Fragen zu dvbt an duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu dvbt an duo2

      Hallo, habe mir einen DVB c / t Tuner für meine Duo besorgt und eine Antenne um direkt an den Tuner der vu angeschlossen.
      Kann man mit irgendeinem plugin prüfen, an welcher Stelle der beste Empfang für die Antenne ist ?
      Muss die 5 v aktiviert sein?
      VU + DUO 2 VTI 13.0.X WD 1500 GB / VU + DUO 2 VTI 13.0.X Samsung M8 500 GB / VU + ZERO VTI 13.0.X / VU + ZERO VTI 13.0.X
      HALAMADRID
    • Vor allem, wo finde ich denn die Sender die er beim suchlauf gefunden hat ?
      VU + DUO 2 VTI 13.0.X WD 1500 GB / VU + DUO 2 VTI 13.0.X Samsung M8 500 GB / VU + ZERO VTI 13.0.X / VU + ZERO VTI 13.0.X
      HALAMADRID
    • Achtung: Wenn das der "normale" DVB-C/T-Tuner ist, dann keine Eigenbauantenne
      alla "Doppelquad" anschliessen. Es sei denn, an der Antenne gibt es einen
      Kondensator der die Gleichspannung (5 Volt) trennt.
      Bei mir sind diese 5 Volt leider immer am Antennenanschluss vorhanden, egal
      was in der Tunerkonfiguration eingestellt ist.
      Für diese Tuner soll es seit heute neue Treiber geben, keine Ahnung ob damit
      dieser "Fehler" behoben wurde.
      Auch entzieht es sich meiner Kenntnis, ob die neuen DVB-C/T2-Tuner auch davon betroffen sind.
      Auf jeden Fall Kurzschlüsse am Antennenstecker vermeiden, ansonsten gibt die Box Rauchzeichen
      von sich. Der Tuner ist zwar deshalb weiter verwendbar, aber die 5 Volt (Pahntomspeisung) die für eine aktive
      DVB-T-Antenne vorgesehen sind fehlen dann.

      Edit: Kann an meine Ultimo immer schwer ran. Keine Ahnung ob die Erweiterung "Satfinder" da auch funktioniert, eher nein.
      Alternativ halt in der Infobar. Wenn die zu schnell zuklappt, könntest du in Einstellungen dafür sorgen,
      dass die länger sichtbar bleibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe diese Antenne siehe bildanhang
      Von amazon
      Dateien
      • image.jpg

        (289,7 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU + DUO 2 VTI 13.0.X WD 1500 GB / VU + DUO 2 VTI 13.0.X Samsung M8 500 GB / VU + ZERO VTI 13.0.X / VU + ZERO VTI 13.0.X
      HALAMADRID
    • Kann da nicht sehen ob das eine "aktive" oder "passive" Antenne ist.
      Vermutlich eine Aktive, die würde sowieso die 5 Volt benötigen.
      Ich hab mir halt selbst eine "gebogen" und die wäre "Gift" für
      die Pahntomspeisung des Tuners wenn ich die direkt anschliessen würde. D:
      Habe oben editiert/hinzugefügt, hast schon gesehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe jetzt mal ohne 5 v suchlauf gemacht, findet nur 33 Sender, aber kein RTL, pro7, SAT1 und VOX, kabeleins ?-(

      Habe im SZ die Ultimo mit ner kleineren Antenne, und der findet alle Sender direkt.

      Edit
      Jetzt habe ich die Antenne umgestellt, und findet sofort alles D:
      VU + DUO 2 VTI 13.0.X WD 1500 GB / VU + DUO 2 VTI 13.0.X Samsung M8 500 GB / VU + ZERO VTI 13.0.X / VU + ZERO VTI 13.0.X
      HALAMADRID

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quillo ()

