möglichkeit, Delays in die Tuningprozess einzubauen? Anscheinend ist das Delay ja zu klein.
      Oder einfach ein zweites mal tunen. So einen Bug gab es doch damals bei der dbox2 auch. Und die Lösung war ein Watchdog, der einfach den tuner resetted hat, wenn der nicht wollte.

      Ich könnte diverse logfiles mit Tuningproblemen bereitstellen. Viel sehen kann man da aber auch nicht.

      Gibt es eigentlich irgendwo die VTi enigma sourcen? Dann würde ich das erneut-tunen selbst einbauen.