Tonproblem bei Medienwiedergabe seit VTi 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zerosix,

      ich habe meine VU+Solo4K am Denon AVR-X2100 mit Teufel-Boxen angeschlossen, meine VU+Ultimo4K läuft an einem Samsung KS9590 Fernseher mit einer Samsung Soundbar HW-J7500R, beide Geräte laufen mit dem VTI-Image 11.02, Probleme mit dem Ton gibt es an keinem VU+-Receiver.

      Ich vermute eher, dass die sauberen VTI-Installationen durch Fremd-Plugins aus dem Tritt kommen, ich installiere zusätzlich zu vorinstallierten Inhalten nur die wirklich notwendigen Plugins aus dem Image VTI (Oscam, Multiquickbutton, Permanentclock, ServiceApp) zusätzlich kommen nur einige Plugins von Kashmir dazu (gibt keine Alternativen dazu, bitte berichtigt mich, falls ich mich irren sollte), diese sind meiner Erfahrung nach sauber programmiert und ohne Störfaktor.

      HDMI-CEC ist immer deaktiviert, dafür liegen immer reichlich Fernbedienungen in meiner Nähe -:), damit kann ich gut leben.

      Ist der Ton bereits nach einer frischen Installation gestört, oder erst nachdem alte Einstellungen aus dem Backup zurückgespielt wurden (und auch die Fehler) und die VU+ mit vielen Plugins aus Fremd-Quellen zerschossen wurde?

      Nicht böse sein, einfach mal alles überprüfen, meines Wissens sind die VU+Receiver an Qualität (leider auch Preis) schwer zu topen, die Unterstützung von "vuplus-support.org" sucht seinesgleichen.

      Tsiao goberlei
      Niemand ist perfekt !
    • Hi goberlei, ich bin nicht böse nur enttäuscht, aber ich antworte gerne auf deine Fragen.
      Ich bin ja froh wenn sich noch jemand darüber Gedanken macht. :)

      Meine Geräte bislang:
      Onkyo Receiver - Teufel-Boxen und LG Plasma --> Mittlerweile alles mal durchgetauscht und momentan hängen geblieben bei Denon-Receiver - JBL-Boxen - Samsung LED

      Problem bestand und besteht bei allen durchprobierten Konstellationen.
      Anfangs als das Gerät neu war habe ich einiges an Plugins ausprobiert, was vielleicht deiner Vermutung der unsauberen Plugins bestätigen könnte, aber mittlerweile installiere ich nur noch das reine VTI oder openATV ohne irgendwelche Plugins in der Hoffnung dass es irgendwie behoben ist und das Problem bleibt.
      Ich spiele auch keine Backups zurück, womit ich mir mögliche Fehler vielleicht wieder mit auf die Kiste holen könnte. Also kann man das wohl auch ausschliessen. Das einzige was ich laufen lasse ist der Picons-Updater.

      HDMI-CEC hab ich bei allen Geräten deaktiviert, ich steuere alles mit der Harmony.

      Wenn dir noch was einfällt, nehme ich gerne noch Vorschläge entgegen. ;)
    • Hi Zerosix,

      ich gehe davon aus, dass du noch Garantie auf die Box hast - dann vielleicht doch zurück senden und tauschen lassen, vielleicht ist es ein Montagsmodell.
      Ich hatte vor vielen Jahren leider mal einen Mercedes 230E bestellt und zwei Jahre auf die Lieferung gewartet, das waren noch Zeiten. Der Wagen blieb bereits auf der Probefahrt 3 x stehen, was ich in den nächsten 3 Monaten alles erlebt habe, will ich nicht wieder geben, sonst bekomme ich noch eine Klage von Mercedes an den Hals. Der Mercedes wurde von mir nach 3 Monaten verkauft, war damals ja nicht schwer. Nie wieder Mercedes - mein nächster war ein Mazda 626, der lief 6 Jahre und zwei mal um die Uhr, Ersatzteilkosten innerhalb von 2 Jahren ein Austauschkrümmer für DM 9,80, sonst keine Kosten!
      Tsiao goberlei
      Niemand ist perfekt !
    • Ich will mich auch nochmal (für mich nun abschließend) dazu äußern:

      Bin nun auf Grund des Problems mit dem DD-Ton auf HDMI zu einer Mut@ant HD51 gewechselt. Rest der Installation (Sondbar, Kabel, TV) sind komplett gleich geblieben. Ergebnis: Problem ist weg !!!

