Benötige ich Gigabit bei WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benötige ich Gigabit bei WLAN

      Die SE-Box hat ja kein GigaBit-LAN, spielt das bei einer reinen WLAN-Nutzung eine Rolle?
      Vu+ Uno 4K SE
      BenQ W1110s
      Samsung UE46ES5800
      Onkyo TX-NR 696
      Teufel Concept 100
      Samsung BCD5500
      Vu+ Zero
      Vti15.x
    • Wenn du einen Wagen mit Dieselmotor fährst interessieren dich die Preise von Superbenzin ja auch nicht.

      Btw. ich würd WLAN aber trotzdem nur im äußersten Notfall nutzen und im Zweifel die 100 MBit LAN-Verbindung nutzen.
    • alterklaus schrieb:

      ...kommt auf die Qualität des WLAN Kabels an...


      Habe über Kontakte und Abhörversuche der NSA die Zusammensetzung eines speziellen WLAN-Kabels gefunden und als treues Mitglied dieses Forums teile ich die Zusammensetzung gerne mit euch:


      Stickstoff N2 78,084 % 75,518 %
      Sauerstoff O2 20,942 % 23,135 %
      Argon Ar 0,934 % 1,288 %
      Zwischensumme 99,960 % 99,941 %
      Gehalt an Spurengasen (eine Auswahl)
      Kohlenstoffdioxid CO2 0,038 % oder 380 ppm 0,058 %
      Neon Ne 18,180 ppm 12,67 ppm
      Helium He 5,240 ppm 0,72 ppm
      Methan CH4 1,760 ppm 0,97 ppm
      Krypton Kr 1,140 ppm 3,30 ppm
      Wasserstoff H2 ~500 ppb 36 ppb
      Distickstoffoxid N2O 317 ppb 480 ppb
      Kohlenstoffmonoxid CO 50–200 ppb 50–200 ppb
      Xenon Xe 87 ppb 400 ppb
      Dichlordifluormethan (CFC-12) CCl2F2 535 ppt 2200 ppt
      Trichlorfluormethan (CFC-11) CCl3F 226 ppt 1100 ppt
      Chlordifluormethan (HCFC-22) CHClF2 160 ppt 480 ppt
      Tetrachlorkohlenstoff CCl4 96 ppt 510 ppt
      Trichlortrifluorethan (CFC-113) C2Cl3F3 80 ppt 520 ppt
      1,1,1-Trichlorethan CH3-CCl3 25 ppt 115 ppt
      1,1-Dichlor-1-fluorethan (HCFC-141b) CCl2F-CH3 17 ppt 70 ppt
      1-Chlor-1,1-difluorethan (HCFC-142b) CClF2-CH3 14 ppt 50 ppt
      Schwefelhexafluorid SF6 5 ppt 25 ppt
      Bromchlordifluormethan CBrClF2 4 ppt 25 ppt
      Bromtrifluormethan CBrF3 2,5 ppt 13 ppt
      Gesamtmasse (trocken) 5,135 · 1015 t
      Gesamtmasse (feucht) 5,148 · 1015 t
      Drickes
      VU+....Ultimo4K;....Duo²;......Duo;.......Uno(Twin-Tuner);...Solo
      VTI.....15.X.X........15.X.X,....8.2.X,............11.X.X,.........8.0.X
      Plugins:
      Yamp
      nfs.server
      Reconstructapsc
      automatic-fullbackup
      epgrefresh
      graphmultiepg
      lcd4linux

      Skin Atile HD
    • Leute, Leute, schaut Euch mal den Beruf von curtisbeck an. Der hat nix mit IT zu tun, daher kann er von uns auch eine vernünftige Antwort erwarten.

      Ich versuche es mal:
      Beide Netzwerkanschlüsse haben geschwindigkeitsmäßig erst einmal nichts miteinander zu tun. Dass die SE kein Gigabit auf dem LAN-Anschluss kann, beeinträchtigt die WLAN-Geschwindigkeit nicht, denn der WLAN-Stick wird normalerweise nicht an den LAN-Anschluss, sondern an den USB2-Anschluss angeschlossen. Hier solltest Du auf die Geschwindigkeit des Sticks achten. Es gibt jedoch auch WLAN/WiFi Bridges, die an den LAN-Anschluss angeschlossen werden und dann könnte diese natürlich nicht mehr als 100 MBit übertragen.

      Mein Tipp:
      Nur wenn es wirklich nicht anders geht, dann solltest Du auf WLAN zurück greifen. Wenn Du absolut kein Kabel legen kannst, dann probiere vorher erst DLAN (auch PowerLAN) genannt. Das ist deutlich stabiler als WLAN. Also in dieser Reihenfolge jeweils mit nominellen und realistischen Werten in MBit:

      Gigabit (1000/1000)
      Fast Ethernet (100/100)
      DLAN/PowerLAN (500/30-200)
      WLAN (300/5-100)

      Gruß,
      Stefan
    • curtisbeck schrieb:

      Die SE-Box hat ja kein GigaBit-LAN, spielt das bei einer reinen WLAN-Nutzung eine Rolle?


      Hallo curtisbeck !

      Ich mache mal den versuch einer ernsten Antwort:
      hm-sat-shop.de/hdd-receiver-hd…usb-adapter-150-mbps.html
      hm-sat-shop.de/hdd-receiver-hd…-mbps-incl-wps-setup.html
      hm-sat-shop.de/hdd-receiver-hd…usb-adapter-300-mbps.html

      Diese drei USB-WLAN-Sticks sind zur Zeit erhältlich. Die 300er sind natürlich schneller als der 150er.

