(Erledigt)VU+ SOLO SE & SOLO2 zusammenspiel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Erledigt)VU+ SOLO SE & SOLO2 zusammenspiel?

      Hallo,

      ich habe seit Monaten im Wohnzimmer die Solo2 mit 2TB Platte zufriedenstellend am laufen.
      Nun suche ich für's Schlafzimmer eine "kleine" Box mit der ich übers LAN die Aufnahmen der Solo2 gucken kann.

      Ich hatte nun 2 günstige Boxen im Test, eine Medialink Challanger und eine Gigablue 800 UE+. Aber beide versagten
      beim abspielen von HD Aufnahmen total. HbbTV war garnicht möglich... Die Dinger sind in meinen Augen besch.... ;)

      Nun die Frage ob die Solo SE das hinbekommt...
      Optimal wäre natürlich wenn das Aufnehmen mit der Solo SE auch auf der Platte der Solo2 funktionieren würde.

      Hat das schon jemand getestet?
      Gigabit LAN inkl. schnellem Switch ist vorhanden (ich weiß die SE hat keines).

      Oder besser eine 2. Solo2 oder eine Duo2 für's Wohnzimmer?

      Gruß, Heiko

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyworm ()

    • Dafür geht auch die gute alte Solo, aber mit der SE macht schon mal mehr Spass, ist genauso schnell wie die Solo2.
      Wobei Duo2 im WZ und Solo2 im SZ auch eine nette Kombi ist D:
      Mitdenken = Freude schenken
    • Na dann freu ich mich mal ganz derbe auf den Postboten morgen früh...

      Und wer weiß, wenn alles zufrieden läuft...
      vielleicht tausche ich ja noch mal durch... Solo SE für den Wintergarten, Solo 2 ins Schlafzimmer und die Duo 2 ins WZ... :thumbsup:

      Dann werde ich morgen mal frisch ans Werk gehen.
      Danke!

      MfG Heiko
    • Hallo,

      hab die Solo SE nun mit dem neuesten VTI eingerichtet.
      Auf der Solo2 habe ich NFS-Server installiert und diese dann auf der Solo SE gemounted und als Festplattenersatz angegeben.
      Soweit, so gut...
      Zugriff auf die Aufnahmen der Solo2 funktioiert problemlos, aber eine flüssige Wiedergabe ist nicht möglich.
      Bei SD Aufnahmen erscheint immer wieder "Loading", und in unregelmäßigen Abständen hakt die Wiedergabe für mehrere Sekunden ganz.
      Bei HD Aufnahmen passsiert selbiges, aber in noch deutlich geringeren Abständen.

      Zur Hardware:
      Verbunden sind beide via Gigabit Switch (Layer 3). Die Festplatte ist in der Solo2 eingebaut.

      Hat jemand eine Idee, bzw. wo liegt mein Fehler...?

      Gruß, Heiko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyworm ()

    • Ne das liegt am neuen vti 7 genau das selbe Problem mit meiner Solo 2.
      Wo ich auf meinen Nas Server aufnehme, nie Probleme gehabt jetzt stockt es und steht dauernd Loding oben links.
      Also fast nicht möglich eine Aufnahme anzuschauen.
      Mit vti 6.0.8 geht alles super.
      Leider geht das 6.0.8 nicht bei der se. Also warten bis es behoben ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Extremk ()

    • Hallo,

      so nun mal eine Rückmeldung.

      Das Problem lag wohl daran, das ich noch einen 2. Gigabit Switch installiert hatte.
      Da nur ein LAN Kabel im WZ ankommt, habe ich einen Switch dazwischen geschaltet um sowohl die Solo2 als auch die PS3 zu versorgen.
      Nachdem dieser dazwischen weg ist, läuft's.
      Eine weitere Verbesserung beim Datendurchsatz brachte die Option Jumbo-Frame beim Layer 3 Switch + Priorisierung der Daten zwischen den 2 Ports.

      MfG Heiko
    • Bei mir werden im OG auch Geräte über einen weiteren Switch versorgt, habe damit aber keinerlei Probleme.
      Es sind die hier in anderen Thread beschriebenen "billig TP-Link"...

      Aber wenn man es auf das Image schieben kann ist es ja auch gut ;_)
      Mitdenken = Freude schenken
    • Warum gehen dann meine anderen Solo 2 mit vti 6.0.8 und auch die anderen boxen ohne Probleme im Haus, nur der seit einer Woche vti 7 hat nicht mehr richtig.
      Und auf jedenfall habe ich auch kein billig TP link sondern ein D-Link 24 Port Gigabit switsch.
    • Hallo,

      ich habe das gleiche Problem

      VuSolo2 Via 8Port TP-Link Switch auf Solo SE. Habe dabei immer wieder Aussetzer.
      Habe beide Geräte dann Direkt über die Fritzbox 7390 verbunden, jedoch die gleichen Probleme

      Gibts noch andere Möglichkeiten die ich Testen könnte ?
    • Die gleichen Probleme - "Loading" bei Wiedergabe von Aufnahmen

