Schlechter Empfang nach gewisser Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechter Empfang nach gewisser Zeit

      Hallo leibe vuplus Gemeinde,

      ich versuche jetzt mal mein Glück hier. Vielleicht kennt ja jemand zufällig das Problem oder hat das Phänomen auch schon mal beobachtet. Über die Suche habe ich aber zumindest nichts gefunden, was darauf hindeuten könnte.

      Bei meiner VU DUO2 tritt (in unregelmäßigen Abständen – ca. alle 2-3 Tage) das Problem auf, dass ich einen vermeintlich schlechten Empfang habe. So als wäre ein Unwetter direkt über meiner Schüssel (ist es aber nicht). Zuerst ein paar kleinere Vierecke, dann werden die immer mehr bis hin zu einem Komplettausfall dieses einen Senders. Ich habe
      das nie wirklich für ein Problem gehalten und dachte, dass es halt mit einer Schüssel so ist, wenn der Empfang nicht 100%ig ist. Doch jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf einen anderen Sender umschalte und wieder zurück, dann ist das Problem weg (zumindest das ist reproduzierbar). Das scheint also doch kein Problem meiner SAT Anlage zu sein, die ohnehin nur aus sehr hochwertigsten Komponenten (Kathrein und Jultec) besteht. Die VU+ zeigt auch bei dem vermeintlich schlechten Empfang immer noch 99% und 75% an (also die Gleichen Werte wie auch bei einem gutem Empfang). Auch mein TV im Schlafzimmer (mit eingebautem SAT Receiver) von Samsung hat dieses Problem nicht. An einem schlechten Empfang kann es also nicht liegen.


      Ich habe nun das Gefühl. Dass sich da in der Software der VU evtl. ein Problem auftut, welches sich langsam "aufschaukelt" und wenn man nicht umschaltet, dann führt dieses zum Ausfall des Senders. Sobald ich umschalte ist der Sender wieder voll da. Kennt das evtl. jemand und kann mir einen Tipp geben was man dagegen tun kann?
    • Ist wohl der Klassiker bei der DUO2.

      Haben hier einige - ich auch immer noch. :wall1:

      Bei meiner alten DUO an der gleichen Antennensteckdose auch keine Probleme!
      Gibts hier einige Beiträge zu: mußt halt mal unter Freezer, Ruckler, Tunerproblem im DUO2 Bereich suchen.
      EInige haben eingeschickt aber meist nicht wirklich eine dauerhafte Besserung.

      Die Tuner der DUO2 scheinen etwas sensibel zu sein ;_(
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Habe diese Probleme nicht bzw. sind mir noch nicht aufgefallen. Aus deiner Darstellung kann man keine Systematik erkennen. Verifiziere doch mal dein Problem. Ist es immer der selbe Sender?
      Naja und auch hochwertige Komponenten können mahl einen Defekt haben.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Vielleicht solle man im Vorfeld auch immer schreiben welche Sender davon betroffen sind.
      Bei verschlüsselten Sendern ist es gerne mal die Solftcam oder derjenige der das eingerichtet hat. D:
      "Tunertests" im Vorfeld immer mit unverschlüsselten Programmen durchführen.
      Dann kann ein Fehler wesentlich besser eingegrenzt werden.
    • Da ich nicht weiß, ob es sich immer um verschlüsselte Sender handelt, kann ich das auch nicht (be)schreiben.

      Sollte das noch einmal vorkommen, werde ich mir mal die "Umgebungsbedingungen" mal notieren. Da das Problem aber nur sporadisch bei mir auftritt, kann das einige Zeit dauern.

      Das CAM zu ändern, ist ja nur ein Schuss ins Blaue, Ob das wirklich was bringt, weiß ich "noch" nicht.
    • Das SoftCAM zu ändern brachte nicht den gewünschten Erfolg. Trotz cccam kam es am Sonntag wieder zu dem beschriebenen Phänomen (RTL HD).


      Muss man da ggf etwas in den SoftCAMs umkonfigurieren, was per Default so nicht eingestellt ist? Ich dachte bisher immer mann muss die nur installieren und gut ist's.
    • Tritt es denn definitiv nur bei verschlüsselten Sendern auf? Das sind im Wesentlichen die HD-Versionen der Privatsender und ggf. Sky. ARD HD und ZDF HD sind beispielsweise unverschlüsselt. Wenn es bei letzteren auftritt, wird es tendenziell eher nicht (nur) an der Softcam liegen.

