Wie richtet man eine Direktverbindung von PC und VU+ ein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dateien zwischen PC und Receiver austauschen :)

      Habe es jetzt einfach mal mit der 168er IP probiert und für den Receiver einfach statt am Ende der 77 die 78 genutzt.
      Jetzt erkennt das DCC die Box als BM750 und ich kann via FTP eine Verbindung herstellen.

      Kann das jemand erklären?
      Hatte ja zwei Mal auf die beiden IPs hingewiesen :)

      Aber ich kann nicht, wie sonst immer, auch über den Windows Explorter auf die Box zugreifen; sie taucht nicht im Netzwerk auf. Ließe sich das einrichten?
    • Teddybär schrieb:

      Ich habe mir gerade mal die alten Beiträge von Nrwbasti angeschaut, weil mir das Szenario irgendwie bekannt vorkam...
      Ich bitte um Nachsicht, wenn ich dann jetzt raus bin.


      Teddybär; das waren immer andere Wohnumgebungen. Mal mit WLan Router, dann
      via Direktverbindung ohne zusätzliches Internet, jetzt mit einem
      Android Hotspot.
      Immer wieder neue Situationen, so jetzt hier mit zwei IPs für den PC...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nrwbasti ()

    • Hi Nrwbasti,

      in Deinem ersten Screenshot werden ja 2 IP-Adressen angezeigt. Ich vermute der PC hängt per WLAN am Router und hat eine Internet-Connection. Richtig? Dann ist dieses Adressband mit ziemlicher Sicherheit das 192.168.43.x-er Band. Die andere Adresse aus dem 169.254.x.x-er Band vergibt Windows (nennt sich APIPA). Windows macht das nur, wenn noch ein weiterer Netzwerk-Adapter aktiv ist. Ich vermute daher, dass Du am LAN-Adapter das Crosssover-Kabel angeschlossen hast, und damit die Box verbindest. Richtig?

      In dem Fall kommst Du nur dann weiter, wenn Du der Box manuell auch eine IP-Adresse aus dem Adress-Band 169.254.x.x. vergibst. Netzwerkmaske 255.255.0.0. Gateway: Identisch mit dem IP-Adresse der Box. Kein DHCP, kein DNS. Damit müsste es gehen.
    • Teddybär schrieb:

      Ich bitte um Nachsicht, wenn ich dann jetzt raus bin.

      Kann ich verstehen.
      Dito.

      Ich häng jetzt aber mal diesen Thread an den anderen, denn es ist exakt das gleiche Thema. Und wenn der TE sich mit den ersten paar Beiträgen aus dem alten Thread mal wirklich beschäftigt hätte, wäre dieser Thread unnötig.
    • Guten Morgen an alle,

      wie ich schon sagte, waren die Gegebenheiten vor Ort immer anders.

      Erst am Ende kam schließlich heraus, dass man die 168er IP hätte nehmen müssen.

      Habt Ihr aber eine Idee, weshalb ich den Receiver aber nicht im Windows Explorer im Netzwerk sehe und somit auf diesem Wege keine Daten austauschen kann?
      Über FTP via DCC ist das etwas umständlich.

      Vielen Dank
    • Im WinExplorer in der Adresszeile "\\IP_der_VU" schon versucht ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • ... und sollte das nicht klappen, schrittweise dem Problem aus den Grund gehen:
      1. ping auf die IP-Adresse der VU vom PC aus: Command-Shell öffnen, und PING 168.x.x.x (x natürlich durch die IP der Box austauschen)
      2. in der CMD-Shell mit nbtstat -A <ip-adresse der box) testen, ob die CIFS- / SMB-Verbindung möglich ist.

      Klappen 1 oder 2 nicht, kann das Problem auch an Windows liegen.
      Oder mal vom PC einen Port-Scanner starten (googlen nach Port-Scanner). Da sollte mind. der SMB-Port 445 als vorhanden angezeigt werden. Evtl. auch der Port 139. Falls das nicht der Fall ist, läuft der Samba-Service auf der Box nicht.
    • Nur die IP in die Explorer Seite einzugeben führt zu nichts.

      Zu 1 > siehe Screenshot

      Zu 2 > was muss ich da genau eingeben in die DOS Oberfläche?

      Zu 3 > 139 = Der "NetBIOS"-Port ist geschlossen.Wird von Netbios (Network Basic Input Output System) verwendet.
      445 = Der "SMB"-Port ist geschlossen.Wird von der Windows Dateifreigabe verwendet.
      Dateien
      • vu.jpg

        (43,18 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gib per Telnet ein :
      opkg list-installed *samba*
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Nur die IP in die Explorer Seite einzugeben

      \\IP_der_Box
      Die beiden Backslash vergessen ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Na, das hat was mit der "Infrastruktur-Erkennung" von Windows zu tun. In Deinem Fall mit den 2. LAN-Anbindung per DCC scheitert vermutlich die Erkennung.