    • Senden die RTL's überhaupt noch über DVB-T?
      Vom Wendelstein zumindest nicht mehr.
      Kenne jetzt den Standort des DVB-T-Sendemastens bei Dir nicht.
      Kannst Du aber im Internet unter "überallfernsehen" gucken welche Programme
      Dir da aktuell zur Verfügung stehen.
      Ob Du im Menue die 5 Volt an oder ausschaltest ist unerheblich, die liegen dauerhaft
      am Antennenkabel an. Hab ich bei meiner Ultimo mit einen Messgerät festgestellt. D:
      Und Du darfst mir vertrauen, ich habe 2 Mal hingeguckt. Das erste Mal wollte ich das gar nicht glauben. ;_)
      Mangels einer Duo² kann ich das dort nicht prüfen, würde diesbezüglich trotzdem Vorsicht walten lassen
      Wenn dem nicht so wäre, hätte ich das "Achtung" in Post 2 gar nicht geschrieben. D:
      Ist aber halt auch für Andere gedacht, die hier irgendwann mal mitlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke dir, RTL sendet bei uns im Pott definitiv,ist nur schwierig ne Stellung für die Antenne zu finden, worüber man bei allen Sendern die gleiche Empfangsqualität hat. Hab ich bislang noch nicht gefunden. Wenn die Pro7, RTL etc gut laufen, dann laufen die restlichen nicht so toll ( pixelig ).
      VU + DUO 2 VTI 13.0.X WD 1500 GB / VU + DUO 2 VTI 13.0.X Samsung M8 500 GB / VU + ZERO VTI 13.0.X / VU + ZERO VTI 13.0.X
      HALAMADRID
    • @quillo,

      für die Androiden, gibbet es ein APP mit dem man Richtung und beste Stelle für den DVB-T Empfang testen kann.
      Gibt es fürs IOS bestimmt auch.

      Ob die Dinger was taugen, kann ich aber nicht sagen, weil ich DVB-T selber nicht nutze.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Könnte es sein, dass Du von unterschiedlichen Sendenmasten empfängst?
      Bei uns hier auf dem Land sind die ja rar, in Deiner Gegend könnten das
      aber durchaus anders sein.
      Auch habe ich keine Ahnung ob die bei Euch oben horizontal- oder vertikal- polarisiert senden.
      Horizontal dürfte die abgebildete Antenne nicht stehen sonder müsste "quer" betrieben werden.
      All das könntest Du bei "Überallfernsehen" nachgucken. D:
      Eine (vergessen ab zu montieren) alte Hausantenne gibt es bei Dir zu Hause nicht mehr?
      Die würde auch funktionieren, selbst wenn die nicht als "DVB-T-tauglich" beworben wurde. ;_)
    • Also ich habe sie horizontal die besten Ergebnisse bislang.
      Das mit der App hört sich gut an, muss ich mal nach suchen,obs da was gibt.
      VU + DUO 2 VTI 13.0.X WD 1500 GB / VU + DUO 2 VTI 13.0.X Samsung M8 500 GB / VU + ZERO VTI 13.0.X / VU + ZERO VTI 13.0.X
      HALAMADRID
    • hatte gerade für den Androiden nochmals geschaut und über den Suchbegriff DVB-T die App "DVB-T Finder" gefunden.

      Diese zeigt die verschiedenen Sendemasten nach dem eigenen Standort an (GPS)
      Damit sieht man dann welcher Sendemast was ausstrahlt und kann damit evtl. den besten Kompromiss finden wenn du verschiedene Sendemasten anpeilen müsstest.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Hat die Duo² nicht so ein tolles LCD-Display? ;_)
      Geh mal dort in die Einstellungen, die Signalstärke (Sat bzw. DVB-T) kann dann u. A. mit dargestellt werden. D:
      An der Ultimo mit externen Pearl-Display geht das.
      Edit: @NaseDC wird dafür aber keinen Platz im Display mehr haben. :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke dir Nase, habe mir für 1,79 DVBT Finder im D: :thumbsup: Appstore geholt, ausgerichtet, und jetzt empfange ich alle Sender ohne jegliche Störung.
      Das DVBT habe ich eigentlich nur für die ganz seltenen Regengüsse D: in Deutschland, weil mein Satsignal dann in die knie geht.
      VU + DUO 2 VTI 13.0.X WD 1500 GB / VU + DUO 2 VTI 13.0.X Samsung M8 500 GB / VU + ZERO VTI 13.0.X / VU + ZERO VTI 13.0.X
      HALAMADRID

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quillo ()