Raspberry Pi headless betreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raspberry Pi headless betreiben

      Moin,
      ich habe seit langen meinem Raspberry Pi mal wieder ausprobiert bzw. mal richtig installiert, nur ich habe es immer noch nicht geschafft ihn headless also ohne HDMI zu starten. Sämtliche Anleitungen im Netz funktionieren nicht.

      Habr ihr vielleicht noch eine Idee wie man es einstellen muss, oder wie steht es bei euch? Es muss ja irgendwie gehen.

      Gruß Janik
    • Was für ein Betriebssystem hast du auf dem pi laufen bzw. auf die SD gespielt?
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)
    • Also normalerweise ist es egal ob da ein Monitor dran hängt oder nicht.
      Starten muss der trotzdem.
      Oder hast du die Installation noch gar nicht durchgeführt auf dem Raspberry?
      Wie ist denn der aktuelle Stand? Du hast das Image auf die SD Karte gespielt und in den Raspberry gesteckt.
      Das Installationsmenü auf dem Raspberry selbst hast du noch nicht abgeschlossen?
      Schau mal in der Benutzeroberfläche von deinem Router welche IP der Raspberry hat.
      Dann verbindest du dich über Putty (SSH) auf den Raspberry dort kann alles weitere erledigt werden.
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BuZZy2312 ()

    • rabe0577 schrieb:

      Wie geht diese "unattended installation"? Gibt es da irgend eine Anleitung im Web, oder weißt du noch wie du es gemacht hast?

      Anleitung (z.B. Raspbian Installation):
      - Download dir NOOBS und pack es auf eine SD-Karte
      - Im Ordner "os" löschst du alle Ordner außer Raspbian
      - Im Ordner Raspbian müsste die flavours.json liegen, da löschst du den "boot to scratch" - Part raus.
      - Editier die recovery.cmdline und häng an die bestehende Zeile einfach "silentinstall" dran
      - Dann SD-Karte in den Pi stecken und anschließend Strom drauf
      - Installation abwarten, läuft komplett unattended durch (zur Sicherheit ne Stunde warten, dass du die Installation nicht abbrichst)
      - SSH ist default deaktiviert im Raspbian-Image, von daher Strom raus und Karte wieder in den PC
      - Dann unter Linux folgende Befehle absetzen
      sudo su
      cd /media/ubuntu/root
      for i in 2 3 4 5; do sudo ln -s /etc/init.d/ssh etc/rc$i.d/S02ssh; done

      - SD-Karte wieder in den Pi und starten lassen
      - anschließend kannst du dich mit den Standard-Login Daten per Putty einloggen
      - restliche Konfig dann per sudo raspi-config vornehmen
      Tipp des Tages: Macht Backups!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fuuman ()

    • Hi @rabe0577
      mi PUTTY auf den Raspi
      das Konfigurationsmenu aufrufen

      sudo raspi-config

      hier hast Du sicherlich Punkt 3 konfiguriert. Das ist falsch.
      Hier solltest Du nur folgendes Einstellen:

      Spoiler anzeigen
      ### Folgende Systemeinstellungen ändern:
      ### 1. Expand Filesystem > Enter
      ### 2. Change User Password - Das neue Passwort 2 mal eingeben, Zeichen nicht sichtbar!
      ### 4. Internationalisation Options
      ### 4.1 Change Locale: de_DE_.UTF-8 UTF-8 (mit Space markieren) Englisch herausnehmen
      ### 4.2 Timezone: Europa > Berlin
      ### 4.3 Keyboard: Generic 105-key (intl) PC > Other > German > (Oben) German > [ Enter ] > [ Enter ] > No
      ### 8 Advanced Options
      ### 8.3 Memory Split: alt 64 – neu 16
      ### 8.4 SSH: Enable
      ### 8.5 Update: Ausführen (Update des Tools RasPi Config)
      ### Mit Finish wird das Tool RasPi Config geschlossen.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • @izumar49 Funktioniert leider auch nicht. Punkt drei habe ich so gelassen wie ich es vorher schon mal eingestellt hatte. (Booten auf dem Desktop) Oder soll das wieder auf default? Soweit ich mich erinnern kann ging es da aber auch nicht...
    • rabe0577 schrieb:

      @izumar49 Funktioniert leider auch nicht. Punkt drei habe ich so gelassen wie ich es vorher schon mal eingestellt hatte. (Booten auf dem Desktop) Oder soll das wieder auf default? Soweit ich mich erinnern kann ging es da aber auch nicht...


      Hi,

      sehe ich das richtig, dass du per ssh auf den RPI kommst? Was genau geht denn jetzt eigentlich nicht?

      Gruss
      Joe
    • Banana Joe schrieb:





      Zitat von »rabe0577«



      @izumar49 Funktioniert leider auch nicht. Punkt drei habe ich so gelassen wie ich es vorher schon mal eingestellt hatte. (Booten auf dem Desktop) Oder soll das wieder auf default? Soweit ich mich erinnern kann ging es da aber auch nicht...


      Hi,

      sehe ich das richtig, dass du per ssh auf den RPI kommst? Was genau geht denn jetzt eigentlich nicht?

      Gruss
      Joe

      Ja klar, komme mit SSH und allem Drauf. Funktioniert auch alles so wie es soll, nur er bootet nicht ohne HDMI.

      Ich will es noch so das ich ihn einfach via USB und Lankabel anschließen kann und er normal startet als wäre er mit HDMI verbunden.
    • ???
      Das tun die doch ???
      Meine Beeere hängt per USB als Stromversorgung an einerr AVM 7490 und per Lan an der selben... keine Tastatur, keine Maus (nur Easymouse an der Beere), kein HDMI, etc.
      - Putty geht
      - VNC geht auch (wenn ichs denn mal nutzen möchte)

      Aus deinen bisherigen Mitteilungen sollte das auch als gehen ;cursing:
      Wo ist dein Problem ?-(
    • Die Beere bootet ganz normal ohne LCD am HDMI. In anderen Worten: man muss den HDMI-Port nicht abschalten, der ist für die Grundfunktion der Beere irrelevant.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

    • Das kann halt niemand nachvollziehen. Wer weiß was du da konfiguriert hast? Mein Rat: Installier nach meiner Anleitung neu und anschließend wird es funktionieren - fertig. Das ist die schnellste und einfachste Lösung.
      Tipp des Tages: Macht Backups!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuuman ()