Festplatte gibt Speicher nicht frei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • root@vusolo2:/media/hdd/movie# cd /hdd
      root@vusolo2:/media/hdd# ls -al/temp/hdd1
      ls: invalid option -- '/'
      BusyBox v1.19.4 (2013-06-20 15:12:38 CEST) multi-call binary.

      Usage: ls [-1AaCxdLHRFplinsehrSXvctu] [-w WIDTH] [FILE]...

      List directory contents

      -1 One column output
      -a Include entries which start with .
      -A Like -a, but exclude . and ..
      -C List by columns
      -x List by lines
      -d List directory entries instead of contents
      -L Follow symlinks
      -H Follow symlinks on command line
      -R Recurse
      -p Append / to dir entries
      -F Append indicator (one of */=@|) to entries
      -l Long listing format
      -i List inode numbers
      -n List numeric UIDs and GIDs instead of names
      -s List allocated blocks
      -e List full date and time
      -h List sizes in human readable format (1K 243M 2G)
      -r Sort in reverse order
      -S Sort by size
      -X Sort by extension
      -v Sort by version
      -c With -l: sort by ctime
      -t With -l: sort by mtime
      -u With -l: sort by atime
      -w N Assume the terminal is N columns wide
      --color[={always,never,auto}] Control coloring

      root@vusolo2:/media/hdd#
    • OK noch mal und bitte richtig abschreiben!

      Quellcode

      1. cd /media/hdd/movie/Serien
      2. ENTER
      3. ls -al > /tmp/serien
      4. ENTER


      Datei (serien) findest du dann im /tmp Ordner auf der Box, diese hier anhängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crazyrolf ()

    • Das war jetzt richtig.

      Und da ist dann nichts im /tmp Ordner ... ein File serien

      OK na dann ..... dann sind aber alle Filme weg.

      Sinn der Sache war den versteckten Trash zu finden.
    • Volade,

      ich habe die Vermutung, dass du einen Papierkorb-Ordner auf deiner Platte hast. Du hast leider überhaupt nicht beschrieben, wie du die Box mit deinem PC verbunden hast und welches Betriebssystem du dort hast. Falls du einen Treiber wie zB ext2fs unter Windows verwendest, dann hast du jetzt möglicherweise einen versteckten Order RECYCLE.BIN oder so ähnlich auf deiner Platte (ist bei mir schon so lange her). Und zwar, wenn, dann im Root-Verzeichnis.

      Das ist nur eine vage und eventuell unwahrscheinlche Vermutung, kann man aber überprüfen und ggf. löschen, geht aber nur ohne Hektik.

      VG Dibagger
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • hallo leute ...danke nochmal für eure mühen ;thumbsup: ...ich habe gestern noch die festplatte auf externer gesichert und neu formatiert ...

      Dibagger : zu deiner frage ich habe die box nicht mit dem pc verbunden ( windoes 8.1) ..... sondern die festplatte per usb 3.0 ....und über (Paragon ExtFS für Windows) gemountet... um die filme zu archivieren ...keine ahnung ob dies die beste lösung ist...

      mir fällt auf wenn ich am pc eine Datei von der festplatte lösche kommt sie in manchen fällen wieder zurück ?-( ...wie macht ihr es wenn ihr filme archiviert ?

      LG VOLADE
    • Volade schrieb:

      Dibagger : zu deiner frage ich habe die box nicht mit dem pc verbunden ( windoes 8.1) ..... sondern die festplatte per usb 3.0 ....und über (Paragon ExtFS für Windows) gemountet... um die filme zu archivieren ...keine ahnung ob dies die beste lösung ist...
      mir fällt auf wenn ich am pc eine Datei von der festplatte lösche kommt sie in manchen fällen wieder zurück ?-( ...wie macht ihr es wenn ihr filme archiviert ?
      Moin Volade,

      ah ja, dann hat meine abwegig klingende Vermutung sogar gestimmt. Wenn du das gleich gesagt hättest, dann hätten wir im Root-Verzeichnis der Festplatte den "Papierkorb" von Windows sicher finden und löschen können. Evtl. wäre danach dann noch ein Plattencheck nötig gewesen, das weiß ich jetzt nicht.
      Das "Zurückkommen" von Dateien hängt vermutlich auch mit ExtFS zusammen: Beim "Löschen" werden ja die Dateien nicht wirklicb gelöscht, noch nicht einmal verschoben, sondern nur die Verweise in den Inhaltsverzeichnissen geändert. Möglicherweise geschieht dies nicht immer zuverlässig oder ExtFS ist nicht vollständig kompatibel zu deinem Dateisystem auf der Festplatte - oder das Journalling hat zugeschlagen und die Datei wieder restauriert. Welches Dateisystem hast du überhaupt? ext3 oder ext4? In dem Fall tippe ich auf das Journal als den eigentlich "Schuldigen".

      VG Dibagger

      P.S.
      Du kannst beim Löschen am PC die Shift-Taste gedrückt halten, dann werden die Dateien nicht in den Papierkorb verschoben sondern sofort gelöscht. Dabei fällt mir ein, dass dir der Hinweis auf den Papierkorb eigentlich angezeigt worden sein müsste. Oder gibt es das bei Windows 8.x nicht mehr?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger () aus folgendem Grund: Typo und Ergänzung

    • hallo Dibagger !

      shift-taste werde ich mal versuchen ....mein dateisystem ist ext4 ... der Papierkorb (am pc) war nach dem löschen leer ...kein Inhalt zum entleeren ... das lustige ist, als ich eine datei (filme) ausgeschnitten habe(am pc) ...um auf externe zu übertragen(am pc) ...

      wurde mir der freie platz am pc angezeigt... ich hatte dann 64gb frei ..aber am vu nach wie vor 49gb ;?: ...kann ich in zukunft meine filme am pc nicht löschen oder war dies zufall :wall1:

      ach noch was ... ich hatte auf der platte dateien (filme) die ich schon lange gelöscht habe (am vu gelöscht) ............die hatten kaum was an datenmenge ...aber zum löschen gingen sie nicht ....< (am pc) > ...nach recht maustaste - aktualisieren kamen sie sofort wieder zurück ...aber am vu sah ich die nie

      danke lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Volade ()