Angepinnt OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen!

      Ich bekomme in meinem VU+ UNo 4K SE leider weder mein Sky-Abo (D02-Karte) noch das CI-Modul das ich von KD/Vodafone für die "normalen" HD-Sender bekommen habe zum laufen. Die D02 habe ich mit Hilfe des OSCam-Butlers zumindest soweit eingerichtet bekommen, dass die SD-Kanäle alle funktionieren, aber bei den HD-Sendern stimmt wohl das Mapping nicht befürchte ich, alles dunkel. Habe versucht das von meiner alten DM 800 zu übernehmen, wo es in CCCam seit Jahren ohne Probleme läuft, aber leider funktioniert es überhaupt nicht.

      Das CI-Modul und die darin befindliche Smartcard werden erkannt und ich habe ihm auch die Provider zugewiesen, leider werden aber auch hier die HD-Sender nicht hell. Es handelt sich um ein SMIT-Modul mit G09-Karte. Wenn ich die G09-Karte in den normalen CI-Slot stecke tut sich bezüglich der HD-Sender leider auch nichts, was aber dieselbe Ursache haben dürfte wie die Problematik mit der D02 von Sky.

      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    • Hallo!
      Für alle Antworten klicke bitte in meine Signatur!
      Ein Modul brauchst Du weder für die D02 noch für die G09.
      Da die Uno 4K jedoch nur einen internen Kartenslot hat, solltest Du alles auf die G09 umbuchen lassen.
    • Hallo,

      sorry, wenn diese Frage hier völlig daneben sein sollte (ich bin ein absoluter Laie und hatte mit den Karten bisher noch nie zu):
      Den Butler UND die Oscam gemeinsam runter laden, das habe ich verstanden:
      Wann stecke ich die HD+02 Karte rein? (Muss dazu die Box ausgeschaltet sein?)
      - Vor dem installieren der Plugins oder nach der Installation?
      - Habe nur eine normale HD+02-Karte für die Privaten HD-Sender:
      Wenn ich mit dem Butler die Einrichtung gemacht habe, dann starte ich danach die Oscam: Sollten dann die privaten HD-Sender schon hell werden oder muss ich noch etwas beachten? Keys muss ich ja nicht mehr schreiben (was mich überfordert hätte), weil das, so habe ich es gelesen, bei HD+02 und den aktuellen Versionen nicht mehr nötig ist.

      Vielen Dank, wenn Ihr mir helft!


      Gruß
      Georg
      Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
      Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
    • Hallo,

      habe für meine Eltern den VU uno 4k besorgt, dachte einfach Karte rein und die können die KabelBW Kanäle schauen, leider nein.
      Hab die aktuelle VTI 13 installiert und OSCAM und den Butler, leider wird im VI Center nur die OSCAM angezeigt, der butler nicht, der wird unter Erweiterungen, dort erzeuge ich die Konfiguration.
      DOch leider funktionieren die KabelBW kanäle nicht, mach ich was falls oder wie.

      Probiere noch ein paar Tage, sonst setzt ich das ding zurück und schicks wieder zurück
    • Hallo,

      leider bin auch ich absoluter Anfänger was Oscam und Butler angeht.

      Habe eine Solo 4k VTI 13.xx, im internen Schacht 1 eine HD02 die auch einwandfrei läuft.
      In Schacht 0 möchte ich von Sky auf ORF umstellen.

      Wenn ich das im Butler ändere und mit "Grün" Speicher, dann starte ich die Box neu.

      Ist dann die neue Konfiguration gespeichert, so das ich die ORF Karte benutzen kann (bekomme ich erst in einigen Tagen)?

      (ich weiß das der Butler, beim neuen Aufruf wieder auf Standard geht)

      Hab gelesen das ich Oscam erst beenden und dann wieder starten soll.

      Nur weiß ich leider nicht, wo ich Oscam beenden und wieder starten kann.

      Vielleicht kann mir da ein Experte helfen.

      Gruß
    • fraenkys schrieb:

      Wenn ich das im Butler ändere und mit "Grün" Speicher, dann starte ich die Box neu.

