Große Probleme mit MKV und AVI Dateien - Wahrscheinlich wegen GStreamer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Große Probleme mit MKV und AVI Dateien - Wahrscheinlich wegen GStreamer

      Hi,
      seit einigen Tagen gibt es bei mir unter VTI 7.0 Probleme mit unterschiedlichen Video-Dateien (direkt von der internen Platte): Erst pixelt das Bild, dann bricht die Wiedergabe ab (außer dem Ton): Die VU reagiert dann auch nicht mehr auf "Stop" oder "Gerät ausschalten" Signale der Fernbedienung und nur ein direktes Ausschalten am Gerät hilft weiter.
      Manchmal kommt vorher kontinuierlich die Meldung "Loading" links oben.
      Kennt jemand diese Probleme?
      Ich nutze das EMC und Autoresolution. Speicherplatz kann nicht die Ursache sein, denn ich habe WLAN-Unterstützung, ungenutzte Sprachen und HBBTV rausgeworfen.
      Beim MediaPortal Plugin gibt es auch Probleme.

      EDIT: Bei einigen Filmen brachte das Deinstallieren des Enhanced movie centers (EMC) etwas Besserung: Allerdings traten danach immer noch Probleme auf, daher habe ich auch "Autoresolution" deaktiviert und es ging besser. Nun gibt es natürlich wieder diese leichten Ruckler bei Seitwärtskameraführungen: Kennt da jemand ein anderes Plugin oder Einstellung? Müsste etwas in der Art Ausgabe in 24p sein. Und das Vorspulen in MKV Dateien bereitet auch Probleme: Kurz nach dem Spulen bleibt das Bild stehen und der Ton läuft weiter.

      EDIT2: Auch nach einem Wechsel auf das Image Black Hole 2.1.0.1 gab es Probleme mit einigen MKV-Dateien: Das Bild verpixelte und manchmal war der Ton unsynchron: Scheint vielleicht an der GStreamer Version zu liegen (auch im Zusammenspiel mit Untertitel, DTS-Sound). Hilfreich wäre es hier, wenn man sich eine ältere (?) GStreamer Version installieren könnte.

      Gruß
      kl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von klaraF () aus folgendem Grund: Erweiterung

    • Seit der VTi 7 habe ich auch diese Probleme. Ich dachte schon es liegt an mir. Egal ob interne oder externe Festplatte, oder wie bei dir über das mediaportal.
      SZ | VU+ Uno 4K SE | VTi 15.0.0 | 2 TB
      WZ | VU+ Uno 4K SE | VTi 15.0.0 | 1 TB
      SerienRecorder | CustomSubservices | iFlatFHD
    • Hi,
      bei Vti 7 wurde es extrem. Bei 6.0.8 kam es nur bei großen MKV Dateien gegen Ende zu Stockungen, oder wenn man gespult hat.
      Habe das Problem auch nicht lösen können und bin daher auf eine Duo2 umgestiegen (aber auch mit VTI 7): bis jetzt ohne solche Probleme.
      Hängt also vielleicht mit der Hardware der älteren Generationen zusammen.

      Gruß
      kl.
    • Das glaube ich nicht unbedingt, ich hatte mit der VTi 6.0.8 keine Probleme damit. Egal ob MKV oder Videos über das MediaPortal. Deswegen flashe ich gleich wieder die 6.0.8.
      SZ | VU+ Uno 4K SE | VTi 15.0.0 | 2 TB
      WZ | VU+ Uno 4K SE | VTi 15.0.0 | 1 TB
      SerienRecorder | CustomSubservices | iFlatFHD
    • Hi,
      bei MKV mal drauf achten wie viele Tonspuren/Untertitel es gibt und vielleicht mal alle bis auf Spur für einen Test löschen. Spulen in Fremdformate geht selten besser 147369 benutzen.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Trial schrieb:

      Hi,
      bei MKV mal drauf achten wie viele Tonspuren/Untertitel es gibt und vielleicht mal alle bis auf Spur für einen Test löschen. Spulen in Fremdformate geht selten besser 147369 benutzen.

      ciao


      2 Tonspuren bei 45min Laufzeit, vorher gab es auch keine Probleme damit. Spulen tu ich immer mit 1 3 4 6 7 und 9.
      SZ | VU+ Uno 4K SE | VTi 15.0.0 | 2 TB
      WZ | VU+ Uno 4K SE | VTi 15.0.0 | 1 TB
      SerienRecorder | CustomSubservices | iFlatFHD
    • Bisher leider nicht: Es kann sein, dass Filmdateien mit mehreren Tonspuren und/oder mehreren internen Untertiteln problematischer sind. Und im Format DTS statt z.B. AC3 vorliegt...
      Leider kann man den VTI-Mediaplayer nicht austauschen ;(
    • Hmm, die hier beschriebenen Probleme beziehen sich nicht auf über das Netzwerk gestreamte Dateien, sondern um direkt auf der internen Festplatte liegende Filme...Und bei dem obigen Thread habe ich auf die Schnelle die entgültige Lösung für das Netzwerkproblem nicht finden können: Wo auf den 21 Seiten steht die denn?