      Du kannst Dir nun entweder einen "Favoriten" anlegen, eine feste "Laufwerksverknüpfung" erstellen, oder am Besten - das wäre m.E. auch die Empfehlung der anderen, die Dir hier geantwortet haben : Häng die Box per LAN-Kabel an das Speedport. Notfalls DLAN verwenden, oder (falls möglich) WLAN an der VU einrichten, ggf. Hardware-Aufrüstung erforderlich. Dann sollte auch die Infrastruktur-Erkennung durch Windows wieder klappen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriske ()

    • chriske schrieb:

      Du kannst Dir nun entweder einen "Favoriten" anlegen, eine feste "Laufwerksverknüpfung" erstellen, oder am Besten - das wäre m.E. auch die Empfehlung der anderen, die Dir hier geantwortet haben : Häng die Box per LAN-Kabel an das Speedport. Notfalls DLAN verwenden, oder (falls möglich) WLAN an der VU einrichten, ggf. Hardware-Aufrüstung erforderlich. Dann sollte auch die Infrastruktur-Erkennung durch Windows wieder klappen.
      Und wie mache ich das?
      Speedport ist ein Router?
      Wie gesagt, kann aktuell nur mittels einen Hotspots ins Internet und daher reicht aktuell eine Direktverbindung vom PC zum Receiver. Bislang hat das mit den aktuellen Netzwerkeinstellungen immer geklappt. Habe nur Angst, dass ich mir die Netzwerkeinstellungen zerschieße und sollte das reguläre ADSL Internet dann wieder gehen (mittels LAN Repeater), dann nichts mehr funktioniert.

      Banana Joe schrieb:

      Vermutlich eine falsche Browsing-Einstellung:

      "Adaptereinstellungen ändern" -> "Internetprotokoll Version 4" -> Eigenschaften -> Erweitert -> WINS ->

      Haken bei "Standart" weg machen
      und Haken bei "NetBIOS überTCP/IP aktivieren" machen
      Musste das bislang nie ändern, hat also immer so funktioniert, trotzdem ändern?
    • Nrwbasti schrieb:

      Habe nur Angst, dass ich mir die Netzwerkeinstellungen zerschieße

      .... wie wäre es denn mal mit einer vollsicherung?
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
    • Ein Speedport ist i.d.R nicht nur DSL-Modem + WLAN-Accesspoint (ich denke, das meinst Du mit "Hotspot", oder?), sondern auch Router und Switch in einem.
      Hängt aber von Deinem Modem ab, wie viele Lan-Ports Du da hast. Wirf mal einen Blick auf die Rückseite des Geräts. Evtl musst Du die Lan Ports aktivieren. I.d.R ist aber mind. LAN1 aktiv.
      Dann kannst Du auch wieder mit DHCP an der Box arbeiten.

      Den Vorschlag von Banana Joe kannst Du auch versuchen. Hängt von der Windows Version ab. Bei XP sinnvoll, bei 7 nicht unbedingt, bei 8 vermutich auch nicht.
    • Nrwbasti schrieb:

      Musste das bislang nie ändern, hat also immer so funktioniert, trotzdem ändern?


      Mach einfach. Die Einstellung beeinflusst nur das Netzwerk-Browsing (also das, was bei dir gerade nicht funktioniert)
      Solange du keinen Router hast, der irgendwelche Einstellungen vorgibt, musst du das eben explizit selber einstellen.
    • Hallo,
      auch wenn dieser Thread schon ein ein gewisses Alter hat, stellt sich mir das gleiche Problem, wie dem Threadersteller damals. Ich habe mir für meine Unterkunft, in der ich als Wochenendpendler die Woche über lebe, eine Vu+Solo SE V2 (Image VTI 14.06) gekauft. Genau wie der Threadersteller möchte ich vom Laptop aus auf die Box zugreifen. (Hauptsächlich Openwebif). Ich bin genau nach der Anleitung hier und von Exilschwärmer vorgegangen und es funktioniert auch, dass ich vom Laptop mittels Crossover-Netzwerkkabel auf die Box über den Firefoxbrowser und auch den Windows-Explorer zugreifen kann, allerdings kann ich von der Box aus nicht auf das Internet zugreifen, um Erweiterungen oder Systemupdates zu laden. Was kann der Fehler sein. Das Laptop verbindet sich mit dem Internet via Smartphone Mobile Hotspot.

      In der Vu eingestellt ist Schnittstelle verwenden ja
      DHCP Verwenden nein
      IP Adresse 192.168.137.75
      Netzmaske 255.255.255.0
      Primärer DNS 192.168.137.2
      Sekundärer DNS 0.0.0.0
      Gateway 192.168.137.1

      Im Laptop
      Eigenschaften der Wlan Verbindung Freigabe

      Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden Haken dran
      Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsam genutzte Internetverbindung zu steuern oder zu deaktivieren

      Ethernet-Adapter Eigenschaften Internetprotokoll Version 4 TCP/IPv4
      IP Adresse 192.168.137.1
      Netzmaske 255.255.255.0

      Wins Netbios über TCP/IP aktivieren

      Vielleicht hat Jemand eine Idee ? Danke im Vorraus.

      Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe_1963 ()

    • Du hast in der VU den DNS Server mit 192.168.137.2 eingetragen. Ist diese IP richtig? Hast du im lokalen Netz einen DNS Server unter dieser IP? Du könntest dort mal den google DNS Server 8.8.8.8 eintragen. Geht denn von der VU ein ping auf 8.8.8.8?