Festplatte auf Fehler prüfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte auf Fehler prüfen

      Ich suche eine Möglichkeit meine Festplatte auf Hardwarefehler zu prüfen.
      Ich wollte es mit fsck versuchen aber der Befehl ist wohl nicht auf der VU+ integriert oder ich habe einen Fehler gemacht.

      Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte mit VTi-Mitteln auf Hardwarefehler zu überprüfen?
    • Gibt es da nicht im Gerätemanager vuplus-support.org/wiki/index.…le=VTI_Ger%C3%A4temanager
      eine rote Taste "überprüfen"?
      Für effektive Prüfungen würde ich die HD ausbauen und am PC prüfen wollen.
      Frage ist ja welchen Verdacht du hegst.
      Natürlich sollte am im Vorfeld, sofern die Daten auf der HD wichtig sind, diese immer sichern.
      Radar
    • Hallo Radar,

      ich habe eine ältere Laptop-Festplatte eingebaut und wollte sie auf Fehler überprüfen.
      Sozusagen im Vorraus.

      Jedoch habe ich festgestellt fsck prüft auch nur das Dateisystem nicht die Sektoren.
      Gibt es einen Befehl um die Sektoren zu prüfen? Ich meinte was mit "badsektor".
      Muss ich mal suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ankaoha ()

    • Das ist zwar nicht das was du suchst, also sorry, dass es keine wirkliche Antwort auf deine Frage ist, aber um sich einen schnellen Überblick über die Festplatte zu verschaffen kann man sich auch die S.M.A.R.T. Werte auslesen lassen. So hat man zumindest einen Anhaltspunkt wie es um die Festplatte steht, da in den Werten z.B. auch defekte Sektoren, Schreibfehler etc. aufgezeichnet werden.

      Man kann diese mit dem folgenden Telnet-Befehl aufrufen:

      smartctl --all /dev/sda1

      Aber das ist eben kein Festplattentest, so wie du ihn wünschst.
    • Muss leider sich nachfragen. Habe nur eine Festplatte in der Vu und unmount /dev/sda1
      funktioniert nicht (der Befehl unmount gibt's gar nicht).
      Über den Gerätemanege kann ich die Festplatte wiederum nicht aushängen, da sie in Benutzung ist.
      Im Filebrowser gibt es keine Test-Funktion. Rot ist dort löschen.
      Habt ihr einen Tipp, wie ich das Filesystem noch überprüfen kann?