bei zwei Festplatten auch Zugriff auf beide HDD´s unter Windows ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bei zwei Festplatten auch Zugriff auf beide HDD´s unter Windows ?

      Hallo !

      Ich setze bei meiner Duo noch ein 4er VTI-Image ein und bin damit sehr zufrieden (deshalb auch -noch- kein Update auf ein neueres Image).

      Über eSATA habe ich eine externe 2,5" 1 TB HDD angeschlossen und gemounted.

      (Dies ist die Standardfestplatte für Aufnahmen und Wiedergabe.)

      Intern habe ich eine zusätzliche 3,5" 4 TB SATA HDD verbaut und auch gemounted (wurde außerhalb der Duo formatiert und wird auch mit voller Kapazität erkannt.)

      Beide Festplatten kann ich problemlos über den Mediaplayer anwählen und deren Inhalte abspielen.

      Nun meine Frage:

      Gibt es eine Möglichkeit auch auf die zweite HDD über Windows als Netzwerkfreigabe / Laufwerk zuzugreifen ?

      Das würde mir einiges erleichtern, da ich z.B. von der "Haupt-Festplatte" die aufgenommenen Filme unter Windows schneiden und dann die geschnittene Version des Films gleich auf die größere HDD in der Duo schieben möchte.

      Bin für jeden Tipp dankbar. ;love:

      Schönes Wochenende Allerseits ! :8)
    • Hallo,

      hört sich so an, dass bei dir der Standard Samba-Server aktiv ist, der mit dem VTI Image daherkommt.
      Ich würde die zweite Platte einfach mit in die Samba-Freigaben mit eintragen.

      Wenn du auf deine vu per Windows zugreifst, wird dir sicherlich die Freigabe "Configuragtion" und "Harddisk" angezeigt.
      Wenn dem so ist, gehe auf Configuration\etc\samba und öffne dort mit Notepad++ die smb.conf

      Hier kopierst du den Block Harddisk, benennst ihn in Harddisk1 um und fügst das eben kopierte neu ein, diesen Block nennst du z.B. Harddisk2.
      Im Block Harddisk2 musst nun nur bei path = den Pfad zum Mountpoint anpassen.

      VU neustarten und fertig.

      Gruß
      BuddyStK
      Sony KDL-40W2000, VU+ Duo, Yamaha RX-V461 mit Consono 35 von Teufel
    • Wenn das per FTP machst, musst du gar nichts einstellen.

      Wenn du über den Windows-Explorer zugreifen willst, musst du in der Datei /etc/samba/smb.conf den Abschnitt [Harddisk] duplizieren, in [Harddisk1] umbenennen und /media/.... richtig benennen.