[Erledigt] VTi-Bootlogo ändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VTi-Bootlogo ändern

    Hi,

    Meine Tochter hat Angst vor dem Boot- und Shutdown-Logo, weil die Frau einen Teil Ihres Gesichtes mit schwarzen Handschuhen verdeckt. Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit ein anderes Bild einzubinden? Habt ihr ggf ein paar Logos hier?

    Cu
    Cjmatsel
    Hardware: VU+ Duo inkl HDD und Vu+ Duo2 inkl. HDD und Vu+ Duo4k inkl. HDD
    Software: Image 11.0.2 und Image 13.0.10
  • Mit der Suche gefunden Bootlogo! ;)


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Tach,

    der Speicherort für die verschiedenen Bootlogos sind in /usr/share/vuplus-bootlogo

    Dort hast du dann:
    backdrop.mvi -> /usr/share/vuplus-bootlogo/backdrop.mvi
    bootlogo.mvi -> /usr/share/vuplus-bootlogo/bootlogo.mvi
    bootlogo_wait.mvi -> /usr/share/vuplus-bootlogo/bootlogo_wait.mvi
    reboot.mvi -> /usr/share/vuplus-bootlogo/reboot.mvi
    shutdown.mvi -> /usr/share/vuplus-bootlogo/shutdown.mvi

    Den Link für andere Bootlogos hast du ja schon.

    Gruss,

    gzocki
  • Super Danke. Bei mir das gleiche. Mein Sohn schaut jedesmal fassungslos auf den TV und rennt dann schreiend raus. Bin sicher da kann etwas neutrales für die nächsten Boxen gefunden werden ;)

    Welche Dateigrößen und Auflösungen muss ich hier beachten ?

    Vielen Dank! :D
    V.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Valen schrieb:

    Bin sicher da kann etwas neutrales für die nächsten Boxen gefunden werden ;)
    Das Team wird da nichts daran ändern wollen. Kann aber jeder selbst Hand anlegen.
    Vorsichtshalber aber immer vorher sichern.
    Man weiss ja nie. Zum Schluss verträgt die Box das Foto von der Schwiegermutter nicht. D:
  • Ich hab hier ganz was schlichtes, vielleicht gefällst ja. Einfach mal auf die Bilder klicken
    myMetrix Skinparts/Erweiterungen by Nathanael2316
    Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()

  • Radar schrieb:

    Valen schrieb:

    Bin sicher da kann etwas neutrales für die nächsten Boxen gefunden werden ;)
    Das Team wird da nichts daran ändern wollen. Kann aber jeder selbst Hand anlegen.
    Vorsichtshalber aber immer vorher sichern.
    Man weiss ja nie. Zum Schluss verträgt die Box das Foto von der Schwiegermutter nicht. D:
    hehe D:

    Kannst du dazu was sagen ?

    Welche Dateigrößen, Format und Auflösungen muss ich hier beachten ? Beim DUO2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Valen ()

  • @Valen:

    Das ist eine Linux-Box, es ist kein Produkt daß man einschaltet, die Sprache auf beliebig einstellt vielleicht noch 2-3 Optionen vorgesetzt kriegt und dann Ende Gelände.
    Daher gibts die Box auch nicht in den Medienmärkten, es würde zu viele Rückläufer geben.

    Freue dich doch über dieses freie System und daß du alles damit machen kannst (Images, Plugins, Grafiken jeglicher Art uvm.) ... mit bißchen Interesse am Tüfteln, dem VTI Image (was es einem wirklich nicht schwer macht durchzusteigen) und der Unterstützung aus den Foren... Mehr geht echt nicht!

