Webcambilder automatisch auf PC speichern.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Webcambilder automatisch auf PC speichern.

      Hallo

      Kennt jemand ein Programm, mit dem man Bilder einer Webcam im Internet auf den eigenen PC speichern kann ?
      Nach möglichkeit kostenlos.

      Im speziellen geht es um diese HIERvon der Meyer-Werft in Papenburg.

      Diese Webcam muß was spezielles sein, denn ich hatte ein Programm gefunden das bei anderen Webcams funktioniert, aber die erzeugten .jpgs von dieser Webcam waren nicht zu öffnen bzw. beschädigt .
      Ich selber hab keine Erfahrung mit Webcams oder deren Programmen. Daher weiß ich nicht ob ein Webcamprogramm für eine eigene Webcam auch sowas kann. Aber bei meiner suche im Internet konnte ich dazu nichts finden, denn Webcamprogramme gibts ja genügend. Nur möchte ich nicht alle ausprobieren um festzustellen, das solche es nicht können. Ganz zu schweigen vom ganzen Datenmüll der meist nach dem De-installieren noch überbleibt.

      Ich such ein Programm das automatisch (einstellbar) alle paar sec. oder min. ein Bild macht. Diese Bilder sind für uns Privat und werden mit einem anderen Programm bearbeitet, d.h. das gesuchte Programm muß 'nur' automatisch Bilder erstellen.

      Schon mal besten Dank im voraus.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke, hab gerade mal nur kurz gegoogelt. Das Programm scheint es ja auch für Windows zu geben, hab sogar was über "Easy-wGet" gelesen.

      Aber ich wollte eigentlich was 'fertiges' haben, denn "was selber basteln" hört sich an als müsse man Programmierkenntnisse haben. Oder ist das wget auch was für 'Dummies' ?

      Zur Zeit liefert die Adresse sowieso keine Bilder mehr, also hat sich das damit eh erledigt.

      Aber evtl. brauch ich sowas ja nochmal. Kann man damit 'relativ einfach' was basteln ?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hi,

      einfach wget + URL ausführen (geht auch auf der VU+):

      Quellcode

      1. wget https://www.google.de/images/srpr/logo11w.png


      Mit der Linux Shell geht das ganz einfach mit einem Script, z.B. alle 60 Sekunden:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. while (true) do
      3. wget [url]https://www.google.de/images/srpr/logo11w.png[/url]
      4. sleep 60
      5. done


      Mit Windows bzw. DOS müsste das auch ganz ähnlich funktionieren, aber da bin ich aber gerade zu faul mir die Syntax anzutun ;rolleyes:

      Evtl. kann man für einen regelmäßigen Aufruf den WIndows-Aufgabenplaner benutzen? Habe keine Ahnung davon...


      Gruss
      Joe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()

    • @Banana Joe

      wenn ich dein Script im starte in meiner Konsole meckert er ,das ein Schema fehlt....Führt das Script alle 60s aus aber er speichert nichts.
      Konnte auch in der wget Hilfe nichts finden..
      Dateien
      • webcam.sh.txt

        (149 Byte, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bayernsunny ()

    • Oh! Das Script funktioniert auf jeden Fall auf meinem Raspi.
      Bei der VU klemmt es tatsächlich bei dem SSL!
      Einfach das https in http ersetzen.

      Und noch ein Nachtrag: Das wget auf der VU ist scheinbar ziemlich abgespeckt. Wenn eine Datei schon heruntergeladen wurde, weigert sich wget, dies nochmal zu tun.
      Nachhalfen könnte man so:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. while (true) do
      3. wget http://www.google.de/images/srpr/logo11w.png -O bild.png
      4. sleep 10
      5. done


      Dabei überschreibt es aber jedesmal das vorhandene Bild.

