Treiberbug Solo2 Empfang Tuner A?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Treiberbug Solo2 Empfang Tuner A?!

      Hallo,

      ich habe an meiner Solo2 nur 1 Sat-Kabel. Angeschlossen ist es an Tuner B. Konfiguration Tuner A: verbunden mit Tuner B.

      Habe nun bei Tests mit Images mit den neuem Kernel / den neuen Treibern jetzt überall folgendes Fehlverhalten festgestellt:

      Nach Neustart oder nach Deep-Standby liegt anscheinend immer erst dann an Tuner A das volle" Signal an, wenn zuvor zumindest einmal auf Tuner B geschalten war. Da ich bisher (wegen der Optik der Tuner-Anzeige im von mir verwendeten Skin) stets als "bevorzugten Tuner: Tuner A" definiert hatte, führt(e) dies bei mir dazu, dass nach Start der Box entweder nur ein sehr schwaches (z.B. 48%) oder sogar gar kein Signal bei Tuner A anliegt. Schalte ich dann einmal auf Tuner B liegt dort sofort 100% Signal an und dies bleibt dann auch so nach dem Wechsel wieder zurück auf Tuner A.

      In allen Images mit dem alten Kernel / den alten Treibern tritt dieses Problem nicht auf.

      Habe jetzt bis auf weiteres "bevorzugter Tuner: Tuner B" eingestellt, nur normal ist dieses Verhalten ja trotzdem nicht ... ?-(

      Hat das Team die Möglichkeit dieses (soweit ich als Laie dies beurteilen kann) offenbaren Treiberbug an den Hersteller zu melden, damit dieser beseitigt werden kann?

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firex ()

    • Ich kann dir zwar nicht helfen, da ich dieses Problem nicht habe, aber für die Experten wäre sicher hilfreich zu wissen, welches Image du verwendest (du schreibst im Bereich VTI-Image, hast aber lt. Daten im Profil anscheinend das Open PLI 4 Image drauf)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • Hallo,

      stimmt, habe versehentlich im falschen Bereich gepostet – tut mir wirklich leid. Eventuell kann ja ein Mod den Thread verschieben (eventuell nach Software allgemein??).

      Habe bisher den identischen „Fehler“ sowohl bei meinen Tests mit dem aktuellen Open ATV als auch mit dem aktuellen Open ViX Image beobachtet.

      Gibt es im VTI 7.xx dieses „Fehlverhalten“ bei der Solo2 wohl tatsächlich nicht?

      Bin aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit den Images mit dem neuen Kernel/den neuen Treibern einfach leichtsinnig davon ausgegangen, dass dies ein generelles Problem aufgrund eines Treiberbugs ist ...

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Firex ()

    • Firex schrieb:

      (wegen der Optik der Tuner-Anzeige im von mir verwendeten Skin) stets als "bevorzugten Tuner: Tuner A" definiert hatte, führt(e)
      Hast Du schon mal testweise auf die "Optik" verzichtet und die Soft das automatisch steuern lassen?
    • Nochmal für mich zum Nachvollziehen:

      - Tuner A verbunden mit Tuner B
      - Tuner B hat ein Satkabel
      - Priorisiere Tuner A in den Einstellungen
      - Deepstandby --> Einschalten --> kein Empfang da auf Tuner A ?

      Hab ich das richtig verstanden und ist dies das Problem ?

      Wenn ja bitte mal mit einem VTi versuchen ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen
    • @plnick

      ja genau, in diesem Fall dann entweder nur ein sehr schlechtes (je nach Sender schwankend, so zwischen 45% und 65%) oder sogar gar kein Signal an Tuner A. Daran ändert sich auch durch umschalten auf andere Sender nichts. Wenn ich dann in den Einstellungen Tuner B priorisiere und umschalte (und damit Tuner B erstmalig aktiv wird) ist sofort auf allen Sendern wieder die volle/normale Signalstäke. Wenn dann wieder eine Priorisierung von Tuner A erfolgt, bleibt es dann auch bei Tuner A bei der vollen/normalen Signalstärke.

      Mit dem aktuellen VTi werde ich dies baldmöglichst auch einmal testen, kann aber eventuell 2-3 Tage dauern.

      Grüße

      PS - nur der Vollständigkeitshalber: Mit priorisiertem Tuner B oder "automatisch" (da dann auch Tuner B gewählt wird) ist (natürlich) immer direkt nach dem einschalten/hochfahren aus Deep-Standby stets sofort die volle/normale Signalstärke vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firex ()

    • Habe ich um ehrlich zu sein bisher noch nicht ausprobiert. Da das Problem aber ja nach "rückflashen" auf Images mit altem Kernel/Treibern (bei gleicher Konfiguration) nicht auftritt, hoffe ich doch sehr, dass Tuner A nicht defekt ist ... ;_)