    Viel Spaß beim Tüfteln... und deine Kinder werden bestimmt auch mal älter, da hat VTI nix mit zu tun D:

    Gruß Filine
  • Die Lautstärkeeinstellung auf der DBox1 mit DVB2000 war, falls eingestellt, u. U. nicht jugendfrei. :happy1:
    Das Startbild hat sogar manchen Erwachsenen (Raucher) erschreckt. ;thumbsup:
    Da ist das VTI-Team ja noch gnädig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich weiß gar nicht, was an der Frau mit den Handschuhen so schrecklich ist.
    Mein Neffe ist 11 Jahre alt und hat leider das Downsyndrom. Als er letzten bei mir zu Besuch war hat er die Frau das erste mal gesehen und sich auch die Hände vors Gesicht gehalten und musste lachen, es hat ihm sehr gut gefallen.
    Wer da jetzt eine Spinnenfrau oder ähnliches drin sieht, der sieht es nur in seinem Kopfkino D:
    Mitdenken = Freude schenken
  • ich würde sowieso immer nur jugendfreie Bilder in die vu+ laden, weil man nie weis wann man mal ein Neustart machen muss, z.B wegen ein Update vom Webradio, dass man bei einem Treffen anschalten wollte
  • ditschi1691 schrieb:

    Lese mal hier was im Wiki steht.
    Danke. "entweder in der Größe 1280x720 für SD oder 1920x1080 für HD abspeichern." Das hab ich getan. Habe es dann mit dem Bootlogo Manager probiert und er hat mir immer nur das erste Bootlogo geändert. Alle Dateien sind in den Beschriebenen Verzeichnissen. Beim Runterladen kann ich auch Prüfen das es die richtigen sind ( MD5 ).

    Jetzt ist das erste zwar geändert alle anderen sind aber die "Alte" ;)

    p.s. Mein Sohn ist 15monate alt und es lässt sich als nicht verhindern das er genau in dem Zeitpunkt vor den TV schlappt. Ein Bootlogo mit dem VU+ Logo auf z.b. geschliffenem Alu als Hintergrund sieht Professioneller aus als eine Alte die Hände vors Gesichthält und soz. Double Facepalm macht. Just my 5cent. ;)
  • Mit dem Logo-Manager hats bei mir auch nicht richtig funktioniert.

    Den nehm ich nur noch fürs Radio-Logo (hab die "plugin.py" modifiziert und nur noch "radio" in der Auswahl stehen)

    Um die ganze Startbildserie zu ändern ist "Xorion - Enigma2 LogoMatik" bestens geeignet.

    Viel Erfolg! ;)
  • Ist gar nicht so kompliziert. Wie Filine geschrieben hat geht es mit LogoMatik super einfach. Da brauchst Du keine Vorlage (Frau, VU Logo etc.) sondern nimmst einfach ein Bild aus Deiner privaten Sammlung.
    Mit dem Programm wird es konvertiert und anschliessend an die Box geschickt. Nimm mal z.B. ein Bild von Deinem Sohn mal sehen ob er sich dann auch noch erschreckt D:
    Gruß, woddy

    Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
  • gzocki schrieb:

    Tach,
    der Speicherort für die verschiedenen Bootlogos sind in /usr/share/vuplus-bootlogo
    Gruss,
    gzocki


    Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben:
    Ich habe diese Dateien zusätzlich noch unter usr/share liegen, allerdings mit einer anderen Dateigröße, ist das richtig so?

    Danke
    Gruß
    Fiffi

    Kein Support per PN--ich weiß eh nix :^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiffi ()

  • Fiffi schrieb:


    Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben:
    Ich habe diese Dateien zusätzlich noch unter usr/share liegen, allerdings mit einer anderen Dateigröße, ist das richtig so?

    Danke

    ditschi1691 schrieb:

    Ja ist richtig so, sind aber keine Dateien sondern Symlinks (Verknüpfungen) auf die unter "usr/share/vuplus-bootlogo" befindlichen Bootlogos.
    Diese "Symlinks" scheinen ja ganz oft vorhanden zu sein:
    \share
    \usr/share
    \boot
    noch anderswo?
    Warum?