      Ist dann die neue Konfiguration gespeichert, so das ich die ORF Karte benutzen kann
      Die neue Konfig ist dann gespeichert, kannst dann finden unter/etc/tuxbox/config/.

      fraenkys schrieb:

      Nur weiß ich leider nicht, wo ich Oscam beenden und wieder starten kann.
      VTI Panel - Camcenter oder über die Tastenkombi "Blau/Blau".
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Warum willst ihn entfernen, der macht nichts, es sei denn, Du stößt das Erstellen einer Konfiguration darüber an.

      Läßt sich hier im übrigen über VTI Panel - Softwaremanager ganz normal deinstallieren.
      Das unabhängig davon, ob in Menue - VTI - Einstellungen System das Entfernen von Systemsoftware erlaubt ist.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Ich hatte die Hoffnung, dass ich es durch das Entfernen und erneute Installieren hinbekomme - leider ein Trugschluss.

      Der Oscam-Server läuft auf meinem NAS, hier die oscam.user
      Spoiler anzeigen

      [account]
      user = VUDGS
      pwd = 12345678
      hostname = 192.168.0.38
      group = 1


      Und die Datei /etc/tuxbox/config/oscam.server auf der VU
      Spoiler anzeigen

      [reader]
      label= cs378x_remote
      protocol= cs378x
      device= 192.168.0.33,37800
      user= VUDGS
      password= 12345678
      keepalive= 1
      reconnecttimeout = 60
      group= 1


      Ich hab einen Knoten im Kopp...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fluXXXion ()

    • Ist 192.168.0.38 dein Client?

      In oscam.server würde ich vor jedem = ein Leerzeichen einfügen. Ich bin aber nicht sicher, ob das irgendwelche Auswirkungen hat.
    • Ja, 192.168.0.38 ist der Client.

      Die Leerzeichen fehlen nur hier im Spoiler, die Datei habe ich so gelassen, wie sie vom OscamButler erzeugt wurde.

      Übrigens: Mit Cccam funktioniert es grundsätzlich, allerdings muss ich die Cam öfter neustarten, daher wollte ich es mit Oscam am Client versuchen...
    • @fluXXXion

      bei mir läuft es mit cs378x.

      Server ist die VU.

      1. Zwei User eingerichtet, da zwei Clients (xTrend).
      2. Config cs378x am Server einstellen. Port und IP nach deinem Netzwerk/Wünschen setzen
      1.jpg


      Client xTrend
      1. Unter Readers, einen neuen Reader (cs378x) adden
      2. Einstellen (User und Pass halt so, wie am Server die User eingerichtet sind)
      2.jpg

      3.jpg
    • Gleich vorweg, meine Uno 4k SE bekomme ich erst am Montag inkl Easymouse 2. Ich habe eine HD+ 02 Karte und eine ORF p4 Karte. Ich würde die HD+ Karte im internen Reader betreiben und die ORF Karte in der Easymouse. Wenn ich das richtig vertanden habe muss ich wenn das Plugin installiert ist einfach für denn internen Slot die HD KArte wähhlen, externen Reader auf Ein und da dann die ORF Karte und das sollte es gewesen sein? Wegen dem externen Kartenleser, kann man da wählen welche man hat oder ist das egal?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sc00ty ()

    • Sc00ty schrieb:

      Wenn ich das richtig vertanden habe muss ich wenn das Plugin installiert ist einfach für denn internen Slot die HD KArte wähhlen, externen Reader auf Ein und da dann die ORF Karte und das sollte es gewesen sein? Wegen dem externen Kartenleser, kann man da wählen welche man hat oder ist das egal?
      Ja, das wars. Weiter gehts mit grün oder blau, wie im 1. Post beschrieben.

      Beim externen Kartenleser kannst nichts auswählen, ist auch nicht nötig. Die Dippschalter der Easymouse müssen für die Karte passend eingestellt sein, dann wird die Karte auch erkannt.
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deso1208 ()

    • Dip Schalter? Ok hoffe da ist eine Anleitung bei der Eadymouse dabei. Bin schon gespannt auf die Box. Sprich wenn die ORF Karte im Reader ist wird diese automatisch erkannt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sc00ty ()

    • Nein, ne Anleitung liegt dafür nicht bei. Google mit „Easymouse Wiki“ hilft dir, die richtigen Einstellungen zu finden.

      Automatisch erkannt wird nichts, aber dafür ist ja die Config, die du mit dem Butler erstellst. Alles im Zusammenspiel sorgt für die Erkennung der Karten.
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deso1208 ()