tellymote - Eine Enigma2 Fernbedienung für iPhone und iPad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @DreamRivers

      Von meiner Seite aus auch nochmal vielen Dank für Deine App, v.a. für die Tastatur. :)
      Ich habe mich dazu ja auch früher schon mal ausgelassen, ich erinnere mich nämlich noch, wie viele "Experten" hier mir erzählen wollten, daß das nicht ginge, eine Handytastatur für die Box zu entwickeln. Du hast das Gegenteil bewiesen :)

      Weißt Du, was ich mir noch wünschen würde? Eine reine Tastatur-App im Großformat für die Box fürs iPhone :)
      Die ist ja in Deiner App nur so einen "Nebeneffekt", für mich ist aber das Hauptkriterium für die Nutzung :)
      Aber im Handling ist sie ein wenig "fummelig", wie ich finde, darum würde ich für eine Auslagerung in eine Extra-App sogar ein paar Penunzen abdrücken :)

      Das vll. nur mal so als Idee für eine Bastelei. Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht mal viel Aufwand damit hättest, da Du ja den Hauptcode dafür schon geschrieben hast. Aber so eine App hätte dann ein absolutes Alleinstellungsmerkmal unter allen Apps für die Box :)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Hey @BMPBrother, vielen Dank! Es freut mich, dass Dir die App gefällt! Aber leider muss ich sagen, dass ich diese Funktion wohl nicht einbauen werde. Es ist ganz sicher nicht besonders kompliziert, das stimmt. Es ist hauptsächlich Fleißarbeit. Und darauf hab ich grad keine Lust.

      Das ist nett, dass Du mit "Penunzen" winkst. Aber ich glaube nicht, dass Du da an eine Summe denkst, die mich überzeugen könnte. Und dass genügend andere mitziehen, glaub ich nicht. Dazu ist das Interesse an dieser App insgesamt zu gering.

      Aber vielleicht findet sich ein anderer findiger "Bastler", der Lust auf so ein kleines Projekt hätte. Ich kann gerne mit ein paar Tipps helfen. Es ist ja kein Hexenwerk, und andere haben das Prinzip auch schon geklont ohne zu fragen, oder Danke zu sagen.

      Ansonsten, hast Du mal versucht, das iPhone im Querformat zu halten? Die Tastatur macht dann auch schon zumindest etwa die Hälfte des Screens aus.
    • Das Bild ist immer maximal so groß, dass nichts abgeschnitten wird. Deshalb gibt es auch bei 16:9 auf dem XR rechts und links einen schmalen schwarzen Rand. Wegen der Aussparung (Notch) macht das eigentlich auch Sinn. Einen Zoom der das Bild oben und unten abschneidet gibt es bei telly`mote nicht.
    • Ein großes Dankeschön für Ihre Anwendung, ich finde, dass es am besten ist, die VU + fernzusteuern

      Vielen Dank für Ihre Online-Unterstützung hier.
      Und Blumen für einen tollen Job
      Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
      Oscam WebInterface r11704-798
      SAT 13E;28,2E;5W;9E
      @20220214 update
    • Privat chat ?
      Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
      Oscam WebInterface r11704-798
      SAT 13E;28,2E;5W;9E
      @20220214 update
    • Hallo, ich habe mir die App auch geladen. Erstmal vielen Dank an den Entwickler. Ganz große Klasse was Du dort kreiert hast. Eine Frage habe ich allerdings noch: Bei mir werden in der App die Picons nicht angezeigt. Außer bei einem einzigen Sender. Der hat auch ein anderes Picon als die anderen. Liegt es eventuell an der Größe? Oder woran kann es noch liegen? Der Pfad stimmt auf jeden Fall. Vielen Dank im Voraus für eure/deine Hilfe.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Hallo. Ja das hab ich versucht. Hat leider nicht geholfen. Aber das ist mir auch nicht ganz so wichtig. Was bei mir auch nicht funktioniert ist Wake on LAN. Ich krieg die Bix mit der App nicht aus dem Deep Standby aufgeweckt. Das sagt mir die App immer „Receiver nicht erreichbar“ Das WLAN ist aber an und der Receiver ist auch per LAN Kabel verbunden. Das merkwürdige ist, dass es auch nicht funktioniert wenn ich die Box von Hand einschalte. Die App sagt mir dann weiterhin, dass der Receiver nicht erreichbar wäre. Er läd auch keine Bouquetlisten und Favoritenlisten. Lösche ich die App und installieren sie wieder neu, gehts wieder. Muss ich im Receiver noch was einstellen?

