UPC Austria Telekabel - VU+ Was läuft wie - was nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UPC Austria Telekabel - VU+ Was läuft wie - was nicht?

      Nachdem UPC Austria leider vieles anders macht als viele Kabelbetreiber in Deutschland, kann hier auf Spezialitäten eingegangen werden.

      Liste was geht was nicht:

      Analoge Kanäle ansehen ................ nein (kein Analoger Tuner)
      Analoge Kanäle aufnehmen
      .............. nein (auch nicht mit Suntek Stick)
      Freie Digitale SD-Kanäle ansehen
      ...... ja (Freie Kanäle entsprechen dem TV-Mini Programm)
      Freie Digitale SD-Kanäle aufnehmen
      .... ja (Freie Kanäle entsprechen dem TV-Mini Programm)
      Freie HD-Kanäle (orf1/2) ansehen ...... ja
      Freie HD-Kanäle aufnehmen ............. ja
      Verschlüsselte HD-Kanäle ansehen ...... offiziell nein (Ausnahme Tirol) seit VTI 8.2 können
      Duo2, Solo2 oder solo se auch CI+ entschlüsseln ****)
      Verschlüsselte HD-Kanäle aufnehmen ....
      offiziell nein (Ausnahme Tirol) seit VTI 8.2 können Duo2, Solo2 oder solo se auch CI+ entschlüsseln ****)
      DVB-C Radiokanäle* vermutlich ......... ja (seit Juli 2014 nicht mehr verschlüsselt nur Music Choice Kanäle sind verschlüsselt
      - CI+)
      EPG** ................................. ja (aber nur für nächsten 24h)
      HbbTV*** .............................. ORFeinsHD, ORFzweiHD funktionieren (alle anderen Sender werden noch von UPC gefiltert)

      Sender suchen/Ersteinrichtung:

      Wähle die manuelle Sendersuche (siehe auch Bild unten)
      für Wien und Region Wien Umgebung stelle folgende Daten ein:
      Basisfrequenz MHz: 306
      Symbolrate: 6900
      QAM-Modulation: 256

      Region Oberösterreich:
      Basisfrequenz MHz: 426
      Symbolrate: 6900
      QAM-Modulation: 256

      Region Graz und Umgebung:
      Basisfrequenz MHz: 362
      Symbolrate: 6900
      QAM-Modulation: 256

      Region Klagenfurt und Umgebung
      Basisfrequenz MHz: 362
      Symbolrate: 6900
      QAM-Modulation: 256

      Region Tirol
      Basisfrequenz MHz: 410
      Symbolrate: 6875
      QAM-Modulation: 64
      bzw wenn das nicht geht dann für Tirol:
      Basisfrequenz MHz: 410
      Symbolrate: 6900
      QAM-Modulation: 256

      Region Vorarlberg
      Basisfrequenz MHz: 306
      Symbolrate: 6900
      QAM-Modulation: 256

      Näheres im UPC TV mini Folder (www . upc . at / pdf / upc_tv_mini_folder.pdf)

      Picon's die kleinen Bilder (Sendersymbole) für die Programmansicht aber auch das Farbdisplay:
      Passende Picon's zusammengestellt von tvjunkie888 können hier gefunden werden.

      *) Digitales Radio habe ich nicht per DVB-C zum Laufen bekommen. Alternativ kann man wenn Internet vorhanden per Webstream Radio mit dem WbRadioFS Plugin anhören. (solltet ihr es doch irgendwie schaffen - bitte um Info ;) )
      vuplus-support.org/wbb3/index.…eNo=1&highlight=WbRadioFS

      **) Falls ein Internetanschluss vorhanden ist, dann kann man sich am besten das CrossEPG Plugin installieren. Für Österreich sollte man hier jedoch nur die CrossEPG-XEPGDB Providers und hier nur Rytec Germany/Austria/Swiss XMLTV anwählen (siehe Bild unten). XMLTV sollte hier dann nicht zusätzlich selektiert werden. Von UPC werden dann trotzdem beim Umschalten auf einen Kanal die EPG Daten dieses Senders automatisch von der VU+ in die EPG Liste(DB) gespeichert. D.h. wenn die Daten von UPC und die von der CrossEPG DB auseinandergehen kann es vorkommen, dass manche Sendungen doppelt eingetragen sind. So könnte z.B. How I Met Your Mother einmal mit 20:15 und ein zweites mal mit 20:17 eingetragen sein. Mich persönlich stört das nicht, sollte es aber stören dann kann man das normale EPG (kommend von UPC für 24h) in den Systemeinstellungen abschalten. Der Scheduler für das CrossEPG Plugin funktioniert meines Wissens nur wenn die VU+ nicht abgeschaltet ist, daher am besten dann schedulen wenn man sie sowieso laufen hat.
      Andere Alternative wäre das von vielen verwendete TVSpielfilm Plugin, habe ich selbst aber noch nicht verwendet.

