clever-tanken.de

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • naja - da bist Du vil. etwas dünnhäutig und wir sind sicher ein Spezialfall ;_)
    Habe unten mal ein Bild unseres PLZ Gebietes angehängt.
    Falls Du mal Lust und Zeit hast, kannst Du ja mal die Ergebnisse testen.

    Ich wohne z.B. in Colbitz.

    Mit Abstand größter nächster Ort ist Wolmirstedt mit 2 Tankstellen (von uns beide eigentlich so knapp unter und knapp über 5 km weg).
    Die müßten ja dann auch als erstes auftauchen.
    In der App kann ich ja den Suchradius etwas differenzierter einstellen und da werden mir dann auch nur diese beiden Tanken angezeigt.
    Wenn die im Plugin wenigstens ganz oben angezigt würden (da ja auch am nächsten dran und im größten Ort) wär mir ja auch egal, wieviele danach angezeigt werden.
    Das Plugin ist bei Eingabe dieser PLZ aber der Meinung, daß die beiden Tanken so 13 km von uns entfernt sind, obwohl wie gesagt, der Ort, wo die sich befinden, auch der größte mit dieser PLZ ist.
    Und bei Einstellung 20 km wird mir eben ganz Magdeburg und alles mögliche rundrum mit angezeigt.

    Vlt. kann man da ja doch noch was optimieren - bin bestimmt nicht der einzige, mit dem Problem.
    Ist aber auch nicht sooo wichtig, da es ja die APP gibt. Wäre eben nur praktisch.

    Dateien
    • 39326.jpg

      (143,29 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • Ich habe mal etwas herum experimentiert.
    Und zwar am PC mit der Browser-Variante von Clever-Tanken.de.
    Wie ich schon in einem vorherigen Post erwähnt hatte, werden im PC-Browser
    zusätzlich zu den Einstellungsparametern Satellitenkoordinaten gesendet.

    Sobald diese in der http-Adresse vorhanden sind, spielt die Ortsvariable überhaupt keine Rolle mehr.
    Man kann die PLZ und den Ortsnamen vollkommen verdrehen, oder auch löschen,
    und erhält trotzdem das gewünschte Ergebnis ausgehend von der Koordinate.
    Also müsste man doch nur im Setting-File zwei zusätzliche Values eintragen,
    die dann einfach (wenn vorhanden) an die bisher versendete http-Adresse angehängt wird.
    z.B.
    config.plugins.clevertanken.lat.value (&lat=51.2696366)
    config.plugins.clevertanken.lon.value (&lon=6.25123216)
    (natürlich bin ich mir darüber im Klaren, das es damit allein nicht getan ist)

    Auch die Reihenfolge der Parameter ist unbedeutend.
    Man kann sogar Breiten- und Längengrad voneinander trennen.
    Ist eigentlich nicht weiter verwunderlich, da ja "jedes Kind seinen Namen hat".

    joymaxx schrieb:

    Um euer Problem zu lösen, müsste man die Satelliten-Koordinaten mit übergeben, aber kein Mensch kennt die Satelliten-Koordinate seines Wohnorts.

    Die Satelliten-Koordinate wäre relativ problemlos über die PC-Browser-Variante von Clever-Tanken.de zu ermitteln, oder noch viel präziser über Google Earth.
    Es müssen ja keine Pflichteinträge in den Einstellungen sein.

    Zu guter Letzt sei noch gesagt: Ich möchte mit diesem Beitrag keinesfalls Kritik an diesem PlugIn üben,
    sondern allenfalls zu Verbesserungen anregen.
    Ich habe allergrößten Respekt vor Leuten, die ein solches Projekt umsetzen und anderen zu Verfügung stellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pat_O ()

  • Das wäre doch nen Ansatz. Vlt. kann man daraus was stricken!?
    Ich kann´s leider nicht. ;_(

    Auf der Internetseite wird ja auch die Abfrage angeboten als " PLZ und/oder Ort"

    Evtl. wäre auch dies noch ein Ansatz !?
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Um das noch einmal klar zu stellen: Das Plugin macht nichts außer eine Anfrage per URL an clever-tanken.de zu senden und das Ergebnis, die HTML Seite der URL, auszuwerten. Das Plugin berechnet also weder Entfernungen, noch sortiert es die Ergebnisse.

    Die Satellitenkoordinaten auf clever-tanken.de werden per Skript berechnet und dann angeboten. Das Skript kann ich mit einem Plugin aber nicht abfragen. Deshalb kann man die Koordinaten - theoretisch - nur manuell ins Plugin eintragen und das meinte ich mit "..kein Mensch kennt die Satelliten-Koordinate seines Wohnorts..".
  • Und mit PLZ plus zusätzlichem Ortsnamen und evtl. detaillierterer Entfernungsabstufung ?
    Geht da was?
    Leider ist ja im Plugin keine plugin.py dabei - sonst würde ich da mal versuchen, zu spielen.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Problem ist nicht das Plugin, Problem ist die URL. Hättest du dir diese mal genauer angesehen und damit gespielt, hättest du die Lösung finden können, denn so weit warst du davon nicht entfernt ;)

    Die Koordinaten brauchen nicht in der URL angegeben werden: Es reicht neben der PLZ den Ort anzugeben:
    www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?spritsorte=3&r=10&ort=39326+Colbitz

    Ich habe im Plugin als zusätzlichen Wert den Ort hinzugefügt:



    Neue Version ist online.

