tellymote - Eine Enigma2 Fernbedienung für iPhone und iPad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo DreamRivers,

      Erstmal ein dickes Dankeschön für diese toll zu bedienende App - ich habe mir nach einem Test der Gratisvariante direkt die Ultimate Variante gegönnt (in der Hoffnung auf weitere Updates wie zB Apple Watch Support), nachdem sie bei uns im Haus den WAF-Test bestanden hat ;) Läuft perfekt auf allen iOS Geräten. Aber eine Frage und ein "Problemchen" dazu hätte ich doch noch:

      1. Bis jetzt ist ja scheinbar explizit ein DynDNS.org-Account Voraussetzung für DDNS. Gibt es Pläne für andere Anbieter, zB. Selfhost etc.? Im Moment nehme ich stattdessen den VPN über die Fritzbox (was auch ok ist).

      2. Ich habe Probleme, die Picons in der App angezeigt zu bekommen. Habe gestern mal an der VU alles Mögliche ausprobiert: Über PiconManager diverse Picons aktiviert, 220x132, aber auch kleinere. Sogar mal einen neuen Kanalsuchlauf, neues Bouquet probiert. Pfad steht auf Standard /usr/share/enigma2/picon (und dort sind sie auch) und der Picon Schalter ist aktiviert. Über die App habe ich natürlich Bouquets neu laden durchgeführt, aber auch den Cache mal beim Starten leeren lassen. Alles bisher ohne Erfolg :( Am TV klappts dagegen einwandfrei.

      Im Moment fehlt mir ein Ansatz zur Fehlerbehebung. Vielleicht hat es ja mit der VTI Image Version 8.0 zu tun? Ich wollte wegen Problemmeldungen mit Plugins (ua. Serienrecorder) eigentlich noch nicht auf die 9er updaten. Hast Du evtl. noch einen Lösungsansatz für mich?
    • Hallo buster,

      ja, vielen Dank für die Blumen! Und die zwei Problemchen werden wir schon auch noch lösen.

      1. Das hast Du nur falsch verstanden. Mit Dyn DNS ist an der Stelle die Technologie "Dynamic DNS" gemeint, und nicht der gleichnamige Anbieter. Ich selbst verwende auch SELFHOST, und kann das nur jedem empfehlen.

      2. Meist liegt es am vergessenen "Bouquets neu laden", wenn die Picons fehlen. Aber das hast Du ja gemacht. Mit dem Image sollte es nichts zu tun haben. Wenn Du das OpenWebIf im Browser aufmachst, sind die Picons dann zu sehen (im Multi EPG)?
    • 1. Aah, OK - ich hatte es gar nicht getestet ;rolleyes: Dann ist das ja schon geklärt.

      2. Ja, im Multi-EPG sind alle Picons richtig zu sehen. Insgesamt sind es bei mir 90 Stück im Standardbouquet Favourites (TV). Sie sind auch im CoolEPG zu sehen. Die entsprechenden Optionen in der VU habe ich (meine ich) auch alle richtig gesetzt.
      Einstellungen für Picons ab VTI 6.06 Gibt's vielleicht noch irgendwo anders etwas einzustellen oder ist irgendwas berechtigungstechnisch zu beachten? Ich habe die PNGs gerade mal von 644 auf 755 gesetzt - hat aber auch keine Auswirkung gehabt.
    • Die Icons werden über diesen Aufruf vom OpenWebInf gelesen:

      http://[IP-Adresse]:[Port]/file?file=/usr/share/enigma2/picon/1_0_1_D17A_2710_F001_FFFF0000_0_0_0.png

      Das wäre beispielsweise das Sat1 Logo bei KDG. Probiere bitte mal, ob das mit den Picon-Dateien geht, die Du installiert hast.

      Hast Du nur einen Receiver, oder mehrere?
    • Die Datei (bei mir die 1_0_1_445C_453_1_C00000_0_0_0.png) wird unter diesem Link nicht gefunden. Dafür aber unter http://[IP]/picon/1_0_1_445C_453_1_C00000_0_0_0.png. Diese URL habe ich mir aus dem Multi-EPG kopiert.

      Heisst das jetzt, dass irgendwo eine Pfadvariable für /usr/share/enigma2 bei mir voreingestellt ist? Habe mal temp. den Pfad in der App auf /picon verkürzt. Das nützt aber leider auch nichts.

      Ich habe nur den einen VU2 Solo2 (ohne Festplatte, nur ans SynoNAS per NFS verbunden).
    • Hallo,

      habe heute die tolle App endeckt und die Ultimate Freischaltung durchgeführt.

