Netzwerk Hilfe ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk Hilfe ???

      Hallo Leute,

      hier eine Bitte. wie stelle ich meine Solo2 ein um mit meinem Pc über Netzwerkkabel auf die interne Hdd zu greifen zu können. Sinn der Sache ist, ich möchte die Filme auf dem PC bearbeiten und eventuell brennen.

      Bitte erklärt es so das auch ich es verstehe

      Wie schnell ist des Netzwerk der Solo2???
      Sind 100 Mbit/s ausreichend???

      Ich danke euch jetzt schon vielmalsssssssssss
    • ich gehe davon aus, dass deine box und dein PC an ein Router hängen. Dann kannst z.B. DCC nehmen und von deinem PC aus auf die Festplatte der VU zugreifen und Filme auf dein PC kopieren.

      Die Solo2 hat Gigabit Lan.

      Selbst mit weniger geht es, dauert halt nur länger beim Kopieren

      NB: DCC findest in "Database" Bereich (sonstige tools)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gzocki ()

    • @Miokoeln: 5 ist wenig; hängt dein PC über WLAN am Router ? Welches Image benutzt du auf der Solo2?

      Beschreibe mal deine Geräte/Infrastruktur die du benutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gzocki ()

    • Das Image der Solo2 ist das Aktuelle VTI 7.0.0
      Die Solo2 hängt an einer FritzBox 7490, die langeschwindigkeit der Fritz ist auch auf 1 Gbit/s gestellt.
      Dann der Netzwerkkabel zu einem Dlan, Geschwindigkeit bis zu 600Mbit/s. Auf der Gegeseite hängt wieder ein Devolo dran und die zweite FritzBox 7490. Wenn ich über das App von Devolo auf dem Pc schaue wie die Geschwindigkeit ist zeigt mir dieses ca. 250 Mbits/s am Pc ist auch eine Gigabitnetzwerkkarte verbaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miokoeln ()

    • nein wieder online, ich lese mal

      So viel ich weiss wirst du momentan mit VTI 7 kein Gigabit rauskittzeln; scheint irgendein Problem zu existieren.

      Trotzdem solltest du eine schnellere Verbindung schaffen. Bei DLAN (ich habe selbst keins) kenne ich nur, dass zumindest früher massive Probleme waren, wenn der Strom an denen du dein Dlan anschliest nicht über die selbe Phase läuft.

      Bei 100Mbit solltest du in etwa 9-11 MB/s also ca. 75 bis 90 Mbit/s erreichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gzocki ()

    • Lan verbindung aufbauen. Aus eigene Erfahrung ist D-Lan sehr beschränkt/unzuverlässig in sachen Geschwindigkeit.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • War deins auch so lahm. Bin am überlege die Option mit line21 zu nutzen. Denkst du die ist besser?? Damit könnte ich übers Telefonkabel eine Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s bekommen. Glaubt ihr das würde reichen? Zumal ich ja jetzt laut messapp 150 Mbit/s hab. Aber saugen von der Box maximal 3-4 Mbit/s.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Miokoeln ()

    • Kann dir sagen, wenn du beim saugen von der Box 3-4 Mbit/s hat, sei glücklich. Mehr bekommst du nicht.

      Meine eigene Konfiguration ist mit VTI 6.0.8 und einem Gbit LAN von der Solo² zu meiner Fritzbox 7390 so langsam, dass ich nicht mehr wie 1 Mbit/s saugen kann. Leider.
    • coolboymant schrieb:

      Kann dir sagen, wenn du beim saugen von der Box 3-4 Mbit/s hat, sei glücklich. Mehr bekommst du nicht.

      Wie kommst Du denn da drauf? 3-4Mbit/s sind absolut indiskutabel - und wenn das "der Standard" wäre, dann wären sämtliche E2-Boxen praktisch unverkäuflich ;-).
      Um die üblichen DLAN/WLAN-Besonderheiten als Verursacher auszuschließen immer erst eine kabelgebundene Verbindung versuchen.

