Tuner Deaktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Deaktivieren

      Moin Moin,
      sorry aber ich stehe grade total auf dem schlauch.
      Kann mir bitte jemand kurz sagen wo und wie ich im die einzelnen Tuner abschalten kann.

      Danke im Voraus
      mallone
      So Long
      Mallone
    • Habe VTI 15.xx auf meine Vu+Ultimo4k mit DVB-C und DVB-S FBC Tuner.
      Habe heute mal nach Jahren den FBC DVB-C Tuner von A bis H aktiviert um eine DVB-T Antenne zu testen. Der Scan hat nichts gefunden. Die selbe Antenne dann angeschlossen an den Tuner von meinem TV = funktioniert.
      Zum Punkt kommen:
      Ich will die Antenne doch nicht haben und nicht wissen will warum es nicht klappt. Ich möchte meinen DVB-C FBC Tuner wieder deaktivieren.
      Leider klappt das nicht. Ich stelle den Tuner auf „nicht angeschlossen“ , Drucke auf Grün um zu bestätigen, auch auf den vorherigen Sender umschalten lassen , aber sehe dann dass der Tuner immer noch auf „Aktiviert“ steht. Habe das bei alle dazugehörigen 8 Tuner versuch! Vergeblich- die bleiben „Aktiviert“.
      Eine Idee?
      Schön Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

    • der FBC Kabeltuner unterstützt kein DVB-T/T2. Dafür gibt es einen eigenen DVB/T2 Doppeltuner. Erst wieder ab Ende März lieferbar. Ultimo 4 K hat aber zusätzlich noch eine Schnittstelle für nicht FBC Tuner. Sofern DVB T2 wichtig wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

      • Danke Radar,
      Hast natürlich Recht! DVB-T ist nicht DVB-C.
      Ich hatte zum Glück noch nicht so altes Backup vom Image und habe es zurückgespielt.
      Konnte einfach nicht mehr den DVB-C Tuner deaktivieren. Ich denke das ist eine Schönheitsfehler des VTI15.0.0.
    • Sorry, dass ich das alte Topic wieder hervorhole.
      Aber ich habe das gleiche Problem und bekomme unter VTI 15 den/die DVB-C FBC Tuner auf "nicht angeschlossen" gestellt?

      Nach drücken von der grünen Taste bleiben die Tuner leider immer noch aktiv.
      Und leider kann ich nicht mit einem Backup Image dienen
      Gibt es evtl. irgendwo ne Konfigdatei dafür, die man editieren kann?

      //edit: sollte wohl /etc/enigma2/settings sein.
      Aber config.Nims.0.cable.configMode=nothing bis config.Nims.7.cable.configMode=nothing brachte zumindest nix.


      Meine Konfiguration: VU+ Ultimo4k mit DVB-C und DVB-S2 Dual Tuner.
      Und einem Sat>IP Tuner von meiner Fritzbox, den ich jetzt gerne statt dem eingebauten DVB-C Tuner benutzen wollen würde, da am neuen Standort der Box kein TV-Kabel mehr zur Verfügung steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von meinname123 ()

    • Ich habe nur FBC-Sattuner. Gehe davon aus, dass es beim FBC-Kabeltuner auch klappt. Menue->Einstellungen->Kanalsuche->Tunereinrichtung.Tuner B auwählen und bei "Einrichtung" auf die Pfeiltaste (neben OK) "rechts" so oft drücken bis "nicht eingerichtet" steht. Mit der grünen Tastre bestätigen."Zurück zum laufenden Kanal" mit Ja oder Nein bestätigen. Dann Tuner A markieren und OK drücken. Selbes Spiel wie bei Tuner B. Mit grüner Taste "nicht eingerichtet" bestätigen, dann bekommt man das Angebot die Satelliten zu löschen. Ich habe die Satelliten alle gelöscht und meine Senderliste "Alle" ist jetzt leer. Favoriten & Bouquets mit "n/a" Inhalt bleiben erhalten. Sollte man die Tuner wieder aktivieren und einen Suchlauf starten, würde das wieder "gefüllt" wie es vorher war. Andernfalls halt Bouquets löschen. Ich hatte im Vorfeld mit der Backubsuite die Senderliste gesichert, da ich keinen Suchlauf machen wollte. ;)
      Dateien
      • Bild1.png

        (27,51 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.png

        (17,32 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild3.png

        (21,76 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild4.png

        (70,67 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()