      Ein Problem habe ich zur Zeit. Wenn ich ein Stream im Hintergrund zum iPhone 6S Plus starte laufen die meisten Sender zu erst und nach ca. 20 - 40 Sekunden fängt mal das Bild am Solo 4K oder am iPhone zu stottern. Dann läuft es mal wieder und irgendwann fängt es wieder an. Wenn ich am TV und am iPhone das gleiche laufen habe stottert nichts. Auch bleiben manche Programme dunkel am iPhone wenn am TV ein anderes Programm läuft. Habe in der App schon sämtliche Einstellungen bei Streaming getestet aber keine Besserung ist eingetreten. Wlan habe ich im 2,4 oder 5 GHz getestet.

      Kann ich noch irgendwas Einstellen das es besser läuft?

      Nutze Solo 4K, Kabel Deutschland, Oscam, G09
    • Zum Streaming hatte ich hier schon mal ausführlich was geschrieben: [iOS] HD Streaming am iPad ohne Ruckeln möglich ? Bin schon ratlos

      Das Hauptproblem beim Streamen von DVB/MPEG-2 ist, dass das iPad nicht den eingebauten Hardwaredecoder für Videos verwenden kann, denn dieser ist nur für das H.264/MPEG-4 Videoformat ausgelegt.

      Alle gängigen Streamingprogramme, die Nicht-H.264 Formate abspielen, basieren auf einer Softwarebibliothek namens ffmpeg oder auf dem letztlich ebenfalls auf ffmpeg aufsetztenden VLCKit des bekannten VLC Mediaplayers. Dabei erfolgt die Decodierung des Videostroms komplett über den Prozessor des iPad. Und dieser Prozessor muss halt zwischendurch immer mal auch irgendwas anderes machen, z.B. Mails empfangen. Und iOS ist überhaupt nicht zimperlich dabei, den laufenden Programmen eben mal den Prozessor eine Zeitlang unterm Hintern wegzuziehen. Mein Eindruck ist, dass mit jeder neueren iOS Version die Hintergrundprozesse immer mehr zunehmen, und damit auch das Streaming immer öfter diese Aussetzer zeigt. Die meisten Hintergrundprozesse belasten auch das WLAN, was dann auch seinen Teil beiträgt. Es ist leider alles ziemlich undurchsichtig, weil man nicht so recht kontrollieren kann, was iOS da alles so fabriziert.

      Natürlich muss man sich auch überlegen, ob es denn wirklich HD auf dem iPad sein muss. Schließlich wird damit gegenüber SD ein Vielfaches der Datenmenge durch den Prozessor geleiert, und das macht sich auch im Stromverbrauch bemerkbar.

      Für die glücklichen Besitzer einer Duo² müsste von der Theorie her das Transcoding eigentlich einiges an Vorteile bringen, weil der resultierende H.264 Stream - zumindest theoretisch - vom Hardwaredecoder des iPad verarbeitet werden könnte. Von VLC weiß ich sicher, dass es sich leider darum gar nicht kümmert, und selbst H.264 über ffmpeg und den Prozessor decodiert. Das ist natürlich nicht sonderlich clever. Aber zumindest der offizielle Vu+ Player müsste es eigentlich richtig machen, theoretisch.

      Zusatz: telly'mote verwendet beim transcodierten Streaming auf jeden Fall immer den Hardwaredecoder.

      Der Trick mit dem Flugmodus zielt in erster Linie darauf ab, die Hintergrundprozesse vom iOS ein wenig einzudämmen. Ansonsten ist Transcoding immer die bessere Lösung, die Solo 4k müsste doch auch Transcoding können, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DreamRivers ()

    • @buster
      Ich hab die Lösung: Du müsstest in den telly'mote Einstellungen bei den Zugangsdaten bitte einen Benutzer und Kennwort eintragen. Es muss nicht root sein, Du kannst ja mit adduser ganz leicht einen eigenen Benutzer für diee App anlegen.
      Alternativ kannst Du die Picons auch auf die HDD, oder einen USB-Stick legen, von dort müssten sie auch gelesen werden können.

      Das Problem hängt damit zusammen, dass im OpenWebIf irgendwann der Zugriff auf das Filesystem ohne Authentifizierung stark eingeschränkt wurde, was ja prinzipiell gar nicht so dumm ist. Ohne Benutzer kommt man nur noch auf die Festplatte und auf gemountete Medien.
    • Also aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass iOS auch keine Skrupel hat, fröhlich Updates aus dem App Store runterzuladen, während man versucht, einen nicht-transcodierten Sender zu streamen. Will man wirklich keine Unterbrechungen haben, muss man dem iOS konsequent jegliche Hintergrundaktivität verbieten.