      Meine eigene Konfiguration ist mit VTI 6.0.8 und einem Gbit LAN von der Solo² zu meiner Fritzbox 7390 so langsam, dass ich nicht mehr wie 1 Mbit/s saugen kann.
      Tja, dann solltest Du mal Dein Netzwerk unter die Lupe nehmen. Das riecht ganz stark nach einem WLAN/DLAN-Problem - denn: Du verschweigst hier ja die Quelle bzw. das Ziel (Anbindung des Rechners). Die VU ist (zumindest unter 6.08) für derartige Katastrophen sicher nicht verantwortlich :8)
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Ich schätze mal er meint nicht 5 Mbit/s sondern 5MB/s, was etwa 40Mbit/s wären.
      Was für DLAN recht normal ist, ausser man hat optimale Bedingungen was in der Regel nie zutrifft.
      Einzige Möglichkeit wäre ein LAN-Kabel. Auch wenn das keiner hören will ;) Habe selbst ein Loch in die Wand gebohrt und ein LAN-Kabel durchgeschoben weil alles andere indiskutabel langsam war....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 0815Slotty ()

    • rolano schrieb:

      Tja, dann solltest Du mal Dein Netzwerk unter die Lupe nehmen. Das riecht ganz stark nach einem WLAN/DLAN-Problem - denn: Du verschweigst hier ja die Quelle bzw. das Ziel (Anbindung des Rechners). Die VU ist (zumindest unter 6.08) für derartige Katastrophen sicher nicht verantwortlich :8)
      Ok dann Nehme ich mal mein Netzwerk unter die Lupe:

      Solo² (Lan Kabel) -> Gbit Switch (Zyxel 105bv2) (Lan Kabel) -> Fritzbox 7390 -> Wlan (Egal ob 2.4 oder 5 Ghz) 802.11n -> Notebok Asus UX32LN.

      So wenn ich jetzt etwas vom Notebook auf die Fetsplatte der Solo² schreibe, habe ich 6-8 Mbit/s.
      Wenn ich etwas von der Solo² auf das Notebok kopiere, habe ich bis zu 1 Mbit/s.
      Wenn ich mit dem Notebook etwas Downloade habe ich ca. 2,5 Mbit/s. Mehr gibt die Leitung nicht her.

      Also von der Solo2 bis zur Fritzbox ist alles Per Kabel angeschossen. Das Notebook ist so neu, dass es zum keinen LAN Anschluss zum testen hat. Aber die Verbindung zur Fritzbox ist hervorragend.

      2 Sachen werde ich noch noch auspobieren:
      - Das Notebook hat 802.11ac und mit einer Fritzbox 7490 könnte ich 802.11ac nutzen (Wobei ich mir denke das, das nix bringen wird, da das Downloaden im www mit einer 802.11n Verbindung schneller ist, als von der Solo² per LAN im Netzwerk zu Downloaden.
      - Ein LAN Kabel geht direkt von der Solo² direkt zur Fritzbox um den Switsch als übertäter auszuschließen (Das der Switch aber schuld ist, ist auch sehr unwahrscheinlich, da die Solo² eh schon an der hohen Prio Buchse am Switch angeschlossen ist.

      Das fazinierende ist ja: Reinschreiben in die Solo² geht mit 6-8 Mbit/s aber andersrum nur mit max. 1 Mbit/s.

      Ach ja und wenn ich eine Festplatte an der Fritzbox dran habe und Daten per Wlan an mein Notebook kopiere, habe ich ca. 5 - 6 Mbit/s. Mehr gibt die Fritzbox mit dem USB Anschluss nicht her. D:

      Wenn also jemand noch einen Tipp vielleicht hätte, wäre ich sehr Dankbar.

      P.S: Durch Zufall sehe ich, dass es für die Fritzbox die neue OS 6.20 gibt. Diese werde ich auch noch nachinstallieren und testen. D:
    • na, dann ist es doch so wie vermutet: Deine WLAN-Verbindung "Fritte <--->Notebook" ist ganz offensichtlich schlicht schrottig. Mit der Schreib-/Leseleistung der VU über´s Netz hat das nicht das Geringste zu tun.

      edit: Du verwechselst übrigens - wie von anderen schon vermutet - auch noch Mbit und MByte (die Angabe der korrekten Bezeichnungen ist allerdings hier im Forum, wie der Eine oder Andere schon zu Recht angemerkt hat, ohnehin Glücksache ;_( ); die 7390 schafft an guten Tagen in der Praxis schon 6 MB(yte)/s D: mit einer am USB-Anschluss angeschlossenen Platte.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rolano ()

    • So nach Update auf Fritz OS 6.20 und dem Testen bin ich schlauer.

      Es liegt bei mir zumindet am Switch !!! So ein schrott ding !!!
      Solo² ist jetzt direkt angeschlossen anstatt über den Switch.

      Statt nichtmal 1 mib/s habe ich jetzt per Wlan auch dem Notebook ca. 9 mib/s . Ich hoffe diese Bezeichnung soweit jetzt in Ordnung.

      Dann verkabelt mann schon fast alles,weil es empholen wird, und dann das. Dachte zumindest ein Swtch wäre dafür da, mehrere Geräte mit einer Vernüftigen Percofmance ins Netzwerk einzubinden. So ein Müll !!