Tonproblem bei Medienwiedergabe seit VTi 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonproblem bei Medienwiedergabe seit VTi 7

      "Hier" haben mehrere Benutzer das Problem auch auf dem Utltimo 4k bestätigt. Und @plnick hat "hier" nach tester für den Ultimo 4k gesucht, deshalb habe ich "hier" nachgefragt. In den gesonderten Thread für Ultimo 4k wird auch auf diesem Thread verwiesen.
      Ich bin nur "Anfänger" und weiss nicht ob es eine Möglichkeit gibt um einen geräteunabhängigen Thread für diese Tonaussetzer zu öffnen und die andere zu schließen.
      Würde m.E. Sinn machen, weil das Problem wohl Geräteübergreifend (und real) ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo @all:

      Ich habe auch massive Probleme mit Tonaussetzern (und Freezern) bei der Wiedergabe von Aufnahmen. Ich habe die Box seit 6 Monaten und es ist mir bis Dato nicht gelungen die Box so einzurichten, dass sie stabil läuft.

      Habe wirklich viel gegoogelt, konnte aber die Probleme nicht beheben, selbst unter zu Hilfenahme der Log-Dateien.

      Ich habe alles was mir eingefallen ist in meine Signatur gepackt.....falls was fehlt wäre ich für einen Hinweis echt dankbar.

      Den einzigen Fehler, abgesehen von Zap-Errors, der zeitlich zu den Problemen passen würde, wäre der [e2-core] broken startcode

      Über Google finde ich da tatsächlich aber nur 3 Ergebnisse....die mir aber nicht wirklich geholfen haben.

      Daher habe ich die Log Datei hier angehängt und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

      Ich möchte noch anmerken, dass diese Probleme im Normalbetrieb nicht auftauchen,
      nur beim Fernsehen + gleichzeitige Aufnahme oder beim Anschauen von Aufnahmen.

      Danke im Voraus!
      Dateien
      Grüße
      Flo
      ---------------------------------------------
      Mein Setup findet man hier
      ---------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaFlo78 ()

    • Hallo,
      benutze jetzt einen AVR von Yamaha. Mit der Neuverkabelung (Ton über HDMI anstatt Chinch) habe auch ich die genannten Probleme bekommen:

      TV live FTA oder verschlüsselt: keine Probleme
      alte oder neue Aufnahme anschauen FTA oder verschlüsselt: ca. alle 17 min Tonaussetzer

      Mich würde interessieren, ob es user mit irgendeiner VU+ gibt, die einen AVR-Switch oder HDMI-Switch benutzen und keine Probleme haben.

      Hat jemand mal probiert, einen HDMI-Splitter zu benutzen um das HDMI-Signal an den AVR und gleichzeitig das Display zu senden? (AVR HDMI-Ausgang dabei abgeschaltet)

      Danke für ne kurze Info.

      Grüße
      Jörg
    • Welche Vu+ ist denn nicht von den Tonproblem betroffen? Überlege gerade von meiner Solo2 auf eine Uno 4K umzusteigen, die Solo4K ist ja auch betroffen.
      Meine Solo2 hat leider in Kombination mit einen Denon X4000 die Aussetzer.
    • Habe genau das selbe Problem mit den Tonaussetzern bei Mehrkanalton, hauptsächlich bei MKVs...

      VU+Duo² mit VTI 11.x auf dem aktuellen stand.

      Gibts hier irgendwas neues? :(
    • Hallo, ich hatte ebenfalls immer Probleme mit mkv-files, insbesondere Musik-Videos (.mp4-Files von YouTube) machten Ärger, ich habe deshalb voll auf den Exteplayer3 umgestellt, jetzt ist alles gut. In nur ganz seltenen Fällen kann der Exteplayer3 nicht weiter helfen (Apple lässt grüßen), hier stelle ich mit 2 Klicks zurück auf den GstPlayer (Aufnahmen wiedergeben, Menü-Taste, mit GstPlayer abspielen). Mein Denon-AVR2100 gibt somit den Ton von allen Video-/Musik-Files wunderbar von der VU+Solo4K auf meine Teufel-Boxen aus, Mehrkanal-Ton inbegriffen. Auch bei meiner Soundbar hat dies weiter geholfen. Vielleicht hilft es auch euch weiter -:).
      Ciao goberlei
      Niemand ist perfekt !
    • @goberlei

      das ist interessant, das würde ich auch gerne mal testen...

      Wo hast Du denn das auf den Extplayer3 umgestellt? Ich benutze zum abspielen immer den EMC..

      Danke Dir
    • Hallo, du musst das Plugin "Serviceapp" installieren, da ist der Exteplayer3 mit enthalten, die Einstellungen sind dann direkt über die Medienwiedergabe ein zu stellen, statt GstPlayer muss dann nur noch Exteplayer3 eingestellt werden (Einstellungen, System, Medienwiedergabe konfigurieren, 2. Menüpunkt rechts >Exteplayer3, zusätzlich die Decoder nach Bedarf auf true einstellen.
      Ciao goberlei
      Niemand ist perfekt !
    • Hi,
      vielen Dank, das probiere ich gleich heute abend mal aus...

      Ich hab nämlich aus das gleiche Problem, das ich immer wieder Tonprobleme in meinen MKVs habe..
      Und ich bin mir sicher, das die früher nicht da waren (auch bei älteren MKVs, die früher ohne Probleme liefen)...
    • Hallo, soweit die .ts-Aufnahmen durch Aufnahme in der Box entstanden sind, erledigt dies der Gstplayer ohne Probleme, bei Aufnahmen von ausserhalb der Box hilft es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
      Gerade bei Container-Formaten weiß man meistens nicht, was im Container tatsächlich versteckt ist, hier helfen in der Regel Hilfsprogramme, die es für alle Betriebssysteme gibt, um dies heraus zu finden. Falls gar nichts geht, hilft meistens der VLC-Player, wenn auch der nicht hilft, empfehle ich "Infuse", meines Wissens ist dieser jedoch kostenpflichtig.
      Ciao goberlei
      Niemand ist perfekt !
    • Danke für den Tipp, werde ich nacher gleich mal probieren... :)

      Hab mir jetzt auch den kompletten Thread durchgelesen, scheint sich ja wirklich durch diverse Receivermodelreihen und Images zu ziehen...

      Betrifft das dann auch das EMC? (Da ich damit alles Abspiel)
    • Hi,
      sodalla, ich hab jetzt gerade mal auf Exteplayer3 umgestellt...
      Leider bekomme ich da bei den wenigsten MKVs jetzt noch einen Ton raus, obwohl ich alles auf "True" gestellt hab..

      Schade.. da muß ich wohl noch rumtesten....
    • Dito, hier das selbe...

      Anstatt DTS zeigt er mir als Tonspur lPCM bzw LPCM an, aber Ton gibt er keinen mehr aus...
    • Null, was ich aktuell festgestellt hab ist, dass wenn ich einen MKV Container mit dem tsMuxerGUI als TS File abspeichere, er die Datei ohne Aussetzer abspielt...
    • Ah, das ist ja auch interessant...
      Das kann ich heute abend auch gleich ausprobieren...

      Ich muß dann nur schauen, ob die Untertitel dann als SRT-Files funktionieren..
    • Moin zusammen, bis jetzt war ich nur stiller Mitleser, aber da mich das "Problem" auch betrifft will ich mich auch mal dazu äußern, vielleicht hilft es ja irgendwie.

      Es ist interessant zu sehen, wie einige hier meinen das Problem liege "vor" dem Gerät und nicht am Gerät selber. Anfangs als mir das Problem aufgefallen ist, habe ich natürlich erst mal selber gesucht was ich falsch gemacht haben könnte. Ich habe zwischenzeitlich sogar meinen Receiver bei Denon eingeschickt weil ich der Meinung war, dass es daran liegt. Mittlerweile habe ich alles gewechselt (TV, Lautsprecher, Kabel) und komme zu dem Schluss, dass es nur noch die Vu-Box und dessen Software (Treiber, Firmware was auch immer!) sein kann.

      Das eigentliche Problem:
      - Sporadisch wird der Ton mal leiser und wieder lauter. Manchmal deutlich hörbar, meistens aber muss man genau drauf achten. In seltenen Fällen klingt es auch einfach nur dumpf als wenn der sprachlastige Center kurz weg ist.
      - Ganz kurze Tonaussetzer, die man teilweise auch nur mitbekommt wenn man sich darauf konzentriert und weiss wie sie sich "anhören". Sehr gut zu hören sind diese Aussetzer bei Liveübertragungen beim Fussball!

      Das Problem besteht:
      - Sowohl unter VTI, wie auch unter openATV, mal mehr mal weniger, aber es ist definitiv bei beiden. Zwischen mehreren Versionen gewechselt. Subjektiv ist es aber insgesamt eher mehr geworden. Das Problem bestand "früher" (muss wohl so um die VTI 6 gewesen sein) nicht oder ist mir zumindest nicht so extrem aufgefallen.
      - Sowohl unter Toslink, wie auch unter HDMI
      - Sowohl im LiveTV, wie auch aufgenommene Sendungen und Übertragungen.
      - Bei Aufnahmen liegt es definitiv nicht an der Datei, da bei Zurückspulen an die selbe Stelle wo der Aussetzer war, das Problem nicht wieder auftritt.

      Workaround:
      - Die Einstellung AC3-Downmix "scheint" das Problem zu beheben, aber mal ganz im Ernst - wer will AC3 oder DTS mit nem Downmix über die Anlage laufen lassen? Das klingt absolut unterirdisch!

      Die Dunkelziffer dürfte auch deutlich höher liegen, wie mancher hier glauben mag. Zum einen weil das Problem mit dem Downmix nicht auftritt und dieser nach der Installation als Vorgabe eingestellt ist und viele den auch nicht umstellen werden, wenn sie das Gerät nur am Fernseher betreiben oder einfach Soundtechnisch nicht so "bewandert" sind. Und andere werden das Problem schlichtweg einfach nicht hören, weil es wie gesagt teilweise sehr dezent ist und man sich schon darauf konzentrieren muss.

      Schade, dass es nach all den Jahren!!! immer noch keine Lösung für das Problem gibt, weil die Box an sich schon sehr gut ist. Da das Problem auch in nachfolgenden Geräten auftritt (4K-Modelle) wird meine nächste Box leider keine vu+ mehr sein.