Tonproblem bei Medienwiedergabe seit VTi 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Veritas schrieb:

      Ich habe die Tonaussetzer bei den .ts Aufnahmen. Gefühlt alle 15 - 20 Minuten bei der Solo2. Die gleiche Aufnahme gestreamt über die Zero hat keine Aussetzer.
      Kann ich bestätigen ist auch bei mir so und nervt. Welche Vu+ sind eigentlich außer der Solo2 betroffen und welche nicht ?
    • Auch ich (wie schon öfters hier beschrieben), habe diese Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde. Hilft nur den Downmix auf "an" anzuschalten, allerdings dann nur noch Stereo.
      Die Ton-Aussetzer kommen übrigends nicht an gleicher Stelle, wenn ich eine Aufnahme erneut abspiele.
      Dieser Fehler tritt schon immer ab Kauf bei meiner solo 4K (ca. 1,5 Jahre) und bei meinen beiden Ultimo 4K ´s auf.
      Diverse Festplatten habe ich auch schon probiert - keine Änderung. Im Moment sind jeweils 1GB SSD (Marke Sandisk und Crucial) mit neuester Firmware verbaut. Die VU´s hängen direkt per HDMI am TV.
      Spiele nativ dem TV zu und nehme oft Sendungen von ARD und ZDF auf, wo mir diese Fehler auffallen.


      Vielleicht kann sich ja mal ein Entwickler dieses Problem annehmen - Vielen Dank
    • @robertx66 ??? der Thread Titel nennt sich "Tonproblem bei Medienwiedergabe seit VTi 7" und wenn ich einen aufgenommen Film anschaue - so ist dies eine Medienwiedergabe oder nicht ??? und daß es auch andere Geräte betrifft wurde doch schon mehrmals hier gepostet. Vielleicht mal in den Thread einlesen, bevor hier solche Aussagen kommen !!!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von avmavm ()

    • Dem TE @eisi2010 ging es aber gemäß Beitrag #1 um die Wiedergabe von MKVs mit einer Solo2. Alles Andere ist demnach offtopic.
    • Also ich schreibe auch nochmal, da einige hier meinen die Schuld bei den Usern zu suchen ohne diesen Thread vernünftig verfolgt zu haben. Manche Post empfinde ich als Frechheit anderen "geschädigten" gegenüber, z.B. die Aussage "was kann VU+ dafür wenn manche User Ihre unsauberen illegalen MKVs nicht abspielen können". Sry, aber erst gesamten Thread verfolgen und erfassen bevor man sinnlos in die Tasten haut. Außerdem sollten einige mal drüber nachdenken, das gewisse Fehler nur in bestimmten Konstellationen vorkommen, das Bedeutet nicht jeder Fehler tritt bei jedem auf.

      Es geht um die Solo2:
      - Tonaussetzer egal welches Format beim Abspielen (egal ob mkv oder eigene ts Aufnahmen) jede ca. 15min +-10min
      - Nur bei digitalen Tonformaten mit einigen AVR (und zwar nur AVR welche die Formate exakt nehmen)
      Beispiel: Tonformatstream hat einen Fehler: Manche AVR Spielen einfach durch, andere schalten korrekterweise kurz Stumm, weil das Signal Schäden verursachen könnte.
      Daher habe ich einen alten AVR ohne Tonaussetzer (er übergeht den unsauberen Stream der Solo2) und einen mit Aussetzern (Streamfehler -> kurzes Stummschalten)
      Dieses vorgehen wurde genau so von diversen AVR Herstellen genannt, da auch diese zur Ursachenforschung kontaktiert wurden.
      - nur >= VTI 6.0.8
    • @cYpr3Z

      kling stimmig und nach sorgfältigem Beobachten, danke
      ich habe das mal an @plnick so weitergegeben
      edit: ist mir wohl entgangen: von seiten VTi ist dies bereits an VU gemeldet worden, also per Image auch nicht behebbar

      an was das liegt (Treiber/Image) weiß ich nicht und kann leider auch nicht helfen, hoffe aber für euch das es eine baldige Lösung geben wird :)




      da einige hier meinen die Schuld bei den Usern zu suchen
      ich jedenfalls nicht - aber ich halte dies bei Problemen eben AUCH für möglich und mag es nicht wenn es von vornherein ausgeschlossen wird
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Vielleicht sollte man hier erwähnen, dass wegen desselben Problems auch ein zweiter Thread läuft:

      Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

      Das Problem dürfte alle VU+ betreffen, wie meine Erfahrungen zeigen.