      Edit: Hab jetzt gelesen, dass es mit WOL nicht funktioniert aus dem Deep Standby. Aber die App meldet bei eingeschalteter Box auch „Receiver nicht erreichbar“. Erst eine Neuinstallation der App behebt das Problem. Wo hakt es dort?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Also, es gibt die Meldung "Der Receiver ist nicht erreichbar", und die kommt wenn die App versucht mit der Box zu kommunizieren, aber die Verbindung mit einem Fehler abgebrochen wird.
      Was da im Hintergrund passiert ist, dass eine Web-Verbindung zum OpenWebIf (dem Webinterface der Box) aufgebaut wird. Im Prinzip ist das nichts anderes, als wenn Du mit dem Safari vom iPhone das Webinterface aufrufst. Und genau das sollte man bei Verbindungsproblemen auch immer probieren. Wenn der Safari nicht auf die Box kommt, dann hat telly`mote auch keine Chance.
      Die wenigsten Sorgen hat man, wenn man der Box eine feste IP-Adresse verpasst, und in der App bzw. im Safari genau diese Adresse eingibt.
    • Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich mich mit der Box im DeepStandby verbinden will, dann kommt diese Meldung. Mir ist jetzt auch klar dass es nicht funktioniert weil meine Bix kein WOL kann. Wenn ich die Box aber einschalte und dann nochmal mit Telly‘mote versuche zu verbinden, kommt die gleiche Meldung trotzdem. Installier ich die App dann auf dem IPhone neu und verbinde dann, dann klappt die Verbindung. Irgendwas hakt doch dann da irgendwo oder?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • When OpenWebIf is busy (for example when it generates the film list file), the application gives an error message that the box is not available. So often we have this type of problem during a major change in the box, so I update the picons on the app when the box is inactive. And I have two configurations of the box in local network and internet. (Stand-by, not in mode WO)
      Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
      Oscam WebInterface r11704-798
      SAT 13E;28,2E;5W;9E
      @20220214 update

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Incendio ()

    • @DreamRivers: Du hast – sowohl in der App, als auch hier im Forum, wirklich ganze Arbeit geleistet. Die App ist einfach nur überragend! Gesucht und gefunden hatte ich eigentlich nur nach einer Tastatur-Funktion auf iOS – stattdessen avancierte tellymote bei mir in kürzester Zeit zu meiner beliebtesten Allround-Lösung aller möglichen Prozesse i.V.m. mit meiner Vu+. Wenn wir dir irgendwann spenden, oder dich in anderer Form motivierend unterstützen dürfen, lass es mich und uns bitte wissen! Es wäre ein Jammer, solltest du irgendwann die Lust/Motivation verspüren, mit tellymote weiter zu machen.

      Ich habe mit sämtliche Seiten dieses Threads zu Gemüte geführt – und sehr viel dabei gelernt. Allem voran über Streaming/Transcoding allgemeint – vielen Dank dafür!

      Übrigens: Lange hatte ich mich gefragt und gewundert, dass eigentlich jeder auf dem iPad das Transcoding vs. dem direkten Stream vorzieht. Die Qualität beim Transcoding war bei mir doch merklich schlechter und mein iPad Pro hat in Sachen Performance bei einem Direktstream eigentlich nie Probleme. BIS ICH DANN gelesen hab, dass man die Auflösung in im Transkodierung-Plugin der Box von 480p (Standard) auf 720p erhöhen muss. Dann machte das auf einmal Sinn. :thumbup:

      Neben dem verdienten Kompliment hab ich auch ein paar Fragen:
      1. Was genau bewirkt die Einstellungsoption: "Transcoded Streaming mit Safari”? Ob ich einen Direkt- oder Transcoding-Stream in der App sehe, lege ich ja an anderer Stelle fest. Was hat Safari damit zu tun?
      2. Hab ich richtig verstanden, dass es nicht möglich ist, Aufnahmen aus verschachtelten Unterverzeichnissen anzuzeigen – es sei denn, dass man jeden einzelnen Folder hinzufügen würde?
      3. Wenn man in tellymote ein Verzeichnis hinzufügt (oder löscht), geschieht dies dann nur in tellymote oder wird auf der Box auch ein Lesezeichen angelegt (bzw. gelöscht)?
      4. Bei der Timer-Erstellung in der App wird bei mir leider nicht das Standard-Aufnahmeverzeichnis ausgewählt. Ich kann den Ordner noch nicht mal ändern. Erst nachdem ich den Timer erstellt habe, muss ich zur Timer-Ansicht wechseln und kann dann das Verzeichnis ändern. Da hab ich doch sicher irgendwas verpasst?
      5. Kann man die Einstellungen der App in iCloud oder anderswo sichern, von dort zurückspielen und mit anderen devices synchronisieren?
      6. Einstellungen > Virtual Keyboard: Was besagt die "Escape sequence": Delay (voreingestellt), Next, Left/Right?
      7. Fernzugriff Modus: Warum muss man sich denn festlegen zwischen VPN und Dyn DNS? Was bewirken die verschiedenen Einstellungen?
      8. Kleines Feedback:
        1. Wie andere User vor mir hatte auch ich mit dem Standard-Bouquet zu kämpfen, ohne dass ich je bewusst die “Favourites (TV)” angelegt oder verändert hätte. Die userbouquet.favourites.tv wurde von meinem Kabelbetreiber beim ersten Suchlauf angelegt. Meine persönliche, später hinzugefügte, Favoritenliste wurde in tellymote folglich nicht erkannt. Durch Umbenennung der userbouquet-Dateien hat es funktioniert, aber darauf muss man erst einmal kommen.
        2. Die “Live Streaming” Einstellungen im Bereich “Receiver” fände ich persönlich im Menü “Streaming” sinnvoller aufgehoben.