NAS-Solo2 Filme verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RattigerWemser schrieb:

      OK...

      Ich kenne Deine NAS nicht, ich nutze nur qnap und ZyXel, daher weiß ich nicht, ob folgendes nicht gehen würde (beim qnap geht es):
      Die HDD aus der VU ausbauen und per USB an den NAS.

      Dann WICHTIG!!! Den Dateimanager / Dateibrowser vom NAS (eventuell musst Du den erst auf dem NAS installieren oder einschalten) über den PC aufrufen und die Dateien über den dann verschieben.
      Dann ist der Weg intern im NAS. Schneller geht es wohl kaum ;)
      Sollte dann bei 900Gig einiges an Zeit sparen ;)

      Je nach NAS kannst Du über USB2.0, USB 3.0 oder eSATA die HDD anschließen.

      Du brauchst dann je nach Anschlussart dementsprechende "Technik" (ich habe z.B. alte externe HDD Gehäuse, oder einen Dockingport für HDDs mit USB 3.0


      das wäre theoretisch schon möglich,habe auch entsprechende Komponenten zur Verfügung,nur wäre das ein ziemliches gewühle da die ganzen Sachen in schränken versteckt sind...
      deswegen habe ich mir ja die ganzen Klamotten zugelegt mit Gbit lan usw..
      verschiebt ihr denn auch von der Solo2 zum NAS?welche transferraten schafft ihr dabei?

    • Die beschriebenen Alternativen gehen auch direkt Vu <-> NAS. Wenn Du dich via Telnet / SSH mit der Vu+ verbindest, passiert das, was Du da eingibst auch direkt auf der Box (auch wenn Du das vom PC aus machst).

      Würde das kopieren gerne mal mit ssh unter mac os x probieren,habe aber keine ahnung von weil noch nie sowas gemacht...;)
      Könnte mir da mal jemand weiterhelfen?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Django80 ()

    • Ob Mac OS X oder Windows ist ja egal, du arbeitest in Putty ja direkt auf der Box, egal aus welchem OS raus.
      Schau dir mal den Befehl "cp" an. Einfach mit "cd" in dein Quellverzeichnis hangeln und mit "cp Quelldatei Zielpfad" auf's NAS kopieren.
      Allerdings unterstützt cp meines Wissens keine UNC-Pfade, sprich du müsstest deinen Zielfpad vorher über den Freigabemanager verbinden.
      Tipp des Tages: Macht Backups!
    • Hab nur ich es überlesen doer steht nirgendwo wie das NAS in der VU gemounted ist ?

      Laut meinen Messungen ist SMB mit der VU grottig und NFS funzt nur über UDP mit Synology richtig gut.
      Klar.. UDP is scheissdrecks, wenn man wirklich sicher sein will, dass man jedes Bit vernünftig schaufelt, aber ich nehme seit 2 Jahren direkt aufs NAS auf und das is per UDP eingebunden.
    • Gab es nicht irgendein Filemanager-Plugin für die VU?
      Das bietet dir quasi die GUI zu deinem Vorhaben. So umgehst du die Putty-Aktion auf deinem PC.
      Dann könntest du den Kopiervorgang auch direkt von der Box aus starten. Wäre dann auch eine Direktverbindung Box - NAS. Sollte funktionieren. Nur leider grad keine Ahnung wie das Plugin heißt, benutze für sowas ausschließlich Putty.

      //edit: Das meinte ich -> VTi Dateimanager
      Tipp des Tages: Macht Backups!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuuman ()

    • UDP und TCP sind einfach nur Protokolle.. das ist Netzwerk. TCP transmission control protocol.. hier kannste sicher sein dass das ankommt was du schickst.. UDP = user datagram protocol.. hat keine "transmission control".
      Rein von der Logik her würde ich UDP nicht wählen, wenn ich Daten von A nach B bringen will, aber mit TCP krieg ich ums Verrecken keine Verbindung hin, die so "performant" ist, dass Filme ohne Ruckler aufgenommen werden können.
      Das scheint am Zusammenspiel der Synology mit der VU zu liegen, andere berichten von NULL Problemen mit VU und NAS bei der Verwendung von TCP.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoschi78 ()

    • EMC oder Filemanager sollte das selbe sein, wobei EMC wahrscheinlich alle Abhängikeiten mit kopiert, was der Filemanager nicht macht.
      Am End isses aber beides Python über Twisted aufs Filesystem.
    • In der Zeit die der Thread hier braucht, wäre es schon fast drüben.. egal über welchen Weg ;)

      Wenn der Rechner dazwischen ist, ist der Rechner dazwischen und das halbiert schlicht und ergreifend jede Bandbreite.
      Warum nicht einfach ein copy von /interne/hdd auf /da/wos/nas/gemounted/ist und das rekursiv ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hoschi78 ()

    • Weil er mit Putty und Linux-Befehlen nicht klarkommt ;)

      Das wäre ja auch immer noch mein bevorzugter Weg :P Schön angenehm vom PC aus anstoßen und schlafen gehen. Rest machen Box und NAS alleine. So schwer ist das gar nicht.
      Tipp des Tages: Macht Backups!
    • mit der box selber die filme verschieben,ok aber 900GB?da drück ich mir ja die Finger wund ;wacko:
      Und meine Mädels würden das glaube ich auch nicht so toll finden wenn der TV die ganze zeit blockiert ist...
      ALSO, @fuuman D:
      entweder gibts du mir jetzt ein crash kurs in Putty/SSH (oder ist das das gleiche? ?-( ) oder ich werde die HDD ausbauen und direkt an die NAS hängen was relativ viel aufwand wäre weil schwer zugänglich... ;thumbdown:
    • ssh ist die "secure shell" und putty ein windows-programm, womit man auf eben diese zugreifen kann.. du landest mit putty auf der box "per ssh".

      Hast du Unterordner auf der VU in der Liste ? Wenn nicht einfach

      Quellcode

      1. cp /da/wo/die/filme/auf/der/vu/liegen/* /da/wo/das/nas/eingehängt/ist


      einfacher kann ichs nicht erklären, sorry
    • Ihr habt Probleme... pfff

      hat die NAS esata und oder usb anschluss
      und die geile "one button copy"

      dan mach die heute vor dem zu bett gehen drann und kopiere das zeug an der NAS selber.

      wie schwer zugänglich? verstehen wir leser glaub ich, nicht
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Um Gottes Willen, bloß nicht die Platte ausbauen D:

      Wir kriegen das jetzt per Putty (Client) und SSH (Protokoll) einmal zusammen hin und in der Zukunft kannst du dir dann selbst helfen :)

      Also:
      - Putty laden
      - IP der Box eintragen
      - Port eintragen (22 im Normalfall)
      - Verbinden mit root und dem von dir gesetzten Passwort
      - Dann einfach "cp /media/hdd/movie/* -r /media/net/nas"

      cp ist der copy-Befehl, danach kommt das Quellverzeichnis, -r ist der Parameter für den rekursiven Aufruf von cp um komplette Ordner samt Inhalt zu kopieren und hintenran dein Zielpfad auf dem NAS was irgendwo unter /media/net eingehangen sein sollte.

      ENTER und warten :)
      Tipp des Tages: Macht Backups!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuuman ()

    • Ich dachte er will statt dem Einzeiler in Putty lieber die Platte ausbauen und hinterher wieder einbauen - das fänd ich etwas traurig D:
      Wenn sie eh draußen bleibt wäre es halb so wild, stimmt.

      Ja klar, immer gern. Deswegen plädiere ich hier auch trotz alledem pro Putty. Der OP schafft das schon.
      Tipp des Tages: Macht Backups!