Zugriff auf Vu über Fritzbox aus dem Internet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf Vu über Fritzbox aus dem Internet

      Hi,

      gibts irgendwo ein Howdo wie man die FritzBox einrichten muss, damit man auf die Vu (aus dem WAN) zugreifen kann ?

      - myFritz ist eingerichtet, der der Zugriff auf die FB funktioniert
      - ein dyn. DNS Name wurde erstellt

      config:
      FB 7390 mit ipV4
      VU Solo2 VTI 7
    • Mit welchem Gerät willst du auf dein Netzwerk und die Vu-Box zugreifen?

      Bei AVM gibt es sehr gute Beschreibungen, wie man eine VPN-Verbindung herstellt. Bist aus dem WAN per VPN mit der FB verbunden, musst du nichts weiter einstellen. Du kannst direkt per IP auf die Vu-Box zugreifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hgdo schrieb:

      Mit welchem Gerät willst du auf dein Netzwerk und die Vu-Box zugreifen?

      Bei AVM gibt es sehr gute Beschreibungen, wie man eine VPN-Verbindung herstellt. Bist aus dem WAN per VPN mit der FB verbunden, musst du nichts weiter einstellen. Du kannst direkt per IP auf die Vu-Box zugreifen.
      hi, danke für das schenlle feedback - eigendlich gehts darum, dass ich von einem x-belieben PC aus auf die Vu komme - bei der FB VPN Lösung muss ja immer etwas auf dem PC installiert sein... Hatte gedacht es funktioniert irgendwie über "myFritz"...
    • Du kannst auch die Ports, auf die du zugreifen willst, nach innen durchschleifen.
      Das müsste über den Punkt "Freigaben" in der Fritz!Box gehen.

      Allerdings musst du bedenken, dass die Fritz!Box auch eigene Ports belegt, die ggf. in Konflikt mit denen deiner VU stehen, z.B. das Admin-Interface der Fritz läuft auf Port 80, wie auch das Webinterface für die VU.

      Eine Möglichkeit ist es da, einen anderen, von der Fritz!Box unbelegten Port (irgendwas über 1024 müsste im grünen Bereich sein) herzunehmen und den dann auf den richtigen Port intern umzubiegen.

      Beispiel:
      Web-Interface auf der VU: Port 80 (TCP)
      Port, auf den die Fritz!Box bei Zugriffen aus dem WAN hören soll: 20080 (TCP)
      -> Ergo: Freigabe auf Port 20080 (von und bis-Wert) für das Protokoll TCP festlegen auf deinen Zielrechner (VU-Box aus der Liste auswählen) und Zielport 80 (TCP)

      Für die Streaming-Ports 8001 und 8002 dann auch entsprechende Weiterleitungen einrichten.

      Und sei dir bewusst, dass dann wirklich jeder auf die Box von aussen zugreifen kann - schau, ob es da noch einen weiteren Zugriffsschutz gibt, den man da reinkonfigurieren kann. Persönlich hab ich Bauchweh bei so einem "ungeschützten" Angebot (VPN wäre imho die bevorzugende Variante).
    • @init123
      Bitte nicht unnötig zitieren!

      Es geht auch über MyFRITZ!. Dann müssen aber Portfreigaben zur Vu auf der Fritzbox eingerichtet werden, und zwar für jeden benötigten Dienst (FTP,Telnet, SSH, Webif usw.) eine. Das ist aber sicherheitstechnisch bedenklich. Deshalb solltest du dich unbedingt über VPN informieren.


      Schritt-für-Schritt-Anleitung: Fernzugang für einen Benutzer einrichten
      VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Apple iOS (z.B. iPhone) einrichten
      Schritt-für-Schritt-Anleitung: Verbindung zwischen zwei Netzwerken einrichten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Immer wieder die gleichen Diskussionen^^


      "Ich will von außen auf die Box"
      "VPN"
      "Ich will aber von jedem PC der Welt drauf"

      :D

      Bei Portweiterleitungen sollte man wissen was man macht und einige Dinge beachten. VPN ist die weitaus sichere und komfortablere Variante. Halt mit dem kleinen Nachteil, dass es nicht einfach mal gerade so von jedem Rechner läuft. Aber das muss ja auch nicht sein. Ich habe auch nur 1 einzigen Port weitergeleitet und das ist der SFTP-Server meines NAS, sonst nichts. So komme ich halt immer an meine Daten.
      Alles andere von jedem PC zu können ist unnötig und steht in keinem Verhältnis zum dadurch entstehenden Sicherheitsrisiko.
      Tipp des Tages: Macht Backups!
    • VPN jetzt eingerichtet - wat nu?

      Hi, hoffe hier hat noch jemand "Geduld" mit mir...

      so.. ich habe jetzt einen VPN Zugriff eingerichtet, dieser funktioniert.

      Was muss ich nun tun um auf die Vu zugreifen zu können ?
      so wie ich es verstehe ist ja "Nur" der Port 443 (https) offen...

      A. Was muss ich auf der VU einrichten ?
      B. Was muss genau bei der Portfreigaben auf der FB gemacht werden?

      Danke für das feeback
    • Danke für die Hilfe....

      webif ist installiert

      nach dem ich die VPN Verbindung aufgebaut habe, geh ich in den browser und rufe über die IP? (meiner VU) das webif auf ?!? - das geht nicht.
      Ruft man die DNS auf, komme ich auf die FB.

      wie kommt man auf die Ordnerstruktur der Vu ?!?