      Die Solo2 mit altem 6.0.8 Image ist ins Gästezimmer verbannt worden...
      Vu+Solo², HDD Seagate FreePlay 1.5TB 2.5" ST1500LM003
      Image: wieder zurück zu VTI 6.0.8
      Plugins: Multi QuickButton/CoolTVGuide/HDMI-CEC/MediaPortal/EPGRefresh
    • meiner Meinung nach liegt es auch am VU Image oder Hardware. Habe natürlich auch schon alles getauscht, vom TV über Receiver, Kabel, Sat-schüssel, LNB, sat Multiswitch etc. die Probleme treten bei mir an der Solo 4k und Ultimo 4K auf. Natürlich mit jungfräulichen Image ohne Zusatz Pakete. Die Ultimo 4K wurde auch schon von HM-Sat getauscht. Ich bin mit meinem Latein am Ende
    • Wie ich schon einige Seiten vorher schrieb, habe ich derzeit keine Probleme ... genauer: hatte!

      Am Sonntag Abend habe ich live über die Solo 4k in ORF III die Sendung 'In memoriam Dmitri Hvorostovsky' angeschaut - ich hatte mehrere Bild- und Tonaussetzer! Ich ärgerte mich noch, warum der ORF bei einer In-memoriam-Sendung so fehlerhaftes Material sendet.

      Gleichzeitig hab' ich in einem anderen Zimmer dieselbe Sendung auf einer alten Duo aufgenommen ... heute hab' ich mir die Aufnahme auf den PC geholt und durch den ts-doctor gejagt - natürlich in Erwartung mehrerer Fehler: nix, kein Fehler, nicht mal eine Warnung bringt der ts-doctor! Anscheinend also eine astreine Aufnahme (angesehen hab' ich sie mir allerdings noch nicht).

      Warum die Solo 4k an dem Abend bei dieser Sendung beim live-Schauen die Fehler produziert hat, ist mir schleierhaft - sie tut es sonst nicht und ich schaue zu 95% live über die Solo 4k...

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Wunderschön zusammengefasst, ich hab mir aus dem Grund jetzt die DM920UHD vorbestellt....
    • Zenturio schrieb:

      Warum die Solo 4k an dem Abend bei dieser Sendung beim live-Schauen die Fehler produziert hat, ist mir schleierhaft - sie tut es sonst nicht und ich schaue zu 95% live über die Solo 4k...
      OT
      Na ja, Ursachen kann es mehrere geben, daß mal was (5%) in die Hosen geht.
      ORF III ist ja verschlüsselt. Vielleicht hat der Netzwerkzugriff der alten Duo gestört.
      Oder hast in jeder Box eine ORF-Smartcard?
      Vielleicht auch ein bekanntes Twin-/Quad-/Octo-LNB-Problem. Ohne zu wissen ob es sowas gibt.
      Einfach weitertesten & berichten.
      Zu Deinen Glück gibt es ja eine einwandfreie Aufnahme.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      ORF III ist ja verschlüsselt. Vielleicht hat der Netzwerkzugriff der alten Duo gestört.Oder hast in jeder Box eine ORF-Smartcard?
      Ich hab' in jeder Box eine ORF-Karte, d.h. kein Netzwerkzugriff.

      Es bleibt daher ungeklärt, warum die Solo 4k am Sonntag Abend Bild- und Tonfehler produziert hat - und mindestens ein Jahr lang davor nicht. Es gab nur mehrere Tage kein Reboot, d.h. sie wurde einige Tage nächtens nur auf Standby und nicht ganz abgedreht.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Tonproblem bei Medienwiedergabe seit VTi 7

      Traurig das eine aktuelle Box ebenfalls diese probleme hat.
      Was sagt eigentlich der Hersteller dazu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chickz ()

    • Also, ich hab die Tonprobleme mit meiner Ultimo 4K auch (vor allem mit MKVs, aber auch bei aufgenommenen Sachen)

      Was ich schon alles gemacht habe:
      - HDMI-Kabel getauscht
      - Tosklink-Kabel getauscht
      - 3 andere Fernseher ausprobiert (Samsung, LG, Panasonic)
      - 3 andere AV-Receiver ausprobiert (Yamaha, Denon, Marantz)
      - 3 verschiedene SSDs ausprobiert (Samsung 840 Pro, Samsung 850 Pro, Sandisk X400)
      - 3 verschiedene Festplatten ausprobiert (Western Digital, Seagate, Toshiba)
      - SAT-Kabel alle ausgetauscht
      - mittlerweile auch den Multiswitch ausgetauscht
      - zusätzlich auch noch die LNBs ausgetauscht

      Ich wüsste mittlerweile nicht mehr, was ich noch alles tauschen kann/soll.... Meine Frau erklärt mich eh schon für verrückt...

      Es wäre halt wirklich klasse, wenn sich ein Admin oder besser noch @plnick hier melden könnte.. Nur mal ein "wir arbeiten daran" oder sowas...

      Wenn jemand Test-Files bräuchte: Ich hätte genügend da..

      Viele Grüße