epg.dat Probleme.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • epg.dat Probleme.

      Seit dem update auf 7.0 werden die epg.dat Daten die (schon immer) auf dem USB Stick ausgelagert werden gelegentlich beim start zerschossen oder nicht richtig geladen.


      Kann es sein dass sich etwas an der mount reihenfolge geändert hat, oder eventuell beim herunterfahren nicht lange genug gewartet wird bis alle
      Daten geschrieben wurden?


      Zudem:


      Kann ich das lesen bzw schreiben der epg.dat per SSH auslösen?
      Und wo werden die Daten (und wie) beim starten der Box eingelesen?
      Dann könnte ich eventuell mit einem Script das ganze etwas verbessern.

      Danke schonmal
    • Nach den Neuflash im Menue festgelegt, dass die epg.dat auf den USB-Stick statt auf der
      Festplatte geschrieben wird?
      Glaube hier mal gelesen zu haben, dass beim Start aus stromlos oder Deepstandby
      die EPG-Dat eingelesen wird. Während des Betriebes beim Zappen werden jeweils
      die Daten im Flashspeicher geschrieben. Beim Runterfahren werden die EPG-Daten
      dann in der EPG.dat "verewigt", bis zum Neustart.
      Radar
    • Ich habe mehrfach die Einstellungen geprüft. Und mittlerweile auch einen zweiten USB Stick nur fürs EPG angesteckt. Ich habe irgendwie das Gefühl das
      nicht das Laden zu beginn das Problem ist, sondern das Speichern bei Herunterfahren. Denn die EPG.dat ist nach wie vor vorhanden, nur scheinen Neue
      Daten vom EPG nicht immer richtig bzw. vollständig beim herunterfahren geschrieben zu werden.
    • Hmm, hat die Box eine interne HD?
      Dann mal dort versuchen.
      EPG wird ja nur bei den Sendern (Sendergruppe/Transponder) geändert, wo Du hinzappst.
      Auch sind die EPG-Daten einzelner Sender (Private eher nur wenige Tage, ÖR sind da grosszügiger) unterschiedlich.
      Bekommst Du eine Fehlermeldung, oder stimmen die EPG-Daten nach einen Neustart nicht?
      Sollten es die Schweizer Sender sein, da gab es letztlich mal Probleme. War dann behoben, weiss
      aber nicht wie es aktuell ist. Auch RAI ist diesbezüglich schon mal ein Sorgenkind.
      Radar
    • Zunächst: Vor dem Update auf 7.X hatte alles noch perfekt funktioniert. Danach mit den gleichen Einstellungen nicht mehr.

      Was neu zu den EPG Daten dazu kommt während des Betriebs geht oft/manchmal (nicht direkt nachvollziehbar) verloren und wird beim herunterfahren scheinbar nicht (vollständig) in die EPG.dat geschrieben.
      Daten die ich von Hand im Panel per "epg.dat -> speichern", speichere sind nach einem DeepStandby vollständig wieder da.

      Deshalb mein Gedanke, dass eventuell die Datenträger zu früh ausgehängt werden. Außerdem scheint sich ja
      wirklich was mit den mounts geändert zu haben. Hab ich selbst an meinen Automounts im Netzwerk gemerkt
      und auch bei anderen ließt man hier ja seit dem Update darüber.
      Eventuell handelt es sich gar nicht um ein epg Problem sondern um ein Timingproblem bei den Mount Vorgängen.

      Könnte ich irgendwie nachvollziehen (per sshDebug oÄ.) ob und wann die Daten tatsächlich geschrieben und geladen werden? Dann kann ich auch
      Daten liefern die vielleicht helfen könnten.



      OT: Kann man eigentlich "Menübefehle" wie eben epg.dat speichern oder Sendersuche starten..... von "Hand" in der Konsole ganz ohne GUI auslösen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PAZ85 ()