Tonproblem bei Medienwiedergabe seit VTi 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In der Hoffnung, dass es zu der Fehlersuche beiträgt:
      Gestern Abend hat ich bei der Wiedergabe eine Aufnahme auch wieder mehrere Tonaussetzer, jeweils ein paar MInuten nach einander.

      Mein AVR (ARCAM 850) hat dabei das Infoblock über Tonsignaländerung eingeblendet.
      Es scheint also als ob der Utlimo kurz der Ton komplett abschaltet und danach wieder an, oder eine Signal sendet, dass es eine Änderung im Tonformat gegeben hat.

      Schöne Grüße und eine schöne Adventszeit!
    • Interessant wäre zu sehen ob das Soundproblem auch auftritt, wenn man über das Vu-Plugin im KODI das TV-Programm auf den TV bringt.
      Hat jemand mit dem Problem diese KOnfiguration zum testen?
    • Hallo @JHP,

      solche Aussetzer kenne ich eigentlich nur von der Original 4K-Kiste von Sky -:).

      Ich nutze die Sky-Kiste nur für UHD-Bundesliga bzw. UHD-Sport, alleine das Menü des Receivers ist sehr anstrengend.
      Ich gebe jedoch zu, dass ich auch bereits die Sky-Kiste genutzt habe, um eine Serie auf zu nehmen, die Funktion "alle Folgen dieser Serie" aufnehmen ist sehr praktisch.

      Ärgerlich wird die Sky-Kiste jedoch dann, wenn die Serie viele Folgen hat, da die Festplatte nur 1TB groß ist und für Aufnahmen gefühlt nur 500 GB zur Verfügung stehen, da habe ich auch schon geflucht, wenn die Serie plötzlich nur rote Vermerke anzeigt und keine Aufnehme mehr erfolgt.

      tsiao goberlei
      Niemand ist perfekt !
    • So kleines Update von mir, nachdem ich die Tage mal mein komplettes Heimkino mal umgestellt und neu verkabelt hab...

      Das Problem bleibt weiterhin bestehen mit den leichten Aussetzern.
      Der vorher beschriebene Lautstärkewechsel (kurz leise dann wieder lauter) tritt nur mit aktiviertem "Dynamic Volume" auf!
      Es scheint so, dass die Box generell in bestimmten Abständen für ne Milisekunde den Ton verliert und damit das "Knacken/Aussetzer" erzeugt.
      Meine Vermutung: Wenn man dann zusätzlich "Dynamic Volume" aktiviert entsteht das Problem vom kurzzeitigem Wechsel der Lautstärke, da er ja erst kein Signal hat und dann den Pegel wieder langsam angleicht?
    • So mal ein kleines Update von mir, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier...

      Zwischen den Tagen habe ich mich, wie jemand anderes hier aus dem Forum aus einem anderen Thread, in riesige Unkosten gestürzt und habe mir einen Raspi gegönnt und Libreelec installiert. Natürlich gibt es hier keine Soundaussetzer oder Ruckler, was zu erwarten war.

      Auf der VU habe ich dann das VMC wieder komplett runter geschmissen, da ja nicht mehr benötigt.
      Seitdem ist mir beim TV schauen kein Tonproblem mehr aufgefallen.
      Ob das jetzt was mit dem VMC zu tun hat oder einfach nur Zufall ist kann ich nicht sagen.

      Eigentlich wollte ich ja die vu+ als eierlegende Wollmilchsau betreiben, aber die Aussetzer haben mich wahnsinnig gemacht. Dann halt ab sofort wieder zwei Geräte, so scheint es ja besser zu laufen.

      Ich beobachte das mal weiter.
    • Hallo @Zerosix,

      ich betreibe ebenfalls einen Raspi, jedoch ist mir die Performance für Medienwiedergabe viel zu schwach, deshalb habe ich hierfür einen FireTV Stick 4K, hier läuft auch Kodi vernünftig, zusätzlich ist auch die Verbindung zur VU+ aus Android problemlos möglich.
      Mein Raspi erledigt jetzt nur noch mein Gast-WLAN, ein archwipi.image auf zu spielen ist schnell erledigt, Gäste haben schnell ein Gäste-WLAN und haben in meinem internen Netz nichts zu suchen.
      Der Raspi verbraucht kaum Strom, ein weiterer Vorteil zu anderen Lösungen.
      tsiao goberlei
      Niemand ist perfekt !
    • Hi goberlei, dem muss ich aber widersprechen. ;)

      Über die Performance kann ich mich nicht beschweren, ich hab einen Raspi 3 mit Libreelec drauf und der spielt bis FullHD alles problemlos ab und die CPU dümpelt dabei mit 10-15% vor sich hin.

      Selbst auf die vu+ zuzugreifen und TV zu schauen macht der Kleine ohne Murren, auch wenn das Umschalten natürlich längst nicht so schnell ist wie auf der Box selbst.

