DVB-T2 Österreich - simpli TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn den Wendelstein empfangen kannst, dann wirst für den ORF die Antenne in eine andere
      Richtung drehen müssen. Patscherkofel oder Kitzbühler Horn oder Richtung Salzburg.
      Dies halt ohne Deinen Standort zu kennen.
      Die anderen z. B. im Inntal empfangbaren Ösi-Senderstandorte haben noch keine DVB-T2 augeschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Standort: Bruckmühl

      Antenne horizontal nach Salzburg. Wendelstein sendet vertikal und 90°von Süden (also rechts von mir quer zur Antenne). Das sind allein durch die V/H Polarisation schon mind. 6db + falsche Richtung geschätzt bei der Antenne auch nochmal 3-4db Verlust zum Wendelstein. ORF 1 + 2 via DVB-T von Salzburg steht laut Anzeige am Receiver mit 98% da.

      Hab im Internet vorhin jemanden gefunden, der die Sender auch nicht empfangen kann und deutlich näher bzw. freier Richtung Salzburg "schauen" kann.

      Mal sehen was ich rausbekommen kann.
    • Na ja, der Wendelstein ist aber wesenlich näher an Bruckmühl als Salzburg.
      Un Du Glücklicher hast auch noch freie Sicht dahin. :)
      Und schau Dir mal die Sendeleistung v. Sender Wendelstein an. Der strahlt schon anständig.
      Hast Du denn ein Modul für die Ösi-HD-Sender? Wenn nicht brauchst am Empfang gar nicht zu basteln,
      Flat-TV bleibe dann ja trotzdem dunkel.

      easygoing2002 schrieb:

      ORF 1 + 2 via DVB-T von Salzburg steht laut Anzeige am Receiver mit 98% da.
      Müsste jetzt nachschauen was für Frequenz das ist. Vermutlich eine wo vom Wendelstein nichts kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Schon klar das der Näher ist, darum auch Yeti in andere Richtung :)

      Ohne Sender finden bringt Modul auch nix, find ich. Modul ist gleich organisiert. Versteh nur nicht, warum ich genau bei dem Transponder keinen einzigen Sender finde. Sendet mit 80KW ausstrahlend vom Gaisberg, wie alle anderen Sender auch.

      ORF 1 HD 692 MHz. Wendelstein ist ein paar MHz daneben ein Sender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von easygoing2002 ()

    • easygoing2002 schrieb:

      ORF 1 HD 692 MHz. Wendelstein ist ein paar MHz daneben ein Sender.
      ORF 1HD ist das nicht 582 MHz Kanal 47 Mux D?
      Solltest Du trotz Wendelstein empfangen können.
      Auch wenn der nahe Wendelstein mit 100 kW und der entfernte Gaisberg nur mit 80 kW sendet.
      Wendelstein sendet ja auf Kanal 48 = 690 MHz
      Die Frequenz/Kanal schon mal manuell eingegeben?
      Bin grad nicht an der Box und kann nicht schauen, ob man da bei der manuellen Suche
      noch weitere Parameter eingeben müsste. Oder überhaupt in den DVB.T2-Tunereinstellungen
      was anpassen sollte.
      Abgesehen davon, im Kleingedruckten v. Simpli-TV steht, dass die GIS zu entrichten ist.
      Vermutlich eben wegen der ÖR-ORF-Sender. Ich wär da jetzt mit diesen Modul eher vorsichtig.
      Es sei denn, das magere Gratis-Simpli-Angebot würde Dir reichen und die ORF's dann weiterhin nur über DVB-T.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Abwarten. Hab ich hier schon mal geschrieben.
      Siehe Post 46
      Wenn es hier nicht so ist, um so besser. Meine Hand möchte ich dafür aber nicht ins Feuer legen. ;)
      Einfach alle testen und hier dann berichten.Da ich eine ordendliche ORF-Smartcard habe, werde ich diesbezüglich
      nichts für Euch testen. :P
      Edit: Die Geräte mit den Satkarten waren noch anonymer, wenn man z. B. beim Mediamarkt im Ösiland
      gekauft und bar bezahlt hat. :D
      Schade, dass dann viele dieser Smartcards, z. B. über die Bucht. an gutgläubige Käufer für teures Geld verkauft wurden.
      Auch mit Paypal nach 1 Monat schwierig Geld zurück zu holen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      ORF 1HD ist das nicht 582 MHz Kanal 47 Mux D?
      Nö: ORF 1 HD am Gaisberg auf K47 (682 MHz) laut: Sender Gaisberg – Wikipedia


      Der Wendelstein hat einen Transponder auf 690 MHz laut: Sender Wendelstein – Wikipedia


      Bei der Strahlungsleistung und dem geringen Frequenzabstand......


      Wenn du einen Tipp für mich hast, wie ich an eine ORF Smartkart, die länger als 4 Wochen läuft, kommen kann.... gerne via PN. :)

      Bin aber auch gespannt, wie lange Simpli ohne GIS Nummer laufen wird.... wäre zu schön wenn das dauerhaft so funktionieren würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von easygoing2002 ()

    • Welche Smartcard möchtest Du ins Alphacrypt stecken, wenn es dafür gar keine gibt? :)
      Vereinfacht dargestellt ist die Smartcard (nur der Chip), im Ösi-DVB-T2-Modul fest eingebaut/verlötet.
      @easygoing2002
      Du hast Recht.
      Keine Ahnung wo ich gestern die Frequenz hergenommen habe. :)
      Aber, das Frequenzraster bei UHF ist immer 8 MHz Abstand.
      Polytron, wenn ich nicht irre, stellt HF-Filter her. Vermutlich könnte man da auch
      was selber basteln, bin aber in der Hochfrequenz nicht "beheimatet".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mir ist gerade eine Idee gekommen, evtl. Bullshit, aber evtl. auch genial für mein Problem :)

      Der Single DVB-T2 Tuner kann ja kein H265 entschlüsseln, also folglich findet er keinen Sender von Deutschland. Ich habe sowohl den Single als auch den Dual hier liegen. Ich versuch einfach mit dem Single die "Ösi"-Sender zu finden und bau hinterher wieder den Dual ein.

      Ändert zwar nichts daran, dass die Frequenz ziemlich nah von beiden Sendern beieinander liegt, aber evtl. so ein "Quasi-Filter" für die Suche vorhanden ;)

      Alternative die Settings.xml bearbeiten. Da habe ich aber keine Ahnung wie man einen Sender manuell hinzufügt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von easygoing2002 ()

    • easygoing2002 schrieb:

      Da habe ich aber keine Ahnung wie man einen Sender manuell hinzufügt.
      Ich würd das mit DreamboxEdit versuchen/machen.

      easygoing2002 schrieb:

      Der Single DVB-T2 Tuner kann ja kein H265 entschlüsseln, also folglich findet er keinen Sender von Deutschland.
      Vermutlich findet der aber auch den Kanal 48 (DVB-T und nicht DVB-T2) v. Wendelstein. ;)
      Der Tuner ist aber anders aufgebaut, deshalb, "probieren geht über studieren".
      Kenne die baulichen Gegebenheiten bei Dir nicht. Vermutlich die Antenne auf den Dach.
      An Hauswänden könnte man die oft so plazieren, dass das Haus selbst das Signal v.
      Wenelstein "dämpft".