      Möchte man fortlaufende Dateinamen, dann z.B. so:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. #!/bin/sh
      3. i=0
      4. while (true) do
      5. wget http://www.google.de/images/srpr/logo11w.png -O bild$i.png
      6. i=$(($i+1))
      7. sleep 1
      8. done



      Gruss
      Joe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()

    • Bei mir meckerte es wegen der ["url"] habe das mal mit einer Webcam aus Island getestet

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. while (true) do
      3. wget --directory-prefix=/home/thomas/Videos/test/ http://82.148.72.2:60000/record/current.jpg
      4. sleep 60
      5. done


      Damit werden alle 60s Bilder herunter geladen und fortlaufend Nummeriert.Deine Nummerierung werde ich auch gleich mal probieren.
      Allerdings hab ich es auf meinem Ubuntu Rechner getestet und noch nicht auf der VU
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Ich finds toll, das hier helfer und sogar tester sind. Aber wie shadowrider schon sagt, auf dem Win-PC würds mir mehr bringen. Ich probiers aber auf der VU auch mal . Zur Not müßte ich via VBox ein Linux-System auf Windows installieren.

      shadowrider schrieb:

      wenn es auf dem PC gespeichert wird, würde ich generell nicht den Umweg über die Box nehmen sondern auch die Funktion gleich auf dem PC ausführen

      Hast du evtl. auch ne "Anleitung" wie man das auf Windows 7 ( zur Not auch in einer DOS-Box ) realisieren kann ?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Lieber auf der Box, oder auf dem NAS, die laufen den ganzen Tag ;_)

      Bild, fortlaufend nummeriert, alle 60 Sekunden, gesichert nach /media/hdd

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. i=0
      3. while (true) do
      4. wget http://82.148.72.2:60000/record/current.jpg -O /media/hdd/bild$i.png
      5. i=$(($i+1))
      6. sleep 60
      7. done
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • es war die Frage nach speichern auf dem PC, deshalb meine Aussage dazu

      und nein, ich habe so etwas nie gemacht, war nur eine prinzipielle Überlegung zum Thema
      (läßt sich jedoch mit Sicherheit ebenso mit einem Timerjob am PC machen, dazu müsste man nach zwei dingen suchen im netzt, einmal nach Entsprechung für wget und einmal nach zeitgesteuertem Ausführen - das dann verbinden und passt)

      edit:
      wget gibt es auch für windows, also batch erstellen und timerjob anlegen....
      ============================================================================================
    • So...habe noch ein wenig gespielt

      Jetzt funktioniert es schon mal manuel auf der VU.. Danke an @schomi für den Tipp

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. while (true) do
      3. wget http://82.148.72.2:60000/record/current.jpg -O /media/hdd/test/bild$i.jpg <-------Pfad nach euren Wünschen anpassen!!
      4. i=$(($i+1))
      5. sleep 60
      6. done


      das ist jetzt das fertige Shell Script.
      Das habe ich jetzt einfach mal via ftp auf die HDD gepackt in einen Testordner.Danch MUSS es ausführbar gemacht werden ,indem die Rechte auf 755 gesetzt werden.Am einfachsten geht das mit dem DateimanagerVTI.Ihr müsst das Script noch anpassen,was den Speicherort anbelangt.Danach habe ich es gleich mal angeklickt im Dateimanager und es legt auch gleich los (siehe Bild)
      Allerdings kann man das Script im Dateimanager nicht stoppen,ging mit einem Neustart(halt auf die harte Tour...).Das war ja auch nur zum testen,ob es funktioniert.

      Eleganter kann man es bedienen in dem man es über telnet startet.
      Also ihr loggt euch in eure Box ein... Telnet 192.168.x.x
      Danach hangelt ihr euch in das Verzeichnis,wo die webcam.sh abgelegt wurde von euch mit cd /media/hdd/test (wie bei meiner Konfiguration)
      Danach das Script starten mit webcam.sh
      zum Beenden des Scripts einfach STRG-C drücken

      Jetzt muss man nur noch passende Cronjobs erstellen,damit das ganze automatisch gestartet und beendet werden kann...sollte aber gehen...da müssen wir alle noch ein wenig testen..

      Achso wer die Webcam gern mal als Livestreamcam sehen möchte der klicke auf den Link.Das ist eine kleine vorgelagerte Insel von Island

      LivestreamCam in Island

      Die webcam.sh.txt müsst ihr noch umbenennen und das .txt entfernen,man kann die Datei sonst nicht hier hochladen....
      Dateien
      • cam2.jpg

        (158,46 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cam3.jpg

        (202,79 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cam1.jpg

        (252,28 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • webcam.sh.txt

        (144 Byte, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bayernsunny ()

    • shadowrider schrieb:


      wget gibt es auch für windows, also batch erstellen und timerjob anlegen....


