"Loading" wenn NAS ausgeschaltet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Loading" wenn NAS ausgeschaltet

      Hallo

      Ich habe meine Vu+ Duo2 (VTI 6.0.8) mit einer Synology verbunden. Normalerweise ist die Synology immer an. Derzeit ist sie vorübergehend ausgeschaltet.
      Seit das NAS aus ist, bekomme ich in regelmäßigen Abständen das "Loading". Offensichtlich versucht irgendein Prozess, auf die NAS-Platte zuzugreifen.

      Gemountet habe ich von der NAS-Platte per auto.network drei Freigaben, zum Teil NFS, zum Teil CIFS:

      video -fstype=nfs,ro,soft,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.100:/volume1/video
      photo -fstype=cifs,ro,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=media,pass=xxxxxxxx ://192.168.1.100/photo
      music -fstype=cifs,ro,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=media,pass=xxxxxxxx ://192.168.1.100/music


      In /home/hdd/movie gibt es einen symbolischen Link MEDIASERVER -> /mnt/net/autofs/video/
      Die photo-Freigabe ist in Bookmark in PictureCenterFS, die music-Freigabe im YAMP MusicPlayer.

      Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich keine Probleme bekomme, wenn das NAS mal aus ist, weil ich ja alles mit "soft" gemountet habe.
      Tja, bekomme aber doch "Loading"...

      Die Frage ist, welcher Prozess und warum immer wieder mal versucht, auf eine der NAS-Freigaben zuzugreifen.
      Gibt es eine Möglichkeit, den Network-Mount so zu machen, dass er *wirklich* soft ist und es kein Problem gibt, wenn das NAS mal nicht erreichbar ist?

      Vielleicht hat ja jemand eine Idee

      Eine Möglichkeit, das Loading weg zu bekommen ist natürlich, die Synology-Box wieder einzuschalten. Die Frage ist aber, ob es auch geht, dass das NAS ausgeschaltet sein kann, ohne dass es stört...

      Schönen Gruß
      Rick
    • Hallo !
      Die auto.network ist schon die toleranteste Methode des Mountens.
      Aber es gilt auch dort: BITTE keinen Netzwerk-Mount aufrufen der offline ist ! Das ist so wie es ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Um einen versehentlichen Aufruf eines Netzwerk-Mounts zu vermeiden, sollte man die Symlinks in Unterordner (gleichen Namens) packen, also z.B. Unterordner MEDIASERVER, darin den Symlink MEDIASERVER. Beim ersten Klick auf MEDIASERVER kommt dann kein "Loading..", sondern es öffnet sich der Unterordner. Erst wenn man dort auch auf MEDIASERVER klickt, erfolgt der Zugriff aufs NAS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo

      Kann ich bestätigen. Ich habe den symbolischen Link jetzt auch in einem Unterverzeichnis versteckt und jetzt ist Ruhe.
      Ist ganz interessant... Welcher Prozess versucht denn da immer wieder, das movie-Verzeichnis zu lesen..?
      Außerdem schläft die Platte und wacht auch nicht auf...

      Jedenfalls nochmal besten Dank für diesen guten Tip!

      Rick
    • Hallo, habe das gleiche Problem. Sorry das ich den Thread wieder hochholen muss.

      Wie kann ich das mit dem Symlink verstehen? Mein Pfad auf mein NAS ist zB:
      /media/net/diskstation/movie/

      Wie muss in meinem Fall der Symlink aussehen und wo reingesetzt werden!

      Danke für eure Mühe.
    • Du legst im Ordner /hdd/movie einen Unterordner namens NAS oder MEDIASERVER oder wie auch immer an.

      Und darin legst du dann einen Symlink. Dieser könnte dann wie folgt aussehen:

      Quellcode

      1. ln -s /media/net/diskstation/movie /hdd/movie/NAS/movie
      Wobei NAS und movie am Ende des Befehls frei durch diech wählbar ist (NAS muss halt dem Ordnernamen entsprechen, den du erstellt hast).

      @shadowrider und @Django80: /media/net/... hört sich für mich schon nach Freigabe via auto.network an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Danke für die Antwort. Habe die nfs Freigabe über den Netzeerkbrowser gemacht. Mit auto.network habe ich mich noch nie beschäftigt. Muss mich da mal reinlesen.
      Gibt es evtl irgendwo ein Tut über Auto.network?
    • Hallo Leute,
      hab jetzt Autonetmaker installiert und der zeigte meinen alten Mount, den ich über den Netzwerkbrowser eingerichtet habe. Nachdem ich auf "ok" gegangen bin um die Einstellungen zu bearbeiten, fragte er mich, ob ich das in auto.network schreiben möchte. Das habe ich bestätigt.

      Kann ich davon ausgehen, dass es so korrekt ist und wenn sich das NAS Abends um 0 Uhr abschaltet, ich weiterhin die Box nutzen kann? Bisher kam ein Spinner und ich musste die Box Aus und An machen um weiterzuschauen. Genauso morgen vor 7 Uhr.
      Dateien
    • Hängt davon ab, ob du das mit dem Symlink so gemacht hast, wie ich weiter oben beschrieben hab.

      Wenn du das NAS trotzdem nach /hdd/movie gemounted hast, wirst du keinen großen Unterschied merken.
    • eigentlich sollte doch ein Unterschied sein, weghängen habe ich auf die Art eigentlich weniger erlebt

      natürlich muss der alte mount deaktiviert werden...
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
      Ich habe nun eine auto.network Datei mit folgendem Eintrag:

      DS916 -fstype=nfs,soft,rw,nolock,tcp 192.xxx.xxx.xxx:/volume1/record

      Ist das soweit korrekt?

      Nun zum Symlink:

      Knifte schrieb:

      Du legst im Ordner /hdd/movie einen Unterordner namens NAS oder MEDIASERVER oder wie auch immer an.

      Und darin legst du dann einen Symlink. Dieser könnte dann wie folgt aussehen:

      Quellcode

      1. ln -s /media/net/diskstation/movie /hdd/movie/NAS/movie
      Wobei NAS und movie am Ende des Befehls frei durch diech wählbar ist (NAS muss halt dem Ordnernamen entsprechen, den du erstellt hast).

      @shadowrider und @Django80: /media/net/... hört sich für mich schon nach Freigabe via auto.network an.

      1. Ich erstelle nun einen Ordner unter /hdd/movie/ (Pfad wo meine Filme liegen) namens NAS.

      Wie lege ich jetzt einen Symlink an?
      Bei mir würde er also so aussehen:

      1n -s /media/net/DS916/movieLEERZEICHEN(?)/hdd/movie/NAS/movie

      Sorry für die blöden Fragen, aber irgendwie begreife ich es noch nicht ganz.
    • Zuerst musst du im Verzeichnis /hdd/movie ein Unterverzeichnis anlegen. Nennen wir es einfach mal NAS.

      Dann musst du per telnet eine Verbindung zu deiner Box herstellen.

      Jetzt gibst du dort folgendes ein:

      ln -s /media/net/autofs/DS916 /hdd/movie/NAS/Filme

      Ganz vorne ist es ein kleines L und keine 1.