DVB-T2 Österreich - simpli TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • easygoing2002 schrieb:

      Frequenz 2 MHz daneben
      Immer 8 MHz bei UHF. Da bin ich mir sicher, brauch dazu nirgends nachblättern. ;)
      Keine Ahnung ob der "Satfinder" auch bei DVB-T/T2 funktioniert.
      Kannst ja mal testweise die Erweiterung installieren und testen.
      Und, ich hoffe, dass der Wendelstein noch mehr Frequenzen belegt und nicht weniger. :)
      Für Dich wäre es am Besten, wenn der die ÖsiSender gleich mit aufschaltet.
      Sehr gutes Beispiel diesbezüglich wäre die RAS in Südtirol. Da gibt es sogar noch die "Schweizer" mit dazu. :D
      Edit: ORF 1 und ORF 2 bekommst ja rein, warum müssen die jetzt unbedingt in HD sein. Der Programminhalt
      ist da ja auch nicht besser. Abgesehen davon kann Dich der "ORS" oder "Simpli" jederzeit "dunkel schalten",
      wenn Du kein GIS-Zahler bist. Für die Österr. Kundschaft passen diese Module ja, Ausländer könnten
      da aber durchaus (nach 30 Tagen) ein blaues Wunder erleben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das ist schnell erklärt: Ab 29.3.2017 wirds dunkel auf DVB-T in Salzburg.... da gibts dann nur noch DVB-T2. Find die Quelle jetzt grad nicht, habs aber heute erst gelesen.

      Warum ich überhaupt ORF brauche.... Gewohnheit, seit dem ich als Kind in die Kiste geschaut habe, gab es ORF bis heute. Ich mag Österreich auch gerne. :) bis auf die Maut. Aber da sind wir eh zu blöd die einzuführen. Aber das ist ein anderes Thema.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von easygoing2002 ()

    • easygoing2002 schrieb:

      bis auf die Maut.
      Die wird bei uns auch noch so kommen wie die heimlich im Voraus schon geplant war.
      Nähmlich für alle. :P Aber schaeun wir mal, nach den Wahlen im nächsten Jahr.
      Bei mir die glückliche Lage, dass "meine" Ösisendetürme nur Mux A haben.
      Ich wohn ja sehr grenznah und wie das Politikerversprechen (Ösi-DVB-T noch 10 Jahre)
      in Kilometer Entfernung von der Grenze zu verstehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Da die ORF 1&2 ja mit 98% SNR rein bekommst, würde ich mal eine Doppelquad-Antenne
      mit Schirmung nach hinten testen wollen. Kannst ja auch selbst bauen.
      Aber Achtung, wenn die direkt am Tuner anschliesst, nicht vergessen eine 250-500 pF-Kondensator
      zu verbauen, da diese Antenne für Gleichstrom (5 Volt Versorgungsspannung) einen Kurzschluss produzieren würde.
      Auch wenn im Menue das ausschaltest heisst da noch lange nicht, dass die nicht trotzdem
      an der Antennenbuchse anliegen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo und einen schönen Sonntag,
      ich weiß zwar nicht ob es für jemanden von Interesse ist hier im Forum - aber für uns Ösis wird´s ja jetzt bald ernst. Ich möchte die terrestrischen ORF-Sender ja auch nur als Backup haben - Gründe wie hier schon mehrmals von Vorschreibern ausgeführt. Ich hab mir also gestern den SImpli TV-CI+-Einschub geholt (€ 9,90 derzeit in der Umrüstungsaktion), hab den in meine Solo 4K eingesteckt und sofort hat der Suchlauf dann die neuen ORF-HD-Sender gefunden. ORF 1 und ORF 2 blieben zunächst allerdings schwarz, Servus HD funkte gleich. Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte dass die Freischaltung eine Weile dauern könnte habe ich dann zugewartet und nach einigen Stunden (ORF war noch immer schwarz) den Suchlauf nochmals gestartet - und siehe da: plötzlich hatte ich für ORF 1 und ORF 2 zum Ton auch das Bild. ORF III und Sport+ können lt. Empfangscheck bei uns (westliches NÖ) erst ab 27.10. in HD empfangen werden - gut, werde ich eben noch ein wenig warten... - aber jedenfalls ist für mich klar, dass simpli TV mit der Solo 4K läuft!
      Grüße aus Österreich,
      Michael
    • Hallo,
      ja, wenn du den Einschub in der Umrüstaktion um 9,90 kaufst musst du dich registrieren. Vorläufig hab ich damit noch gewartet weil ich das simpli-Ding mit der Solo 4K erst einmal testen wollte. Allerdings wird es dann nach 30 Tagen Testphase finster - daher ist Registrierung unumgänglich. Ich werde nur die - ich glaube es sind 10 - freien Sender auf simpli als Backup nutzen, auf das Abo hab ich verzichtet weil ich ja ohnedies meistens mit SAT schaue. Wenn du das Abo mit 40 Sendern haben möchtest so kostet das dann im Monat nochmals 10 Euronen.
      Beste Grüße, Michael
    • Glaub ich nicht - Name und Anschrift sind Pflichtfelder. Die gleichen das mit den GIS-Anmeldedaten dann ab und - schnapp - wenn sie Dich NICHT bei den GIS-Gebührenzahlern finden...
    • Natürlich könnte der Ein oder Andere Ösi damit ein neues Geschäft "anleiern".
      Funktioniert ja auch mit den Satkarten z. B. über e-Bay.
      Wobei natürlich eine gewisse "Vorsicht" immer geboten ist.
    • Ja, die Förderung ist - zeitlich - limitiert (ich glaube, bis 30.11.2016). Funktioniert nur über die lokalen Händler. Du füllst dort das Regi-Formular aus (sollte auch beim Händler online gehen) und bekommst das Modul um 9,90. Rest ist ja aus obigen Threads bereits bekannt. Du brauchst halt pro einzeln stehendem Empfangsgerät ein Modul wenn du nicht über das Netz verteilen kannst.
      BG Michael
    • So, mir hat das keine Ruhe gelassen. So wie das aussieht, haben die Österreicher vom Gaisberg die Antenne gedreht oder die Leistung runter gefahren. Meine Solo2 hat vor 6 Monaten nämlich den ORF 1 HD gefunden.

