VU+ duo Kondensatoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ duo Kondensatoren

      Hallo Gemeinde,
      bisher war ich immer nur lesend hier im Forum. Nur bräuchte ich mal Eure Hilfe!

      Ich habe meine alte VU+ Duo mal vom Staub befreit und möchte sie als 2tes Gerät (1stes VU+Duo2) nutzen, sie hat aber folgendes Problem.

      Die Box startet problemlos, nach einer Weile, sporadisch, nicht immer, bleibt sie hängen.
      Hauptschalter Aus 21,22,23, Hauptschalter Ein, die Box startet nicht, nur die rote LED ist an.
      Hauptschalter Aus - 5-10 Min. warten, Schalter Ein, Box startet problemlos. dh. wenn der Hauptschalter Aus war muss ich 5-10Min waren
      bis ich ihn wieder einschalten kann damit die Box startet.
      Nun zum eigendlichen Anliegen:
      bin gerade dabei alle Kondensatoren zu prüfen, dummerweise habe ich C28 und C29 gleichzeitig ausgelötet und nicht beachtet das sie unterschiedliche
      Kapazitäten haben.

      Könnt ihr mir verraten welcher wo hin kommt!

      Vielen Dank
      Gruß
      Christian

      PS. wer ein Tipp zum Problem meiner Box hat, kann ihn mir gerne verraten
    • Ich gehe mal davon aus, dass du die Elkos auf der Netzteilplatine meinst.

      C28 = 1µF
      C29 = 10µF

      Edit: Gibt schon zu Hauf Threads über das Problem hier.
      Sind meist die Elkos auf der Hauptplatine neben dem Stecker von der Netzteilplatine. Ich lad dir gleich mal ein Foto hoch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milka ()

    • Meine Box hatte ähnliche Ausfallerscheinungen. Nach der Garantiereparatur waren bei C807, C814 und C850 statt Elkos Keramikkondensatoren eingelötet.
      Diese haben nicht so große Probleme mit der hohen Frequenz (500kHz) wie die 85°C-Billig-Elkos, die dort vorher drin waren...

      Hab mal ein Foto angehängt...
      Dateien
      • DSC00273 (2).JPG

        (508,77 kB, 318 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So, es sieht erst einmal so aus als ob die Box jetzt läuft.
      Ich habe die Box mehrfach mit den Hauptschalter gestartet, jedesmal ohne Probleme. ;P , das ging vorher nicht.

      Mal sehen was die Zeit bringt.

      Getauscht habe ich auf der NT-Platine:
      ---------soll-----ist
      C9:-----1µ-----0,9µ
      C16:---470µ---420µ
      C17:---470µ---458µ
      es könnte auch sein das C17 420µF hatte, sie warn schon ausgelötet als mit die Idee kam dies im Forum zu posten.

      C9 und C17 habe ich nur getauscht weil ich sie zum Messen auslöten musst, C16 könnte die Ursache gewesen sein.

      C807 hatte ich schon getauscht bevor die Box einstaubte.

      @Milka, hast Du die Werte der SMD Kondensatoren C807, C814 und C850?

      Gruß
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hamerheat ()

    • so, wieder das alte Problem...Mist

      Wenn das NT Betriebstempertur hat, muss man man einige Zeit (5-10Min.) warten bis die Box nach dem Einschalten bootet.

      Wenn man das NT mit Kältespray bearbeitet startet die Box sofort.

      Na dann werd ich mal weiter suchen...

      Gruß
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hamerheat ()

    • Werte kann ich nächste Woche mal messen.

      Wichtiger als die Kapazität ist bei diesen Frequenzen allerdings der Ersatzwiderstand ESR der Elkos! Hast du ein ESR-Messgerät? Damit kannst du auch im eingebauten Zustand die Vitalität eines Kondensators messen.
      Nutze bei Schaltnetzteilen am besten immer die Low-ESR-Elkos. Steht meist 105°C drauf...
    • Hallo Milka,
      zum Messen benutze ich das Messgerät der Fa. Atlas (ESR70).

      Low ESR Typen, 105°C sind verbaut.

      Wäre schön wenn Du die Cs mal ausmessen könntest.

      Gruß
      Christian
    • Mit einem ESR-Mess- bzw. Testgerät kann man lediglich den Innenwiderstand messen, der im Normalfall bei einigen hundert Mikrofarad um die 1 Ohm liegen sollte. Um die Kapazitätswerte zu ermitteln, muss man leider das jeweilige Bauteil zumindest einseitig auslöten, um nicht die Nachbarkapazitäten mit einfließen zu lassen. Und die Spannungen an den entsprechenden Pins sagen erst mal nur wenig aus. Hier müsste man wissen, wie die jeweilige Spannung aussehen sollte, wenn sie in Ordnung ist, also Welle, Sägezahn, Rechteck, Impuls oder...
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!