Kein HD (Erste und ZDF) mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, hier nun die Antwort von HM-Sat:

      Mit dem Inverto Quad Black Ultra IDLB-QUDL40 0,2 dB verwenden Sie ein High Gain - LNB. High Gain LNB's sind dafür ausgelegt um bei schwachen Satelliten einen guten Empfang zu bieten.
      Sie verwenden das LNB um den Astra 19.2 Satelliten, einer der stärksten Satelliten in unseren Breitegraden, mit einer 80 cm Satellitenantenne zu empfangen. Die Tuner von Satelliten-Receivern können in einem bestimmten Maße Übersteuerungen ausgleichen, in Ihrem Fall ist dies anscheinend nicht mehr möglich. Es gibt Geräte welche Ihr anliegendes Signal noch entsprechend verarbeiten können andere Geräte können das nicht mehr. Da bei der Überprüfung Ihres Gerätes keine Fehler festgestellt wurden würde ich Ihnen folgendes empfehlen:
      - vor den Eingang in den Satellitenreceiver ein Dämpfungslied installieren (vorher einfach mit einem langem Kabel die "Dämpfung" künstlich erzeugen und testen)
      oder
      - den LNB gegen einen nicht "High Gain" LNB auszutauschen.

      Sie haben Ihr Empfangs-Equipment qualitativ hochwertig ausgelegt, da Sie jedoch nur den sehr starken Satelliten Astra 19.2 empfangen ist dies hier leider kontraproduktiv.


      Das heisst: meine Anlage ist zu gut für den VU+ Ultimo. Aber nicht zu gut für Sky, Xoro und Technisat Receiver. Das finde ich etwas schade. Ein Receiver der 600 Euro gekostet hat sollte doch in der gleichen Liga spielen wie Technisat. Mit starken Signalen klar kommen sollte doch einfacher sein als mit schwachen Signalen.
    • bergschreck schrieb:

      Ein funktionierendes AGC muss damit klar kommen.
      Nicht unbedingt. AGC ist dazu da, die Pegel konstant zu halten, auch wenn diese abfallen. Ist die Signalstärke konstant zu hoch, kann es zu Übersteuern kommen. Auch wenn eine andere Box anscheinend damit klar kommt, muss dies nicht unbedingt von Dauer sein, bzw. kann auch zu einer verminderten Qualität führen. Schon die Verlegung der Kabel kann Einfluss auf das Ergebnis haben! Unter Umständen reicht schon eine "Schlaufe" aus, um ein anderes Ergebnis zu erzielen. Anders herum kann evtl. eine jetzt funktionierende Box bei 2 Meter weniger Kabel dann auch in die Knie gehen :) Für solche Fälle wie bei dir gibt es (auch regulierbare) Dämpfungsglieder.
      Gruß
      Snake

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snaketown ()

    • Ich weiß ja nicht was die 79% AGC konkret bedeuten, aber auf jeden Fall ist da in beiden Richtungen noch Spielraum. D.h. er sollte auch mit stärkeren oder schwächeren Signalen klar kommen. Kritisch wird's erst wenn der Regelanschlag erreicht wird.

      Offensichtlich funktioniert das AGC bei mir aber gar nicht, denn egal welchen Transponder man einstellt (schwach oder stark) zeigt es immer 79% an.