      Apple macht für iOS sehr genaue Vorgaben, wie Streaming gemacht werden muss, damit es vom Betriebssystem unterstützt wird, und das ist HTTP Live Streaming im H.264/MPEG-4 Videoformat, also transcodiert. Die Vu+ Boxen beherrschen das eigentlich seit Jahren sehr gut.

      Dass nun die Solo 4K >>noch<< kein Transcoding kann, ist natürlich bitter. (siehe solo 4k Transcoding)

      Die Diskussion erinnert mich ja sehr an die letzten Dreamboxen, die trotz vorhandener Hardwarevoraussetzungen bis heute kein transcodiertes HTTP Live Streaming gelernt haben. Aber bei Vu+ weiß man zumindest, wie das geht.
    • DreamRivers schrieb:

      @buster
      Ich hab die Lösung: Du müsstest in den telly'mote Einstellungen bei den Zugangsdaten bitte einen Benutzer und Kennwort eintragen. Es muss nicht root sein, Du kannst ja mit adduser ganz leicht einen eigenen Benutzer für diee App anlegen.
      Alternativ kannst Du die Picons auch auf die HDD, oder einen USB-Stick legen, von dort müssten sie auch gelesen werden können.


      Super, das wars - danke!!! Hab mir einen separaten User per putty angelegt - läuft sofort nach neuem Bouqueteinlesen :thumbsup:

      Jetzt muss ich mir nur noch ein paar grössere Picons aussuchen, meine sind etwas "krümelig" D: Aber da probiere ich mich mal durch die einzelnen Sammlungen...

      Danke für Deine schnelle Hilfe!
    • DreamRivers schrieb:

      Die Diskussion erinnert mich ja sehr an die letzten Dreamboxen, die trotz vorhandener Hardwarevoraussetzungen bis heute kein transcodiertes HTTP Live Streaming gelernt haben. Aber bei Vu+ weiß man zumindest, wie das geht.


      Was aber die Verwendung des transcoding RTP Streams in einer iOS App nicht verhindert, siehe e2remote pro.
      Diese Signatur wurde zensiert ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnubbel ()

    • Deswegen schreibe ich ja auch "unterstützen kein transcodiertes HTTP Live Streaming", und dass dieses Protokoll aber genau die Voraussetzung ist, dass die iOS Geräte ihren Hardware-Decoder benutzen. Den von den Dreamboxen generierten RTSP Stream kann man freilich genauso durch ein VLCKit leiern wie ein untrascodiertes MPEG2, nur hat das dann am Ende unter Umständen auch dieselben Nebenwirkungen.

      Apple macht, wie geschrieben, sehr genaue Vorgaben, was Live Streaming ist und an welche Protokolle es sich halten muss, um von iOS auch als Live Streaming anerkannt zu werden, und die nötigen Ressourcen eingeräumt zu bekommen. Wenn man sich nicht an diese Vorgaben hält, dann ist man für iOS nur irgendein Prozess, der viel Last auf dem Prozessor und dem WLAN generiert, und den iOS nach Lust und Laune ausbremsen kann, um "Wichtigeres" zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DreamRivers ()

    • Mahlzeit! Alfons mal wieder... :8)

      Ich bin ja vor einigen Monaten schonmal auf tellymote gestoßen, da ich aber seit Jahren sehr (!) zufriedener Dreamote-Nutzer bin, machte es für mich keinen Sinn, eine weitere E2-Fernbedienung zu nutzen, weshalb ich mich nicht weiter damit beschäftigt hatte.

      Nachdem ich nun aber eher durch Zufall in Gunnars Video in der E2World gesehen habe, daß tellymote nun auch eine "Soft-Tastatur" hat - ein Feature, das ich mir hier schon vor Jahren mal gewünscht, aber von allen Seiten nur "das geht nicht" gehört hatte - habe ich mir sofort die Vollversion gekauft und nutze die nun schon seit einiger Zeit jedesmal mit einem fetten, breiten Grinsen im Gesicht!

      Ich LIEBE Menschen, die Dinge tun, die gar nicht geh'n :thumbsup:

      (btw: kennt Ihr die Geschichte von der Hummel, die rein physikalisch betrachtet überhaupt gar nicht fliegen kann? ;) )

      Darum mußte ich das auch sofort unterstützen!

      Danke dafür,
      Alfons... :thumbsup: