Problem mit DVB-T2 Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit DVB-T2 Tuner

      Hallo @all

      Ich habe mir jetzt eine vu+ Duo2 mit zwei DVB-C/T/T2 Tuner zugelegt. Bin echt erstaunt über Geschwindigkeit usw...

      Eigentlich ist sie für einen DVB-C vorgesehen aber wo ich gerade teste ist nur dvb-T (T2) empfangbar. Da habe ich folgendes Phänomen. Stelle ich beide Tuner auf DVB-T2 ein (somit auch DVB-T) und mache einen automatischen Sendersuchlauf findet er keinen einzigen Sender.

      Stelle ich jedoch den Tuner-A auf DVB-C um kann ich dann beim automatischen Sendersuchlauf ja auswählen ob ich dvb-C oder dvb-T suchen will. Dort sage ich nun DVB-T und somit nimmt er den Tuner B (Signalfolge ist Antenne->TunerA->TunerB, aktives System also keine 5V nötig). Und siehe da, er findet alle Sender die verfügbar sind.

      Stelle ich den Tuner-A wieder auf DVB-T zurück, funktioniert der auch problemlos! Ich kann Bild in Bild schauen und je nachdem welchen Tuner ich abstecke, das Bild bleibt stehen oder fällt aus.... nur der automatische Sendersuchlauf zeigt nix an!

      Ist das normal oder hat sich da noch ein Käfer eingebaut?
    • Häh? Wie kommt man denn auf eine solche Idee?
      DVB-T kommt durch die Luft (Antenne), DVB-C kommt durchs Kabel. Natürlich könnte man auch mischen, aber was macht das für einen Sinn?
      Wenn du einen Kabelanschluss hast, stell beide Tuner auf DVB-C und gut ist.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benares ()

    • Wenns über DVB-T aber nunmal Sender gibt, die ins Kabel nicht eingespeist werden... ;)
      Ich kann es gerade nicht testen: aber ist denn DVB-T2 abwärtskompatibel? Kannst du auch nur DVB-T einstellen, also nicht DVB-T2?

      Think Different.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Gibt's das? Ok, in Berlin vielleicht.

      Ich befürchte eher, dass Meins_da seine Versuche angestellt hat, während die Tuner am Kabel hingen.

      Edit: Die Tuner lassen sich nur zwischen DVB-C und DVB-T/T2 umstellen. DVB-T bzw. DVB-T2 allein gibt's nicht.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benares ()

    • Ich möchte mich ja im Board nicht unbeliebt machen und niemanden beschimpfen, aber als ich die Antworten gelesen habe ist mir vorgekommen da fehlt es beim inhaltlichen Erfassen von Texten!!

      Kann ja ein Tuner defekt sein oder? Damit kannst du jeden Tuner explizit ansteuern. Indem du einen DVB-C einstellt (was die einzige alternative ist) nimmt er ihn nimmer zum Suchen - Logo???? Wenn du richtig gelesen hättest habe ich geschrieben ich habe hier nur DVB-T!! Der Trick ist schon sooo alt....

      DVB-T(2) ist es wie bei DVB-S(2). Receiver mit S2 können S auch empfangen.

      Ja der Receiver ist am Kabel gehangen, sogar an zwei, nämlich den Antennenkabel zur Antenne die am Haus befestigt ist...

      Mein Thread war eher dazu gedacht, dass Leute es auch verifizieren, da es sich nach meiner Ansicht nach um einen Bug im Sendersuchlauf handelt, der bei mehreren Tunern (wahrscheinlich durch den neuen DVB-T2 Tuner) die Frequenz nicht richtig einstellt.
    • DVB-T2 gibt's in Deutschland ja eigentlich noch nicht. Vielleicht ist das das Problem, dass du zunächst mal eben nur DVB-C oder DVB-T2 auswählen kannst. Bei der Suche selbst kannst du ja offensichtlich dann DVB-T wählen.
      Wie geschrieben, kann ich es gerade selbst nicht testen.


      Think Different.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Meins_da schrieb:

      Wenn du richtig gelesen hättest habe ich geschrieben ich habe hier nur DVB-T!!