      Also habe ich das Boquet (oder wie man das schreibt) von meiner Solo exportiert und auf der Solo 4k import. Siehe da Signalstärke 47%. Ist also was vorhanden.

      Dann habe ich mir laut CNET für 682MHz eine Doppelquad berechnet und vorhin schnell zusammen gezimmert, aufs Dach rauf und meine bisherige Antenne ersetzt. Jetzt finde ich plötzlich 60 Sender und ORF 1 HD ist auch dabei :)
      Qualität und Stärke sind jetzt bei 99%/95% :)

      Jetzt muss das mit dem Simpli und der Fake-Reg nur noch dauerhaft klappen. 1. Schritt ist aber schon mal erledigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von easygoing2002 ()

    • Ne, dass nicht. Ich kenn die Antenne schon und hab die auch für WLAN schon mal vor Jahren gebaut. Allerdings blendet sie einen großen Teil des Frequenzspektrums aus bzw. hat dort deutliche Verluste. Meine andere Antenne ist da für einen großen Frequenzbereich ausgelegt und das wollte ich damals. ZDF z.B. bildet jetzt Klötzchen. Ist mir aber egal über DVB-T. Hab sie mit Reflektor gebaut. Laut berechnung ca. 12db anstatt 3db vorher. Danach 20db Verstärker vom Spaun. Übrigens ohne Kondensator. Hatte keinen da. Funktioniert aber fürs Erste.
    • easygoing2002 schrieb:

      Danach 20db Verstärker vom Spaun
      Wenn es zwischen der Antenne und d. Tuner einen Verstärker gibt, brauch es keinen Kondensator. ;)
      Nur wenn die Antenne direkt (ohne Dose oder sonstiges) mit d. Tuner verbindest.
      Wenn sich da zwischenzeitlich nichts geändert hat, liegen an der Tunerbuchse immer die 5 Volt Versorgungsspannung an.
      Egal was im Menue konfigurierst. Die Antenne würde dann diese Stromversorgung für immer "killen".
      Tuner selbst aber deshalb trotzdem weiterhin funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das mit der Post kann ich leider nicht beantworten. Aber auf den üblichen Werbekäse kann man wohl auch getrost verzichten - sonst fehlt mir jetzt spontan ein wenig die Phantasie was da auf dem Postweg Wichtiges kommen sollte...?
    • ok, Info über die Registrierung oder Anforderung der GIS Nummer könnte natürlich sein, daran hab ich noch nicht gedacht... - auf die Abo-Angebote verzichte ich mit Freude. Weniger Papiermüll in MEINER Tonne...