DVB-C/T-Tuner: Kabel wechseln oder Kabel und DVB-T-Antenne gleichzeitig am selben Eingang?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-C/T-Tuner: Kabel wechseln oder Kabel und DVB-T-Antenne gleichzeitig am selben Eingang?

      Hallo,

      ich dachte bis jetzt, dass die DVB-C/T-Tuner einen Eingang für DVB-C und einen für DVB-T haben. Nun habe ich aber mal genauer hingeschaut auf den Bildern und stelle fest, dass eins der Eingang und eins der Ausgang zu sein scheint.

      Das ist sicher gut für´s Durchschleifen des Signals auf beide Tuner, aber heißt das auch, dass ich beim Wechsel von DVB-C auf DVB-T das Kabel umstecken muss? Wäre ja blöd, zumal dann das Umschalten per Software zu einem ziemlich unnützen Gimmick verkäme ;)

      Die Frage ist also, ob man mit einer Weiche oder dergleichen beide Kabel (das aus der Dose und das von der DVB-T-Antenne) gleichzeitig an den Tuner-Eingang anschließen kann. Theoretisch könnte ich mir das vorstellen, wenn die Frequenzbänder nichts miteinander zu tun hätten, aber ich weiß gerade nicht, ob das so ist.

      Bin noch nicht im Besitz einer solchen Box und versuche auf diese Weise, Überraschungen beim eventuellen Inbetriebnehmen zu vermeiden ;)
    • Ich glaube nicht, dass das für einen gemischten Betrieb gedacht ist.

      Jeder Tuner kann DVB-C oder DVB-T/T2, nicht beides gleichzeitig. Von daher glaube ich, dass man entweder die Tuner brückt, und beide auf DVB-C oder DVB-T einstellt, oder, ohne Brückung, einen auf DVB-C, den anderen auf DVB-T einstellt und jeweils getrennt anschliesst. Wie das dann aber mit der Kanalsuche funktioniert, weiss ich leider nicht.

      Warum auch? Wer DVB-C hat, wird auf DVB-T verzichten können - und umgekehrt.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benares ()

    • Ich weiß jetzt nicht, ob der Tuner bei DVB-T eine Spannung zur Versorgung einer Aktivantenne ausgibt. Es gibt Umschalter, die auf Basis dieser Spannung zwischen Kabel und Antenne umschalten.
    • Letzteres (mit der Spannung) deutet darauf hin, dass ein gemischter Betrieb nicht möglich ist. Wäre hier aber kein Thema - bisher reichte eine passive Antenne vollkommen aus. So ein Mist. Und ich dachte, man käme um das Umstecken herum.
      Am Ende sollen beide hauptsächlich DVB-C machen für PIP und Parallen-Aufnahmen. Aber ab und zu wollte ich auch DVB-T nutzen.
      Bleibt denn wenigstens die Senderliste erhalten, oder muss man die immer wieder neu suchen? Naja, das sollte eigentlich gehen. Wenn ich mit dem PC DVB-T gucke, merkt der sich das ja auch ;)
    • Benares schrieb:

      Warum auch? Wer DVB-C hat, wird auf DVB-T verzichten können


      Ich würde lieber auf DVB-C verzichten und Sat nehmen.
      DVB-T ist Klasse in meiner Region,da ich den 90km entfernten Sender Linz anpeilen kann mit meiner selbst gebauten doppel Quad Antenne.

      edit:gemischter Betrieb ist nicht möglich,daher habe ich mit auch die Ultimo zugelegt mit 3 dvb-c/t2 Tunern
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bayernsunny ()