    Gruß
    kashmir
  • wieso. war doch einfacher so. ;whistling:
    Und das mit den Koordinaten kam ja nicht von mir, sondern der Hinweis mit dem Ort.

    im Ernst:
    suuper - ganz vielen Dank.
    Plz & Ort eingeben und Entfernung auf 10 km und mir werden nur noch die beiden relevanten Tanken angezeigt ;thumbsup:
    Für mich brauchts also auch keine feinere Abstufung mehr.


    Bin mir aber sicher, daß auch andere das Plugin jetzt noch besser nutzen können.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • Ich habe das Update gerade installiert.
    Und was soll ich sagen...

    Ich bin voll begeistert.

    Die Lösung per Sat-Koordinate erübrigt sich so natürlich.
    Danke für die Umsetzung.
    Ich bin davon überzeugt, dass das PlugIn so für viele, die auf dem Lande wohnen, erst jetzt richtig nutzbar ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pat_O ()

  • Kein Problem und Danke für die Hinweise auf das Problem. Dies betrifft nicht nur Benutzer, die auf dem Land, wohnen sondern alle, denn in den Städten teilen sich eine PLZ oft mehrere Stadtteile, z.B.

    40474 Düsseldorf/Golzheim
    40474 Düsseldorf/Lohausen
    40474 Düsseldorf/Pempelfort
    40474 Düsseldorf/Stockum
    40474 Düsseldorf/Unterrath

    Wenn man jetzt den Stadtteil mit angibt, ist die Entfernung auch in den Städten um einige Kilometer genauer :thumbsup:


  • Woher weißt Du wo ich wohne D:

    Im Ernst, klappt super!
    Gruß

    Günter, der Tattermod :sleeping:

  • Bei mir funktioniert es sogar, wenn ich den Stadtteil ausschließlich ohne die "Großstadt" angebe.
    Die PLZ muss natürlich korrekt sein.
  • Seit der Umstellung auf Version 0.7 geht bei mir nichts mehr. Die Vorgängerversion funktionierte bei mir tadellos.
    Aber jetzt mit den dazu schreiben der Ortsteile oder auch ohne, geht nichts mehr.
    PLZ (02977)und Ort(Hoyerswerda) ist natürlich korrekt.
    Was mache ich falsch? ?-(
  • Clever-Tanken differenziert im Falle von Hoyerswerda 6 weitere Nebenorte mit gleicher Postleitzahl.

    02977 Hoyerswerda
    02977 Hoyerswerda/Altstadt
    02977 Hoyerswerda/Bröthen
    02977 Hoyerswerda/Dörgenhausen
    02977 Hoyerswerda/Groß Neida
    02977 Hoyerswerda/Klein Neida
    02977 Hoyerswerda/Klein-Zeißig

    Wenn Du in keinem der Nebenorte sondern in Hoyerswerda direkt wohnst, dann lass doch einfach den Eintrag Ort leer.
    Funktioniert bei mir tadellos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pat_O ()

  • Danke für die Antwort, aber auch das funktioniert nicht.
    Ich habe unter PLZ1: 02977
    Ort:
    PLZ2: 00000 > die Nullen lassen sich allerdings auch nicht löschen
    Ort:
    So sieht das bei mir aus, funktioniert aber nicht.

    Danke für aktuelles Update, jetzt funktioniert es wieder.

    :337:
  • Danke nochmals, stimmt, den Tag zuvor hatte ich den Updater ausgeschalten weil ich annahm das hängt auch damit zusammen.
  • Hallo,

    ich bin noch relativ neu was den Vu betrifft. Habe mir mal das Plugin installiert und ich finde es auch super!
    Ich hätte vielleicht noch eine Idee bezüglich des Plugins.

    Und zwar fände ich es super, wenn man eine Tankstelle als Favorit markieren könnte, die dann immer ganz oben in der Liste erscheint.

    Wenn ich dann nämlich eine Sortierung nach € mache, dann habe ich ganz oben in der Liste mein Favorit und darunter gleich die Günstigste.

    Wäre ideal zum Vergleichen der Preise.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das geht.
  • Habe jetzt eine ultimo4k.
    Plugin Version 0.8rc1 installiert.
    Beim Start friert kurz die GUI ein und Bild kommt dann wieder.
    Plugin startet nicht.
    crashlog-File ist leer.

    Kann mir jemand helfen?
    VTI 15.xx; Skin: iFlatFHD 7.1.0; EMC ; CoolTVGuide 7.7.0; Empfange: 13E 19,2E 23,5E