      Erstaunlich was aus der kleinen Kiste alles rauszuholen ist.
    • Hallo @Zerosix,

      ich lebe auf dem Land und habe nur 2.302 kbits DSL-Geschwindigkeit, da verschieben sich die Anwendungen gewaltig, ich bin froh, dass die Leitung wenigstens stabil ist, für Streaming ist mein Raspi daher leider nicht geeignet, auch die Mediathek auf der VU+ ist nicht zu gebrauchen, jedoch mein FireTV-Stick 4K schon, hier kann ich sogar 1.080P-Videos flüssig sehen, keine Ahnung wie Amazon das hin bekommt, ich war selber am staunen.
      tsiao goberlei
      Niemand ist perfekt !
    • Autsch...das kenne ich auch zu gut.
      Hatte auch eine ganze Zeit 3 MBit über DSL, mehr war nicht drin, weil zu weit vom nächsten Verteiler entfernt und zuviele Haushalte dazwischen.
      Da wird jede "Bewegung" im Netz zur Qual.
      Zum Glück hat UM bei uns im Dorf fast komplett "verkabelt" und so hab ich jetzt 120 MBit und bin im siebten Himmel. :D

      Amazon ist bei seinen Streams sehr genügsam das stimmt, wahrscheinlich sogar mit am besten von den großen Anbietern. Trotzdem wird für HD-Material 3,5 MBit empfohlen, da bist du sicherlich an der Leistungsgrenze und dann wird da auch sonst nix mehr im Internet gehen ohne dass du das am Bildschirm merkst.
    • Ich muss gestehen, ich habe nur die letzten Seiten gelesen und nicht den kompletten Thread durchgekaut. Ich habe auch ein Tonproblem, allerdings keine Aussetzer bei der Wiedergabe. Ich vermute eine andere Störung, daher ein neuer Thread. Hier die Beschreibung meines Problems:

      Kein Ton bei Wiedergabe von NAS - Ein-/Ausschalten hilft temporär

      Ist dieses Problem vergleichbar mit den hier beschriebenen Aussetzern? Kann sich da jemand zu äußern? Danke vorab!
    • Hallo zusammen,

      ich will mal vorsichtig nachfragen, ob sich in der Richtung wieder was getan hat?
      Evtl. haben die Entwickler was gefunden?

      @plnick
      Wäre super, wenn Du kurz Bescheid sagen könntest. (auch wenn Du Testfiles / Logfiles usw. brauchst). Ich denke, eine Menge User würden Dich auf jeden Fall unterstützen, damit das Problem gelöst wird.

      Vielen vielen Dank
    • was meinst du eigentlich?
      hier gibt es die problemen nicht, gab es noch nie auch seit VTI 7.x nicht gesehen, gehört oder gemerkt
      also es soll doch klar an euere situation daheim liegen und nicht an die VU+

      ich hatte schon Die DUO Die DUO2 Die SOLO2 Die Ultimo und die Ultimo4K an de NAS im Heimnetz mit 5in1 Heimkino
      :D keine kohle mehr :D
    • @tonskidutch,

      hast du eigentlich den Thread hier mal gelesen oder haust du mal wieder einfach einen raus.
      Nur weil du die nicht hattest, heißt es nicht das es die nicht gibt. Das einige Receiver anders ticken als andere, müßtest du doch schon gemerkt haben. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • @'tonskidutch'

      das ist ja klasse, das die Probleme bei Dir nicht auftreten. Aber Du wirst bestimmt gemerkt haben, das einige Leute (mich eingeschlossen) die Tonaussetzer haben.
      Sonst wären ja nicht ca. 700 Beiträge vorhanden.

      Wenn Du mir sagst, was ich noch austauschen soll --> immer her damit.
      Folgende Sachen habe ich schon ausgetauscht: --> Klick!

      Hier nochmal als Auflistung:
      - HDMI-Kabel getauscht
      - Tosklink-Kabel getauscht
      - 3 andere Fernseher ausprobiert (Samsung, LG, Panasonic)
      - 3 andere AV-Receiver ausprobiert (Yamaha, Denon, Marantz)
      - 3 verschiedene SSDs ausprobiert (Samsung 840 Pro, Samsung 850 Pro, Sandisk X400)
      - 3 verschiedene Festplatten ausprobiert (Western Digital, Seagate, Toshiba)
      - SAT-Kabel alle ausgetauscht
      - mittlerweile auch den Multiswitch ausgetauscht
      - zusätzlich auch noch die LNBs ausgetauscht


      Viel mehr kann ich nicht tauschen.

      Was ich noch machen kann: Mit HM-Sat Kontakt aufnehmen. Vielleicht ist auch meine Box (und auch die von den betroffenen Leuten) einfach defekt. Das soll ja auch vorkommen.

      @all
      Wisst Ihr zufällig, ob es verschiedene Margen gibt? Ich hab meine damals am ersten Tag direkt in Vohenstrauß abgeholt. Evtl. liegt es wirklich daran...
    • nix für ungut,
      mit so eine aussage von mir bringt man die Fragensteller wieder ein bisschen auf dem Punkt
      damit der Umstand / Aufstellung und Geräte euere Anlage wieder in den Vordergrund rückt

      weil es sollte auch deutlich sein das viele keine Problemen haben und der Unterschied zwisschen beiden sollte dan doch gefunden werden können in zumindest die beschreibung der Anlage
      aber auch welche medien man abspielt
      :D keine kohle mehr :D