Problem mit DVB-T2 Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-T2 ist nicht abwärtskompatibel

      Hallo zusammen,

      auch wenn der Thread schon "uralt" ist und sich wahrscheinlich niemand durch die vielen überflüssigen Kommentare durchbeißt,
      ich wollte nur mal die Quote der zielführenden Antworten erhöhen. ;)

      Im Wiki zu DVB-T2 finde ich den Hinweis, dass DVB-T2 NICHT abwärtskompatibel ist.
      Will sagen: Wenn man den Tuner auf DVB-T2 stellt und keine Sender findet, weil nur DVB-T ausgestrahlt wird, ist das auch OK!

      Oder habe ich mich hier verlesen?
      de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2

      Sollte kein Klugschiß sein, ich hoffe aber, dass ich ein wenig zur Problemlösung beitragen konnte. ;)

      Viele Grüße,

      memurubu
    • Moin,

      für mich ist diese Diskussion auch nur graue Theorie, weil wir hier kein DVB-T2 haben (und den Tuner auch nicht), aber was ich erwarten würde von einem solchen Tuner, das steht dort auch in Wikipedia:

      Umgekehrt werden jedoch viele DVB-T2-Geräte auch DVB-T-Signale empfangen können, weil die Hersteller den DVB-T2- mit einem DVB-T-Empfänger kombinieren werden.

      Wenn der Tuner also im T2-Modus nicht auch gleichzeitig die "einfachen" DVB-T-Sender empfangen könnte, dann würde ich mich schon sehr auf den Arm genommen fühlen.

      VG Dibagger
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Im Wiki steht aber auch

      Ein DVB-T-Gerät kann deshalb keine DVB-T2-Signale empfangen. Umgekehrt werden jedoch viele DVB-T2-Geräte auch DVB-T-Signale empfangen können, weil die Hersteller den DVB-T2- mit einem DVB-T-Empfänger kombinieren werden.

      Deshalb werden die Tuner auch "DVB-C/T/T2 Hybrid" genannt.

      Edit: Dibagger war schneller
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benares ()

    • Inzwischen ist es auch glaube amtlich, DVB-T wird in DE abgeschaltet 2016 (Zwecks LTE)
      T2 (H.265/HEVC-Kompression, also wie be Sat die 4 K Codec) was aktuelle Tuner nicht umbedingt können),
      das noch nicht sicher ob genug Sender da mitmachen wollen die Frequenzen Lizenzen zu kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von himen ()