      Ich würd' mich freuen, wenn das Problem der Tonaussetzer von den VTI-Entwicklern endlich mal gelöst wird...

      Thx & lG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Hier in englisch:


      A couple of VU’s users have been reported the following problem:

      • Sound interruptions, irrelevant of display format (whether it is mkv or own ts recordings), every 15mins., +-10 mins.
      • Only by digital sound formats with own AVR (and only AVR which use the exact formats without modification).
      • For e.g. sound format stream has an error: some AVR play through problem free, others change shortly into mute, (correctly, as the signal could cause damages). Therefore, I now have an old AVR without sound interruptions (it overruns the unclear stream of Solo2) and one with disruptions (stream error -> short mute period). This method is described by various AVR manufacturers, who have been contacted to consider the cause of the problem.
      Jeder der betroffen ist sollte das bei VU melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Veritas ()

    • robertx66 schrieb:

      Zenturio schrieb:

      Das Problem dürfte alle VU+ betreffen, wie meine Erfahrungen zeigen.
      Tut es nicht -wie oft willst du jetzt noch deine Probleme auf andere übertragen...?
      Meine Probleme? Ich bin nicht alleine betroffen. Und was willst du mit deinen .... Kommentaren erreichen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Veritas ()

    • Genau meine Meinung. Ich las die ganze Zeit mit, habe mich aber bisher weitestgehend rausgehalten, weil es z.Zt. auf meiner Solo2 mit dem V6.0.8-Image zu funktionieren scheint. Nicht schön, aber für mich die z.Zt. beste Lösung.

      Das Problem ist aber kein Einzelproblem und ob nun 1, 2 oder 5% der User den Fehler reproduzieren können, ist doch gleich.
      Ich habe hier schon einen umfangreichen Test zusammengefasst und konnte später auch bestätigen, das es mit Downmix=An nicht mehr auftritt.

      Wobei es mich aber etwas 'freut', das das Problem nun vermehrt auf anderen Boxen auftritt und nicht nur auf unserer alten Solo2. Damit kommt nochmal etwas Bewegung in die Sache. Da das Problem aber nicht Image bezogen, sondert scheinbar vom VU+-Unterbau/-Treibern verursacht wird und der Hersteller-Support sich nicht (besonders) dafür interessiert, werde ich auch mit der nächsten Box auf einen anderen Hersteller setzen.

      Aber immer zu behaupten wir wäre nur Einzelfälle und unsere Konfiguration, Kabel oder Verstärker wären schuld, ist auch lachhaft. Wie viele verschiedene Kombinationen sollten den gleichen Fehler haben ???
      Vu+Solo², HDD Seagate FreePlay 1.5TB 2.5" ST1500LM003
      Image: wieder zurück zu VTI 6.0.8
      Plugins: Multi QuickButton/CoolTVGuide/HDMI-CEC/MediaPortal/EPGRefresh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha_he ()

    • @Veritas - Nicht alleine betroffen heisst aber nicht dass du sagen kannst dass ALLE VU+ User betroffen sind - du verallgemeinerst.
      Bei über 200.000 Usern auf der einen Seite und ner Handvoll Beschwerden der NichtSolo² Besitzer,-ganz egal ob berechtigt oder nicht - hier sowas von sich zu geben ist schon lächerlich...
      Deutsche Sprache schwere Sprache ?

      @Micha_he : für die Solo² gibts einen Thread hierüber ,bei dieser Box sind diese Probleme auch bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Wir sind doch im Thread der Solo2, oder ? Und auch Veritas spricht doch über die Solo2 (siehe Beitrag #560) !?
      Vu+Solo², HDD Seagate FreePlay 1.5TB 2.5" ST1500LM003
      Image: wieder zurück zu VTI 6.0.8
      Plugins: Multi QuickButton/CoolTVGuide/HDMI-CEC/MediaPortal/EPGRefresh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha_he ()