      Im wirklichen Leben werden die Geschwindigkeiten aber nie erreicht. Das WLAN ist häufig langsam und instabil. Streamen kann man fast vergessen, für das Homesharing reicht es aber meistens.

      Die Geschwindigkeiten und Spezifikationen haben aber mit LAN nichts zu tun. Gigabit-Lan brauchst Du nur bei einer echten Kabelverbindung. Selbst Powerlan (D-LAN), das ja auch über die Ethernet-Schnittestelle angeschlossen wird ist besser als WLAN.
      Auch hierfür brauchst Du aber kein Gigabit, weil auch hier das "wahre Leben" den versprochenen Datenraten nicht standhält.

      Kurz gesagt: Nein, Du brauchst kein Gigabit-LAN für den WLAN-Betrieb.

      :thumbsup:
    • Hi Teddybär,

      danke für deine Antwort! Leider kann man sich für einen Beitrag nicht bedanken, ansonsten hätte ich es geatn.

      Ich finde es auch ziemlich daneben, wie manche hier antworten. Vor allem noch so genannte "VIPs".

      Viele Grüße
      Lieselotte
    • Finde ich auch! Ein wenig Niveaulos das ganze hier! Ein wenig Anstannd sollte man auch als Mod haben.....

      Dieses blöd Anmachen beobachte ich leider schon seit längere im diesem Forum.... es gibt keine blöde Fragen sondern blöde Antworten....

      Klar, manche Fragen sind schon merkwürdig, aber nichtsdestotrotz sollte man hilfsbereit sein....Wo ist dann der Sinn eines Forums? Dann kann man gleich bei google bleiben.......
      Grüße :)
    • 1. hat hier kein Mod irgendwas geschrieben.
      2. Waren doch fast alle Posts, zwar etwas ironisch gemeint und auch nur mit etwas Fachwissen zu verstehen, aber dennoch nicht falsch. (es ging fast immer darum, dass LAN und WLAN nicht das gleiche ist und somit nicht viel miteinander zu tun hat bzw. unabhängig voneinander zu betrachten ist)
    • Ohne jetzt hier alles zu lesen, ich empfehle dir wenn möglich die 100Mbit/s LAN über Kabel zu nutzen. Das funktioniert wunderbar, ist viel schneller/einfacher eingerichtet und ist zuverlässiger als WLAN.
      Ich bezweifle sowieso, dass du über WLAN Netto mehr als 100Mbit/s bekommst, selbst wenn du einen super Mega WLAN-Stick benutzt.
      Es geht nichts über Kabel :)

      PS: Wie auch schon von Teddybär geschrieben: Falls es dir nicht möglich ist ein LAN-Kabel zu verlegen, dann nutzt lieber DLAN-Adapter (Netzwerk über Stromkabel / Powerline Adapter).
      Die Datenübertragungsrate ist zwar stark abhängig vom Hausnetz aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass DLAN immer noch besser ist als WLAN.

      Also
      1. LAN über Kabel
      2. DLAN (Kabel über Stromnetz) -> bei Conrad gibt es z.B. grad z.B. sehr günstig "Sweex LC206 DLAN Powerline Adapter" für 5€ / Stück. Habe die selber grad in Betrieb und funktionieren sehr gut :)
      3. WLAN nur im Ausnahmefall, wenn nichts anderes geht


      Und zu deiner Frage: Die SE-Box hat ja kein GigaBit-LAN, spielt das bei einer reinen WLAN-Nutzung eine Rolle?
      -> NEIN, bei reinem WLAN nicht, also wenn du in der Box ein USB-Stick einsteckst und der sich über WLAN irgendwo hin verbindet spielt es keine Rolle
      -> JA (aber nur theoretisch), wenn du von deinem LAN-Anschluss in der Box über ein Kabel in eine WLAN-Bridge/Repeater rein gehst, der dann über WLAN sich mit deinem Router verbindet -> Praktisch spielt es aber keine Rolle, es sei denn du hast ein super WLAN mit 1a Werten
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • Danke für die hilfreichen Antworten, die weniger hilfreichen kann man ja überlesen.

      Da ich schon eine Vu+Solo2 (Signatur lesen hilft hierbei) ausschliesslich im WLAN mit Vu-WLAN-Stick (300 MBit)betreibe,
      und keine Probleme beim Streamen etc. habe, kann ich somit auf das GigaLan-Feature verzichten.

      Ps: Als Verkaufsleiter könnte man aber durchaus auch in der IT-Branche tätig sein. Aber es ist richtig, ich arbeite in einer völlig anderen Branche...
      Vu+ Uno 4K SE
      BenQ W1110s
      Samsung UE46ES5800
      Onkyo TX-NR 696
      Teufel Concept 100
      Samsung BCD5500
      Vu+ Zero
      Vti15.x
    • In der IT-Branche würdest Du dann nicht schnöde "Verkaufsleiter" heißen. In meiner Branche gibt man sich dann hochtrabende englische Titel, wo wenn irgendwie möglich das Wort "Manager" drin ist :thumbsup:
      Und aus Deiner Signatur geht zwar eine Solo² hervor, aber nicht, dass die mit WLAN läuft. :8)

      Gruß,
      Stefan
    • Ich schimpfe mich auch noch Key Account Manager,
      aber Titel sind mir absolut nicht wichtig...
      Vu+ Uno 4K SE
      BenQ W1110s
      Samsung UE46ES5800
      Onkyo TX-NR 696
      Teufel Concept 100
      Samsung BCD5500
      Vu+ Zero
      Vti15.x