Tonproblem bei Medienwiedergabe seit VTi 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      da das Problem scheinbar nicht so schnell behoben werden kann, weil es wohl zu wenig Personen betrifft, bin ich die Sache mal anders angegangen. Bei ein paar MKV Filmen wo ich dieses und noch andere Probleme beim abspielen auf der Solo2 hatte, habe ich die mit dem Programm TSmuxer zu ts gemuxt. Seit dem habe ich bei diesen Filmen weder Ton Aussetzer noch andere Probleme. Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren und validieren?
    • Ich denke dass dies hier ein anderes Problem ist.

      Die Tonaussetzer kommen bei Live-TV und bei Aufzeichnungen der Box (also TS-Dateien).

      Ist beim Abspielen einer Aufnahme wieder einmal ein Tonaussetzer zu hören, und spult man zurück, um die Stelle erneut abzuspielen, tritt die Unterbrechung nicht auf.
      Die Tonaussetzer sind also nicht die Folge einer fehlerhaften Aufzeichnung. Sie kommen aus irgend einem unbekannten Grund etwa alle 20 Minuten.

      Da mich die Familie wg. der Aussetzer gewaltig nervt, habe ich "Dolby Digital / DTS Downmix" aktiviert. Seit dieser Zeit habe ich keine Aussetzer mehr.

      Ich habe jedoch keine Solo², um 5.1-Sendungen in Stereo hören zu müssen :(

      Verschwinden bei euch die Tonaussetzer, wenn ihr "Dolby Digital / DTS Downmix" aktiviert?

      LG
      Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Ist bei mir exakt genauso. Ich habe auch Downmix angeschaltet, da dadurch die Tonaussetzer verschwunden sind. Beim Update auf VTI8 habe ich es versuchsweise deaktiviert und wieder die Tonaussetzer nach 20-30min gehabt. Seitdem ist Downmix wieder an und die Aussetzer sind weg. Leider keine Behebung, sondern nur eine Krücke...
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandarin ()

    • Komisch ist doch nur das unter 6.0x das Problem nicht auftritt.
      Ist doch auch schon länger bekannt. ;love:


      Popo
      Uno 4k, NAS NAS540, LG 46LE640, Beamer Benq W1070, Yamaha Receiver, Teufel THX 5.1
    • Hab noch kein vti 8, hat schon jemand die letzten beiden Updates installiert? Da gab es Treiber Updates die Media Playback betreffen
    • Habe es gerade getestet. Mit VTI8 und dem letzten Update vom 31.12. sind die Aussetzer, ohne Dolby Downmix, leider immer noch.
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bandarin ()

    • Tja da hat sich wohl wieder nichts getan mit dem letzten Treiber. Mann mann mann kann doch echt nicht die Lösung sein zur 6er Version zurückzukehren. Habe mal ach was mehrere male den Support von VU angeschrieben ohne Erfolg nicht mal ein Piepser kam zurück. Da hat man eine Satbox für über 200 Euro und die machen nix. Kotz mich an. Sorry musste sein.
    • So als Konsequenz werde ich heute mal das OpenATV Image auf der Solo2 testen.
      Bin gespannt ob dort ein anderes Verhalten ist.

      Popo
      Uno 4k, NAS NAS540, LG 46LE640, Beamer Benq W1070, Yamaha Receiver, Teufel THX 5.1
    • Einfach weil nicht alle das Problem haben... ;love:
      Uno 4k, NAS NAS540, LG 46LE640, Beamer Benq W1070, Yamaha Receiver, Teufel THX 5.1
    • Hallo,

      ich schließe mich dann hier mal an. Ich hab ne Solo² aktuell mit VTI 8.1 ( Die Probleme traten auch bei VTI 6 und VTI 7 auf)
      Sobald ich ein Video mit DTS-HD oder Dolby HD abspiele ruckelt mein Bild und der Ton heftigst ... so ca 0,5sek läuft das bild und ton dann wieder 0,5 sek aussetzer und das Dolby oder DTS symbol am AVR blinkt im gleichen takt.
      Egal ob es nen m2ts oder nen mkv file ist es spielt auch keine rolle wie groß die datei ist oder von wo aus sie abgespielt wird auch ~100 mb testdateien mit HD sound ruckeln genauso stark.
      Der Ton wird bei mir über HDMI direkt an den AV Receiver weitergegeben.

      Ich hab mal meine Autoresolution und Audio Einstellungen angehängt.
      Soweit ich weis sollte das doch so alles i.o. sein?
      Dateien
      • 1.jpg

        (138,93 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (21,16 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich hab zur zeit die gleichen einstellunge bis auf ...

      720p auf 50Hz
      1080i auf 50Hz
      1080p auf Multi

      und bei mir ruckelt nichts... hier gehts ja auch eher um den Ton der leiser wird und nicht ums ruckeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eisi2010 ()

    • Ich schließe mich mit meiner Solo2 an. Aktuell nutze ich VTI in der Version 8. Die Ton Aussetzer kommen nur hin und wieder und sind nicht reproduzierbar. Anfangs hatte ich die Probleme nicht (FW 5.x / 6.x). Mir kommt es so vor als wenn mit jeder neuer FW die Ton Aussetzer vermehrt auftreten. Das Bild ist während dem Aussetzer immer Ok. Kein Ruckeln oder ähnliches.

      Sowohl beim normalen Fernsehnen via SAT als auch beim Abspielen von Media Daten und dem Internet Radio (WebRadio) gibt es zeitweise immer mal wieder Ton Aussetzer.

      Auch ich wäre an einer dauerhaften Lösung interessiert ;)
    • Auch bei dir Blackmoon hört es sich nach einem anderen Problem an. Du hast richtige Aussetzer vom Ton?
      Der Großteil hier im Thread (und deswegen hatte ich Ihn auch erstellt) haben das Problem nicht beim normalen TV sondern nur bei Medienwiedergabe (Aufnahmen, mkv über MediaPlayer/EMC).
      In unserem Fall wird der Ton kurz leiser bis man Ihn gar nicht mehr hört und dann direkt wieder lauter bis zur normalen Lautstärke (ca. alle 15-20min schätze ich).

      Von daher denke ich du hast noch ein ganz anderes Problem.
    • Ja richtige Aussetzer. Ich habe es nicht gestoppt aber nicht länger als 1 Sekunde. Auch nicht in regelmäßigen Abständen. Sehr unterschiedlich. Wenn ich z.B. eine MKV ansehe und der Ton Aussetzer kommt lässt es sich mit einem kurzen zurückspulen nicht reproduzieren ;(

      Ich habe schon diverse Einträge hier im Forum gesichtet was Aussetzer betrifft. Aber noch nicht das passende für mich gefunden. Geschweige eine Lösung.
    • Und im normalen Fernsehprogramm treten die Aussetzer auch auf?

      An sich ist bei einer mkv-Wiedergabe bei mir das gleiche Problem -> das leiser werden des Tons ist nicht reproduzierbar