Eine Box schaltet der anderen das Signal am Quad LNB aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Box schaltet der anderen das Signal am Quad LNB aus

      Folgendes kleines Problem führt mich seit langem mal wieder hier her.
      Ich besitze seit längerem neben meiner Dreambox 7000s auch eine VU+ Duo. Beide sind an einem Quad LNB angeschlossen und lassen sich auch wunderbar parallel betreiben (SZ und WZ). Nur tritt folgendes Problem auf: schalte ich die VU+ Duo aus friert bei der Dreambox das Bild ein und die Fehlermeldung "Transponder nicht gefunden" erscheint. Auch ein Neustart oder ein Hardreset ändert nichts. Einzige Lösung, bis jetzt, Antennenkabel der Dreambox an der vorhandenen Fensterdurchführung trennen, dabei einen Kurzschluß erzeugen!? ?-( , die Verbindung wieder herstellen und die Dreambox resetten. Dann funktioniert sie wieder wie gehabt ( einmal durfte ich allerdings schon das Dreambox Image neu flashen ;_( ). Ein Wechsel des Quad LNB brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe bei beiden Boxen alle Menüs durchsucht ob es irgend welche Einstellungen bezüglich des LNB gibt, habe aber nichts gefunden was mir weiter hilft. Nun versuche ich auf diesem Weg eine Lösung, mit Eurer Hilfe, zu finden.

      Danke schon mal für eure Bemühungen, Turnik
    • Turnik schrieb:

      dabei einen Kurzschluß erzeugen!?
      Wenn Dir die Tuner der Box lieb sind, dann solltest Du das aber nicht machen.
      Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass eine der Fensterdurchfürhungen einen weg hat?
      Bei der Gelegenheit würde ich mir auch mal die F-Stecker an den Fensterdurchführungen genauer ansehen wollen.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Turnik schrieb:

      Ein Wechsel des Quad LNB brachte auch nicht den gewünschten Erfolg

      Hast du das getauschte LNB von derselben Firma oder von einer anderen. Habe hier schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich diesen Effekt kenne. Den hatte ich mal mit Maximum-LNB's. Habe nach mehreren Versuchen auf Alps gewechselt und fortan trat der Fehler nicht mehr auf.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Danke erst mal für eure Antworten. Ich habe noch mal nach den Verbindungen an der Fensterdurchführung geschaut. Auch bin ich noch mal die Einstellungen der beiden Boxen durchgegangen. Bei der Dreambox habe ich die Satellitenkonfiguration von der alten Einstellung "Mehrere Satelliten mit DISEqC-Rotor" auf "Ein einzelner Satellit" geändert. (Den Rotor steuere ich ja jetzt mit der VU+ Duo mit der entsprechenden Einstellung "Rotor:USALS"). Anschließend noch ein Sendersuchlauf und was soll ich sagen im Moment funktioniert die Dreambox auch mit ausgeschalteter VU-Box! Eigenartige Sache sollte diese Einstellung die Ursache gewesen sein?

      Besten Dank nochmal, Turnik
    • Fehler nicht beseitigt, aber ne Lösung

      So natürlich war das auch nicht der Fehler.
      Aber ich habe eine andere Lösung ohne meine Boxen zu gefährden. Ich setze einfach den Sleeptimer der VU+. So lange die Box läuft kann ich die Dreambox ja uneingeschränkt nutzen.

      Beste Grüße Turnik
    • auf Dauer wird deine "Lösung" mit dem Sleeptimer aber nervig. Ausserdem sollte wirklich deine Boxen unabhängig voneinander funktionieren.
    • FOD schrieb:

      Hast du das getauschte LNB von derselben Firma oder von einer anderen
      Leider hast du meine Frage nicht beantwortet.

      Turnik schrieb:

      Ich setze einfach den Sleeptimer der VU+
      Ist zwar eine Möglichkeit, aber leider eine unsaubere. Bedenke, dass du eventuell mal die VU+ abklemmen musst, aus welchen Gründen auch immer, und dann besteht das Problem weiterhin. Tja, 'ne Lösung habe ich dir je bereits weiter oben beschrieben, falls das getauschte LNB von derselben Firma war.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • FOD schrieb:

      Hast du das getauschte LNB von derselben Firma oder von einer anderen?

      Ja so genau kann ich dir das jetzt gar nicht beantworten da beide von Lidl (SILVERCREST®) sind. Von der Form unterscheiden sie sich, könnten im Original von unterschiedlichen Herstellern sein oder eben nicht. Ich weiß ich sollte mir mal was ordentliches anschaffen aber bisher war ich ja zufrieden. Bis auf besagten Fehler.
    • Ein Marken-LNB kostet nicht die Welt und wenn du dir überlegst, wie oft du diesen tauschst, sind mal 10 oder 20 Euro mehr keine wirklich übermäßige Investition.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • MiRoMOMO schrieb:

      Ein Rotor sollte eigentlich nur von einer Quelle gesteuert werden.
      Das ist ja auch der Fall, nur hatte ich erst die Dreambox (damals WZ) am Rotor angeschlossen und dann nach dem ich die VU+ (WZ) hatte hat sie den Platz der Dream (jetzt SZ) eingenommen. In den Einstellungen der Dreambox hatte ich nur vergessen die Motorsteuerung zu deaktivieren.