FAQ - Wieviele Aufnahmen kann ich gleichzeitig machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FAQ - Wieviele Aufnahmen kann ich gleichzeitig machen

      SAT:

      Erstmal muss ein Unterschied gemacht werden zwischen eine Unicable, Drehanlage und eine herkömmliche Analge (single feed oder multifeed).

      MULTIFEED oder 1 SATELLITEN HERKÖMMLICH:
      Jeder Satelliten wird in 4 Teile verteilt, die sogenannten Ebenen. Die werden als folgt bezeichnet: Horizontal/Lowband, Horizontal/Highband, Vertikal/Lowband, Vertikal/Highband.
      Der Multischatler (der an eins oder mehreren Quattro LNB's hängt --> die vier ausgänge des Quattro LNB's sind die 4 Ebenen) oder das LNB mit eingebauten switch (also eigentlich alle herkömmlichen LNB's ausser die sogenannten Quattro's) schaltet die richtige der vier Ebenen abhängig von welchen Transponder der Receiver öffnen will. Der Receiver macht das den Multischalter klar durch ein bestimmtes Signal durch das Kabel zu schicken. (mehr details findet man im WWW)
      Warum wird ein Satelliten aufgeteilt? Weil sonnst die Datenmenge zu viel kann sein um durch einem Kabel zu transportieren.
      Jedes Kabel das zur STB lauft kann also eines der vier Ebenen Tranportieren.
      Deswegen ist das die erste Beschränkung: die Anzahl Kabel zur Box. Bei einem Kabel kann man nur eine Ebene öffnen, usw.

      Ich habe vier Kabel zur Box und vier Tunern. Ich habe also alle Ebenen zur STB laufen. Kann ich dan so viel aufnehmen wie ich will (also biss es zu viel wird für die STB alles zu Decodieren oder auf die Festplatte zu schreiben)? Nein. Es gibt ja Zigfache Frequenzen pro Ebene, und man kann pro Tuner nur eine Frequenz öffnen, die Tuner können nur auf eine Frequenz gleichzeitig Tunen. Auf einem Tuner können maximal ca. 5 HD Sender liegen, deswegen kann es möglich sein das man sogar mit nur ein Tuner schon 2 Sender aufnehmen kann. Aber wenn man theoretisch so viel aufnehmen will wie man will ohne irgend eine Einschränkung, brauch man 4 mal das maximum Anzahl Frequenzen von den vier Ebenen (bisschen weniger geht auch manche Ebenen sind vielleicht weniger voll) (oder bei Mutlifeed noch mehr)) an Tunern, und 4 Kabel zur Box (Bei Multifeed 8, 12 ,16,...), und die Tunern müssten dan auch noch intern durchschleifen können oder man bräcuhte ein sehr großen (diodenentkoppelten) splitter.

      Kurze Beispiele:

      2 Kabel, 2 Tuner: man ist beschränkt auf 2 Ebenen, aber viel Wichtiger man ist beschränkt auf 2 Tuner. Man kann also unabhängig von der Ebnene 2 Frequenzen Tunen, danach ist schluss.

      Duo²: 2 Kabel, 4 Tuner: man ist beschränkt auf 2 Ebenen, hat aber 4 Tuner. Zu beachten: die Duo 2 kann nur zum benachbarten Tuner (also der unter den Tuner wo das Kabel dran hängt) intern durchschleifen. Also man kann entweder auf eine Ebene 4 Frequenzen öffnen, oder man kann auf 2 Ebenen jeweils 2 Frequenzen öffnen.


      DREHANLAGE:
      Eine Drehanlage beschränkt sich im normalfall immer auf einem Satelliten gleichzeitig. Abhängig was für eine Art LNB dran hängt ist es so wie bei der herkömmlichen Situation oder wie bei Unicable (obwohl ich nicht sicher bin ob es das gibt, USALS + Unicable)-->Bitte feedback geben.


      UNICABLE:
      Bei Unicable spielt das ganze Ebenensystem keine Rolle: das Problem das zu viele Daten durch ein Kabel müssen, wird gelöst durch nur die Transponder (= bestimmte Frequenz auf der richtigen Ebene, es kann nähmlich sein das auf 2 unterschiedliche Satelliten die gleiche Frequenz und Poalarisation verwendet wird, deswegen rede ich von Transponder und nicht von Frequenz) auf das Kabel zu tuhen die gerade gebracht werden. Deswegen hängt das was man schauen kann nur ab von den Anzahl Tunern die man hat.

      Beispiel: Duo², 4 Tuner: Ein Kabel mit diodenentkoppelten Zweifachsplitter, ein Kabel an Tuner A, eins an Tuner C: 4 willekürliche Transponder sind zu öffnen, egal welche Ebene oder bei 2 Satelliten egal welchen Satelliten.


      KABEL:

      Bei Kabel liegen alle Sender auf das eine Kabel und hängt es also ab welche Sender auf welche Frequenz liegen und wie viele Tuner man zur verfügung hat.


      Bitte keine Fragen stellen hier, das ist kein Support thread sondern ein FAQ thread, wo nach man verlinken kann wenn die Frage gestellt wird.
      Schon Feedback geben wenn man Zweifel hat ob ich richtig liege oder wenn man manche sachen nicht ganz deutlich formuliert findet, so wie Grammatik Fehler!
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Clemens ()