      Habe eine Solo 2 im Wohnzimmer und meine Dreambox 500HD durch die Solo SE ersetzt.
      Mit der Dreambox hatte ich überhaupt keine Probleme beim Abspielen von Filmen die auf der Solo 2 liegen. Nun wie bei Euch auch das ständige Loading.
      An der Hardware kann es ja nicht liegen, die SE ist ja viel performanter als die Dreambox und am Switch oder den Kabeln ja auch nicht.
      Vielleicht kann man die Einstellungen in automount noch optimieren oder hat schon jemand eine Lösung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Effendi68 ()

    • Nachdem die anfänglichen Probleme durch entfernen des einen Switches und Konfiguration des 2. eleminiert wurden, lief alles super, auch in HD.
      Mittlerweile jedoch geht HD nur noch mit Aussetzern und auch bei SD erscheint immer wieder "Loading"...
      Geändert habe ich nichts, das Gigabit Netzwerk habe ich mit einem Fluke Netzwerktester vermessen, alles entspricht der CAT 6 Spezifikation!
      Ärgerlich... ;cursing:
      Aktuell kopiere ich HD Aufnahmen auf einen Stick, und stecke diesen dann in die SE, anders geht's nicht flüssig. :wall1:
    • Habe das selbe Problem allerdings mit einer solo2 und der zero im Schlafzimmer. Alles ebenfalls mit nem Fluke durchgemessen.. Bei normalen kopiervorgängen zwischen pc/pc oder pc/nas werden fast ideale Werte erreicht. Aufnahmen vom nas laufen auf der Zero super.. Aufnahmen von der solo2 laufen auf der Zero keine 2 Sekunden, dann erscheint Loading und fast nix geht mehr. Auf beiden Geräten ist die aktuellste VTI Version installiert. Sehr seltsam ist es auf jeden Fall. Bin für jede Idee offen...
    • Besser spät als nie :P Sorry...hatte andere Sorgen die letzte Zeit....auf beiden VU+ Geräten ist das aktuellen VTI Image installiert (genaue Versions Nr. schaue ich gleich mal nach). Mittlerweile habe ich zu testzwecken diverse Switchhersteller probiert...leider ohne Erfolg. Der nächste Test wäre die beiden Receiver mal mit kurzen Patchkabeln an einen Switch zu hängen und zu schauen wie es sich dann verhält.

      Zum Verständnis:

      Im Keller ist ein großer Gbit Switch welcher mit dem Patchfeld verbunden ist, das QNAP NAS ist hier ebenfalls direkt angebunden. Im Wohnzimmer ist ein Router als AP umfunktioniert und die 4x1Gbit Ports werden als Switch genutzt, hier ist die Solo2 angeschlossen.
      Die Zero ist im Schlafzimmer per LAN angeschlossen (Netzwerkdose -> 1GBit Switch im Keller).
      Der Router im Wohnzimmer wurde schon durch ein paar andere Geräte getauscht...ohne Erfolg. Werde heute mal den Versuch starten den Switch/Router ganz weg zu lassen....wäre Ärgerlich, aber zumindest wüsste ich dann wo es hängt :)
      Die Übertragungsraten sind alle Top...erreiche von jeder Netzwerkdose fast Gbit Werte beim kopieren auf das NAS, kopiervorgänge von der Solo2 erreichen auch noch ~40MB/s.
      Falls ich noch Infos vergessen haben sollte :) Einfach schimpfen
    • Ich habe im Grunde das gleiche Problem.

      Mein Aufbau: Im Wohnzimmer eine Solo2, die über einen Gigabit-Switch an den Lan-Anschluss der Fritzbox 7490 angeschlossen ist. Im Schlafzimmer habe ich die Solo SE V2. Die Verbindung von der Fritzbox zum Schlafzimmer ist mittels zweiter 7490 als Repeater realisiert, der Datendurchsatz liegt bei ca. 130 - 150. An der Basisfritzbox hängt auch meine Synology Diskstation.

      Wenn ich jetzt Aufnahmen von der Solo2 auf der Solo SE schauen möchte, läuft das nie ohne Probleme. In unregelmäßigen Abständen bleibt das Bild hängen, es erscheint "Loading" oben links und irgendwann geht es mal weiter. Ich breche dann meistens ab, weil mich das nervt.
      Schaue ich aber einen Film von der Diskstation, habe ich diese Probleme wenn überhaupt mal, dann wesentlich seltener.
      Schaue ich die Aufnahmen an der Solo2 direkt stockt auch nichts.

      Gibts dafür schon eine Lösung oder muss man damit weiterhin leben?
    • Das wird schlicht und ergreifend an einer schlechten WLAN-Verbindung liegen.

      Es wird ja nix gebuffert, sondern direkt gestreamt. Und wenn dann die Netzwerkverbindung, auch wenn es nur für einen Moment ist, wegbricht, dann kommt es zu diesen Problemen.