      Ja, das hatte ich ja auch schon anfangs erwähnt. Bei wget unter Windows sind aber ein paar Klenigkeiten zu beachten:

      1) bei der Installation von wget kein Pfad für die Systemumgebung eingerichtet wird. Also entweder muss man dies selber tun oder man ruft wget immer mit dem kompletten Pfad auf. In einer .bat Datei z.B. so:

      Quellcode

      1. @echo off
      2. "C:\Programme\wGet\wget.exe" http://82.148.72.2:60000/record/current.jpg --directory-prefix=c:\tmp\test


      2) Der Windows Aufgabenplaner (Start - >Verwaltung -> Aufgabenplanung -> "neue Aufgabe") ist m.M.n. nur eingeschränkt zu empfehlen. Bei mir (Win7) lassen sich z.B. keine Intervalle kleiner als 5 Minuten einstellen.

      Daher alternativ noch eine Version mit Endlosschleife zum selber ausführen:

      Quellcode

      1. @echo off
      2. :start
      3. "C:\Program Files\wGet\wget.exe" http://82.148.72.2:60000/record/current.jpg --directory-prefix=c:\tmp\test
      4. timeout /t 60 >nul
      5. goto start:


      Wenn man die Aufgabenplanung etwas eleganter haben möchte, sollte man zusätzlich eine weitere Software (z.B. Cron für Win) in Betracht ziehen.

      Gruss
      Joe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()

    • Habs jetzt mal ausprobiert und es klappt.
      Hab die Batch mit Endlosschleife "geschrieben". Was mich jetzt noch stört ist die Bezeichnung der Dateien.
      Und zwar:

      Quellcode

      1. Bild.jpg
      2. Bild.jpg.1
      3. Bild.jpg.2
      4. Bild.jpg.3
      5. .
      6. .
      7. Bild.jpg.10

      Ich hätte lieber sowas:

      Quellcode

      1. Bild_001.jpg
      2. Bild_002.jpg
      3. Bild_003.jpg
      4. .
      5. Bild_010.jpg
      6. .
      7. Bild_100.jpg


      Klar kann man die umbenennen, aber evtl. weiß ja jemand wie man dem wget sagt, das er es anders schreiben soll.

      Oder sollte doch noch jemand ein Programm mit Windows-Oberfläche kennen das mir Bilder einer Webcam aus dem Internet auf den PC speichert, immer her damit.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke, habs mehr gerade so 'hingedoktort' :

      Quellcode

      1. @echo off
      2. set /a var=001
      3. :start
      4. "C:\Tools\GnuWin32\bin\wget.exe" http://static.meyerwerft.de/ueberfuehrung/ueberfuehrung.jpg -O c:\bildermw\bild_%var%.jpg
      5. set /a var=var+1
      6. timeout /t 10 >nul
      7. goto start:


      Alle 10sec ein Bild holen, damit ich schnell den Zähler seh.
      Das funktioniert auch soweit, d.h. er zählt, aber ich würde gerne noch anstatt 1,2,3,4... gerne 001,002,003..., 010,011.. haben.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Das mit der Nummerierung hat sich wohl erst mal erledigt, denn ich habe mir Datum und Uhrzeit dazugebastelt.
      Somit sind die Bilder auch immer richtig sortiert und es fällt kaum auf, wenn mal ein oder mehr Bilder dazwischen gelöscht werden.

      Quellcode

      1. @echo off
      2. :start
      3. set mydate=%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%
      4. set mytime=%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%
      5. "C:\Tools\GnuWin32\bin\wget.exe" http://static.meyerwerft.de/ueberfuehrung/ueberfuehrung.jpg -O "c:\bildermw\%mydate% %mytime% Bild.jpg"
      6. timeout /t 10 >nul
      7. goto start:



      Danke nochmal für eure Hilfe.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek