Tonproblem bei Medienwiedergabe seit VTi 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommt doch immer drauf an WAS in den Containern enthalten ist -und mkv oder avi sind solche - das können zig Verschiedene Codecs sein ,und somit auch zig verschiedene Fehlerquellen...
      Ist darin ein exotischer Codec kanns sein dass diese mkv oder avi gar nicht abgespielt wird.
      Das ist nicht nur bei Sat Receivern so die gar nicht dafür ausgelegt sind als Medienplayer zu fungieren ,sondern kommt sogar bei speziellen Netzwerkplayern vor.
      Oder es ist eine Sub enthalten die den Fehler verursacht ,oder die Datei ist zu groß ,oder oder oder....
      Aus dem Grund zerleg ich die mkvs gern in seine Einzelteile und erstell sie mir selbst neu mit nur den Tonspuren zb die ich auch benötige...

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Hast ja zum teil recht nur was ist dann mit den internen Aufnahmen? Die haben auch die Probleme! Warum läuft selbiger Film auf vti 6.xx und auf vti 7.xx nicht mehr? ?-(
    • Das hat nichts mit der Ton-Ausgabe zu tun. Ich nutze auch ein Denon AVR. Normales Fernseh Programm wird ohne Probleme ausgegeben, aber halt alle Medien-Dateien nicht.
      Zum Thema mkv-Container hast du natürlich recht. Da kann theoretisch alles drin sein, aber bei der hohen Fehlerquote ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es an der solo2 + VTi 7 liegt, da es bei VTi 6 keine solchen Probleme gab.
    • Dito, ich nutze auch einen AVR und nicht den TV für Ton. Das Container Argument wird halt dadurch entkräftet, dass das Problem auch bei normalen Aufnahmen auftritt
    • Also auf der Duo2 kann ich es nicht nachvollziehen.

      Gibt's jemand der das Problem hat wenn die Box direkt am TV hängt ?
      Wie ist die Solo2 am A/V Receiver angeschlossen ? SPDIF oder HDMI ?


      Wenn ich euch richitg verstanden habe:
      - Solo2 nehmen
      - Aufnahme ansehen
      - - > Tonprobleme bei Wiedergabe der Aufnahme
    • Also ich kann es an der Solo² nicht nachvollziehen bei eigenen Aufnahmenen.
      TV hängt direkt an der Solo².
      mkv keine Ahnung, sowas läuft nicht bei mir.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Bei mir hängt die Solo2 über HDMI am AVR und ich hab das Verhalten bei allen Videos, die ich über den Player abspiele. Es läuft alles flüssig und problemlos, aber alle 15-20 Minuten (nagel mich nicht darauf fest, aber so um den Dreh) habe ich einen kurzen Tonaussetzer, den ich unter VTI 6 nie hatte.
      Bei LiveTV habe ich keine Probleme.
    • Bei mir ist die Solo2 per HDMI am AVR und es tritt auch bei allen Mediendateien auf. Beim Live TV keine Probleme.

      Man muss es sich so vorstellen als ob es ganz kurz sehr leise (bis zu gar kein Ton) wird und dann wieder langsam lauter. Dies passiert mehrmals bei der Wiedergabe und unvorhersehbar an irgendwelchen Stellen. Mal versteht man ein Wort nicht und mal ist es nur etwas Musik.
    • Also bei mir verhält es sich etwas anders, es wird nicht leiser und wieder lautet, sondern der Ton ist für einen kurzen Moment komplett Weg und ist dann aber direkt wieder da auf normaler Lautstärke
    • Gleiches Problem, kurze Tonaussetzer (max. 1 Sek.) alle 15-20 min, bei mir mit meiner Solo2 seit 7.x mit mkv's. Unter 6.x trat das Problem definitiv nicht auf. Live TV oder aufgezeichnete Filme ok. Receiver ist über HDMI an AV Receiver angeschlossen. Wenn ich irgendwelche Logs o.ä. bereitstellen soll, bitte melden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neox ()

    • Ich hab jetzt die Tage mit der Solo2 Aufnahmen angesehen und konnte nix feststellen, bei mir war der Ton ok.

      Welches Tonformat haben die Aufnahmen (keine mkv's) die das Problem hervorrufen ?

      Tritt das Problem bei Aufnahmen immer an der gleiche Stelle auf ?
    • plnick schrieb:


      Tritt das Problem bei Aufnahmen immer an der gleiche Stelle auf ?
      Nein, das ist unterschiedlich. Springe ich im Film 15 Sek. zurück und spiele die Stelle erneut ab ist alles i.O.

      plnick schrieb:

      Welches Tonformat haben die Aufnahmen (keine mkv's) die das Problem hervorrufen ?
      Sicher bei DTS, aber ich meine auch bei AC3. Ich verifiziere das und ergänze es hier.

      Danke vorab @plnick das du dich dem Problem annimmst :)
    • Also das Problem tritt sporadisch auf sprich wenn ich an die Stelle spule wo das Problem war tritt er dort nicht mehr auf aber nach ca 15 bis 20 Minuten an einer anderen Stelle. Aufnahme spielt keine Rolle ob AC3 Ton oder nur pcm.

      Bin mal gestern nochmal zur 6er Version um 100%sicher zu sein da ist nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keule78 ()

    • Ich habe seit VTI7 auch die kurzen Tonaussetzer. Alle 20-30min. Es liegt auch bei mir an der Wiedergabe und nicht an der Aufnahme. Also nach dem Zurückspulen ist der Ton an der Stelle ok. Wenn ich
      in den Einstellungen Mehrkanalton PCM einschalte, so dass die VU Box das Signal decodiert sind die Aussetzer weg. Das ist aktuell mein Workaround.

      Habe einen Onkyo Verstärker. Die VUBox überträgt das Audiosignal per HDMI.
      Ich schaue nur normale Aufnahmen. Sonstige Mediadateien verwende ich nicht.
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bandarin ()