DVB-T2 Österreich - simpli TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herzlichen Dank für die Info!
      Ich hab mir die Liste auch schon geladen - leider bleibt es dabei: Mux D (mit ORF HD) wird nicht gefunden bzw. ist nicht empfangbar :(
      Womöglich werden die Karten mit der DVBT-2 Umstellung am 29.03.17 bei uns neu gemischt...???
    • Max Mustermann_71 schrieb:

      DVBT-2 Umstellung am 29.03.17 bei uns neu gemischt.
      Wenn Du damit Deutchland meinst, eher nicht. Da werden die aktuell sendenden
      DVB-T duchr DVB-T2 auf den aktuellen Kanälen/Frequenzen ersetzt.
      Die Frequenzen sind ja auf die Region bezogen vergeben.
      Bei DVB-T/T2 ist der Standort der Antenne auch wichtig.
      Z. B. kann ich den nahegelegenen Sender Niederndorfer Berg nicht empfangen,
      da der Nachbar sein Haus zwischen meiner Antenne u. d. Funkmasten getellt hat. Hoche Salve,
      ein vielfaches entfernt, wiederum kann ich empfangen.
      Mit einen 4 Meter-Antennenmast hätte ich auch mit den Niederndorfer Berg keine Probleme.
      Ich mag, auch wenn es einen Bilitzableiter gibt, keine Antennen auf den Dach.
      Meine Doppelquad-Antenne hängt unter dem Dach.
    • Nun, mit der o.g. Umstellung ist nur die (kleine) Hoffnung verbunden, daß sich über eine Um- bzw. Neujustierung der Muxe ein Empfang nun auch für Mux D aus Aut ergibt. Eventuell wechseln ja auch Sender vom einem Mux zum anderen.
      Mir will nach wie vor nicht einleuchten, daß ich Mux B vom Gaisberg (schwankend) empfangen kann, aber nicht Mux D (mit ORF HD) vom selben Sendeturm.
      An der Gebäudelage liegts nicht, da die Dachantenne nicht im "Gebäudeschatten" liegt. Ggfs. kann man über die Hausverwaltung die Ausrichtung testen, dann würde aber u.U. der (sehr gute) ORF SD-Empfang geschwächt. Dies wiederum deutet darauf hin, daß die Dachantenne schon perfekt auf den Gaisberg ausgerichtet ist. Und damit stehe ich dann wieder argumentativ bei meiner Feststellung in Satz 2:
      "Mir will nach wie vor nicht einleuchten, daß ich Mux B vom Gaisberg (schwankend) empfangen kann, aber nicht Mux D (mit ORF HD) vom selben Sendeturm".
      Schlußfolgerung: Mux D hat weniger Sendeleistung (mit DVBt-2) als Mux A (mit DVB-T). Oder?
    • Hallo,
      @easygoing2002: in welcher Region von Österreich bist du? In Wien/Niederösterreich/Burgenland wurden mit 27.10.2016 die Sender nochmals umgestellt. SD-Sender abgeschaltet und HD-Sender z.T. auf neue Frequenzen. Hast du die Registrierung mit oder ohne ABO gemacht (macht ca. 30 Sender Unterschied). Wenn mit der Registrierung was schief gelaufen ist, dann müsstest du zumindest ORF 1 und ORF 2 noch in SD bekommen. Hast du der Karte die Sender bzw. Provider zugewiesen?
    • Mike_1957 schrieb:

      ORF 1 und ORF 2 noch in SD bekommen.
      Dafür brauch es ja kein CI-Modul, die sind ja FTA.
      Ich hab es so verstanden, dass die verschlüsselten Sender zwar empfgangbar sind,
      aber halt jetzt nach 30 Tagen dunkel bleiben.
      @easygoing2002
      Von den "Privaten" geht auch keiner mehr, oder nur die ÖR ORF's dunkel?
    • Auch wenn ich nerve: Sender/Provider zugewiesen?
    • Bei mir geht es mit dem Easy Modul ohne Probleme (in Sbg).
      War das Modul evtl. lange nicht in Verwendung? Da war es bei mir auch so das nicht ging hab es dann einige Zeit auf einem ORF HD Sender laufen lassen und es ging wieder.
    • Sorry, mein Fehler! Ich hatte den Kartensteckplatz (davon hab ich zwei) mit dem CI-Steckplatz verwechselt. Entschuldige bitte!

      ABER: seit 2 Tagen hab ich dasselbe Problem wie du! Der ganze terrestrische ORF ist auch bei mir plötzlich schwarz! Ich habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass es bei mir nach 33 Tagen bemerkbar wurde (wobei ich allerdings glaube, in den letzten 3 Tagen den DVB-T2-Bereich nicht verwendet zu haben. Registriert ist das Modul, ich habe auch den Zugang über die simpli-Homepage erhalten. Ich muss der Sache jetzt auch nachgehen, vorerst einmal bei simpliTV... - melde mich wieder wenn ich neue Erkenntnisse hab!
    • Ja, habe jetzt auch eine Mail an simpli geschrieben. Mal sehen, was die dazu sagen... Halten wir uns auf dem Laufenden, wenn wir dazu etwas hören.
    • Ich hoffe mal für Euch, dass es nicht so läuft wie mit den Sat-Smartcards, die einigen Ösi-Boxen
      zu früheren Zeiten beigelegen haben. Da waren es auch die berühmten 30 Tage ab Erstbenutzung.
      Einige dieser Smartcards wurden dann an Unwissende in der Bucht verscherbelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, liebe Kollegen/innen - jetzt kann ich wieder POSITIVES berichten!
      Ich habe auf der simpli-Homepage (ziemlich versteckt) den Hinweis gefunden, man solle auf einen der beiden VERSCHLÜSSELTEN ORF-Sender (ORF1 HD oder ORF 2 HD) schalten und dann zwischen 5 und 30 Minuten warten. Dann sei die Identifikation des Moduls erfolgt und die Sender würden hell. Gesagt - getan: und es hat funktioniert!! In meinem Fall hat es ca. 7 Minuten gebraucht bis die Erwartungen erfüllt wurden.
      Selbst der bisher schon immer "schwarze" ATV HD ist plötzlich wunderbar hell und die Proteste meiner Regierungsmannschaft sind verstummt! Bei mir läuft nunmehr alles so wie vorgsehen. Viel Erfolg!