      Grundsätzlich müssen Softcams nur installiert und gestartet werden, viel konfigurieren braucht man nicht. Diese Aussage ist nur noch halb richtig. Die "alten" Softcams CCcam, SCam usw. funktionieren meist ohne besondere Konfiguration. Diese sind aber mitunter auch veraltet und funktionieren nicht mehr richtig.

      OScam hingegen braucht sehr wohl Konfigurationseinstellungen, wird dafür aber auch weiterentwickelt.

      Daher empfehle ich dir, den OScam-Butler (Anleitung im entsprechenden Plugin-Thread) zu installieren und die Configs für deine Karten mit dem Butler zu erstellen und dann Oscam zu nutzen.

      Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, dann gucken wir weiter.
    • Hallo zusammen, ich habe mir eine vu+ Uno 4k gekauft und benutze diese an einem Kabel Deutschland Anschluss. Zusätzlich habe ich ein Sky Abo abgeschlossen. Nun ist mein Problem, dass nach einiger Zeit dem Empfang schlechter wird. Beim Neustart der Box beträgt der snr wert auf Sky Sport 1 hd 77%. Schaue ich eine längere Zeit ein anderes Programm wie z.b. RTL hd und schalte dann auf Sky um hab ich ein sehr schlechtes Bild, komplett verpixelt und einen SNR Wert von 68%. Erst nach einem Box Neustart hab ich wieder 77% und ein Schauen ist problemlos möglich.
      Ich habe schon alles probiert: neue Kabel ( einmal besser geschirmt, einmal schlechter geschirmt, einen mantelstromfilter, ein Dämpfungsglied). Mit der jetzigen Konfiguration (hochwertiges Kabel und Dämpfungsglied) bekomme ich die besten Werte.
      Kennt jemand das Phänomen, dass der Empfang einbricht?

      Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    • Ja, ich habe das gleiche Phänomen beobachtet und zwar bei Eurosport 1 HD.
      Anfänglich ist SNR bei 77 .. 78% und sinkt dann langsam bis auf ca. 68%. Bei 72% beginnt die Klötzchenbildung und wird dann immer schlimmer.
      Ein neustart der Box behebt das Problem i.d.R.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Ja, Kabel Deutschland.
      Das Erste HD hatte noch nie Probleme.

      Betroffen sind Eurosport 1 HD und n-tv HD
      oder aber ZDF HD und RBB HD.

      Und die liegen jeweils auf dem gleichen Transponder.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LingUaan ()

    • Ohne zu wissen auf welchen Frequenzen welche Sender senden, mal
      evtl. für funkende Geräte, Dect, WLan etc., den Standort ändern oder testweise mal kur ausmachen.
      Kabelgewurstel mal etwas entflechten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, mein Verdacht geht/ging auch schon in Richtung Eingangssignal.
      Ich habe schon die Anschlußdose gewechselt, ein neues Antennenkabel angeschafft, aber das Phänomen blieb.

      Des verblüffende ist nur das es am Anfang geht und dann pö a pö immer schlechter wird - da ging mein Verdacht in Richtung Hitzeproblem.
      Aber nach dem Neustart der Box geht es i.d.R so daß Hitzeproblem wohl ausscheidet.
      ?( ?( ?(
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Die Boxen sind kein Messgerät, aber 77 % SNR ist nicht der große "Wurf"
      Wie sieht d. SNR-Anzeige z. B. b. funktionierenden "Das Erste HD" aus?
      Sollte es "Antennensignalverteiler" geben, mal ohne diese testen
      und direkt mit der Dose verbinden.
    • Der Empfang von ARD HD ist wesentlich besser mit einem den Wert von 95. Ich wohne leider in einer Mietwohnung mit mehreren Parteien da würde ich ungern an der Verteiler Anlage rum hantieren.

      Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    • Bei mir ist ARD HD bei 99%, so wie die meisten anderen Kanäle auch. Bei denen gibt es keine Probleme, das ist schon klar, selbst wenn da ein Spliter vorgeschaltet ist.

      Den Spliter habe ich aber schon lange entfernt. Es geht dirrekt von der Dose zur Box, der TV ist z.Z. ohne Antennensignal.

      Ich habe jetzt nochmal ein anderes Antennenkabel genommen und wenn das auch nichts nützt, dann werde ich wohl oder übel damit leben müssen.
      Immerhin gibt es ja den Workaround mit dem neu Starten der Box.

      Danke für die Unterstützung.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!