      Sorry, das war aus deinem ersten Beitrag für mich wirklich nicht ersichtlich. Durch "Eigentlich ist sie für einen DVB-C vorgesehen ..." hatte ich angenommen, dass du die Duo2 (sie) an einem Kabelansschluss betreiben willst.

      Zum eigentlichen Problem kann ich dir nichst sagen. Ich habe zwar 2 DVB-C/T/T2-Tuner installiert, aber nur in Verbindung mit Kabelanschluss in Betrieb.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick
    • Ui, wer hat gesagt dass ich in Deutschland sitze? Es gibt Länder die fortschrittlicher sind ...
      Jetzt weiß ich wieder warum ich so ungern bei deutschen Hotlines anrufe!
      berlin69er lese nochmals meinen ersten Beitrag durch!
      Benares, jo, ;) (Kommentar erspare ich mir dazu ;) )
      Kannst du mal mit DVB-T testen? DVB-C kann ich erst irgendwann nächste Woche testen ob die funktionieren.
    • Abgesehen von Deiner Kritik die durchaus berechtigt ist, hättest Du den Anwesenden einiges ersparen können wenn Du mal Dein Profil aktualisierst.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Naja, im Profil wird da auch nicht viel mehr drinnen stehen außer statt "Wohnort: freischwebend im Raum" steht dann halt "In einem schönen Land" und bei der Box würde die auch nicht drinnen stehen weil die nicht meine ist! Ich hab eine Dream 8k!
      Box hab ich absichtlich nicht angegeben....
    • Was denn nun?

      Ich habe mir jetzt eine vu+ Duo2 mit zwei DVB-C/T/T2 Tuner zugelegt.


      und bei der Box würde die auch nicht drinnen stehen weil die nicht meine ist!
      Mitdenken = Freude schenken
    • Je mehr ich lese, finde ich, der gute Mann (oder etwa Frau?), kann sich selber helfen. Wir machen das hier alle freiwillig, da kann man schonmal etwas Kooperation erwarten! Und wenn sich deine Posts teilweise lesen, wie mit Google übersetzt, wird's noch schwieriger... Im übrigen, geht man zunächst mal in einem deutschen Forum von deutschen Usern aus. Wenn's anders ist, hätte ein kleiner Hinweis nicht geschadet, statt zu pöbeln!
      Für mich ist das hier erledigt! Bye...


      Think Different.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Schließe mich an - Meins_da hat sich bereits am ersten Tag hier im Forum gleich ne Menge Freunde geschaffen.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benares ()

    • Naja, ganz unschuldig bist ja auch nicht dran D:

      Es ist halt so, dass es im unterentwickelten Deutschland kein T2 gibt und daher auch nicht viel zur Fehlerlösung beigetragen werden kann. Musst auf Support von Usern, die in weiterentwickelten Ländern wohnen warten, leider.
      Mitdenken = Freude schenken
    • :thumbsup:
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • mc2, der nächste der Texte nicht inhaltlich erfassen kann!

      Ich habe nie behauptet, dass ich hier einen DVB-T2 Empfang habe. Ich habe nur die DVB-T2 Tuner in dem Gerät drinnen! Wo ich gerade bin ist nur DVB-T weil mein Gebiet noch nicht ausgebaut ist bzw. der Empfang zu schwach ist um es zu verwenden!
      Die Quote wird immer schlimmer! 12 sinnlose Antworten und keiner konnte es verifizieren!
    • Hier hast du die 13. sinnlose Antwort:

      Ich werde jemandem, der als Neuling hier so auftritt wie du, ganz bestimmt nicht helfen und hoffe, dass viele sich mir anschließen.

      Ein Hoch auf die Ignorier-Liste! D:
    • Dein erstes Posting in dem Thread:

      Meins_da schrieb:


      Eigentlich ist sie für einen DVB-C vorgesehen aber wo ich gerade teste ist nur dvb-T (T2) empfangbar.


      Und jetzt behauptest das Gegenteil:

      Meins_da schrieb:


      Ich habe nie behauptet, dass ich hier einen DVB-T2 Empfang habe.


      Zugegeben, ich habe von T und T2 keine Ahnung, da ich es nicht nutze und nicht brauche.
      Aber ich weiß oft noch, was ich geschrieben habe, auch nach 2 oder 3 Tagen.
      Mitdenken = Freude schenken