      ***) HbbTV wird leider teilweise unterdrückt, doch hat die VU+ mit dem Opera Browser dann dennoch die Möglichkeit im Internet zu surfen und natürlich auch diverse Nachrichten Wetter etc. anzusehen. Hierfür muss man nur die Seite: hbbig.com im Browser aufrufen. (Browserhilfe einfach Taste Help im Opera Browser drücken). Wenn man dann auf der jeweiligen HbbTV Seite ist Rote Taste drücken.
      Leider werden nicht alle Mediathek-Videos so dargestellt wie man das vom PC gewohnt ist und dafür gibt es dann noch ein Abhilfe nämlich das Mediaportal Plugin. Damit kann man dann sehr bequem ORF/ATV/ARD und viele, viele andere TV Theken ansehen.
      vuplus-support.org/wbb3/index.…o=1&highlight=mediaportal

      ****)
      Laut Pfefferl dürfte CI+ bei UPC Austria funktionieren: CI+ Module Übersicht - Allerdings nur immer für einen Kanal gleichzeitig
      Jud3x bestätigt die CI+ Funktion bei UPC und weist auf sehr schnelle Umschaltzeiten hin
      Nach 6 Monaten dürfte es immer häufiger Probleme mit dem CI+ Module von UPC geben

      Falls Fehler, neue Erkenntnisse oder Fragen zu UPC gibt bitte hier posten.

      Update:
      Die Radiokanäle sind seit Juli 2014 auch bei UPC Austria - DVB-C - frei und nicht mehr verschlüsselt.

      Update:
      Hbbtv funktioniert Ende 2014 zumindest bei ORFeinsHD und ORFzweiHD

      Update:
      VTI 8.2 liefert bei Duo2, Solo2 oder solo se eine CI+ Unterstützung, laut Pfefferl dürfte CI+ bei UPC Austria funktionieren: CI+ Module Übersicht

      Update:
      In letzter Zeit dürften doch einige Probleme mit dem CI+ Module und UPC existieren
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von viebrix ()

    • viebrix schrieb:

      Verschlüsselte HD-Kanäle ansehen ...... nein (da CI+, VU+ kann nur CI)
      Verschlüsselte HD-Kanäle aufnehmen .... nein (da CI+, VU+ kann nur CI)
      DVB-C Radiokanäle* vermutlich ......... nein (da wahrscheinlich verschlüsselt -> CI+)


      afaik läuft die karte mit entsprechendem rsa und box key (für jede karte unterschiedlich!!) ohne probs unter OSCam ...

      wie du da rankommst musst du in den weiten Welten des Internets recherchieren ...
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • Danke für die Info!
      Ist derzeit bei mir sowieso noch kein Thema aber für später - werde die Liste oben auch so erweitern
    • Hallo
      Wie hast du die UPC Karte zum Laufen bekommen. Gehen damit auch die Sender wie TNT Serie hd, RTL Crime HD usw.

      Mfg Tom
    • Neue Sender - zB Pro 7 Maxx

      Hat schon jemand von euch die neuen Sender gefunden? Wenn ich auf der Frequenz MHz 594 mit Symbolrate 6900 und QAM 256 suche dann kommt immer sofort 0% - 0 Sender gefunden, als würde er generell kein Signal finden...

      ... übrigens seit Juli 2014 sind die Radiokanäle nicht mehr verschlüsselt und daher auch mit der VU+ einfach empfangbar


      Update: der Transponder bei 594 MHz hatte wegen einer alten UPC Dose keinen Empfang. Techniker musste die Dose tauschen dann werden auch die Sender auf der Frequenz gefunden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viebrix ()

    • Klasse Übersicht - danke!

      HbbTV funktioniert mittlerweile bei ORF ein HD & ORF 2 HD - bei alle anderen Sendern wird noch gefiltert.

      Beim digital Radio sind nur noch die Music Choice Kanäle verschlüsselt.

      Bei fast allen Kanäle von UPC TV Mini & Start bekommen man jetzt über CrossEPG die aktuellen Daten. (Danke an doglover vom Rytec EPG Team!)

      l.g. & schöne Feiertage,

      tvjunkie888
    • VU+ DUO2 mit DVB-C über UPC Vorarlberg

      Hallo zusammen,
      ich habe mir den vu+ duo2 gerade zugelegt. Leider gelingt es mir über UPC Vorarlberg überhaupt nicht, mit den Standardangaben die üblichen Sender zu finden (weder automatisch, noch manuell: gefunden werden "nur" über 120 verschüsselte Sender und ORF III, ATV und ... ganz unverhofft RBB (ARD)). Auch das Googeln brachte bisher keine brauchbaren neuen Erkenntnisse. Die Angaben von UPC Mini TV habe ich auch alle - mit manuellem Suchlauf - berücksichtigt. Da findet er genau 21 Ö-Radio-Sender...
      Bislang hatte ich ein "XORO HRK 8750" am Kabelanschluss, weder beim TV-Gerät noch beim XORO gab es/gibt es Sender-Finde-Probleme via DVB-C-Kabelanschluss. Hat jemand Erfahrungen mit UPC-Vorarlberg - was ist beim vu+Duo2-Mediencenter mit 2xDVB-C - Tunern denn so anders als beim XORO? Und, wie gelingt es letztendlich, den Sender-Zoo im vu+-Gerät einzufangen?
    • Hi ans,
      hast du die DVB-C/T (ich denke das ist eine LG) oder die DVB-C/T2 (ich glaube die ist Samsung) Tuner Karten?

      Versuche mal eine manuelle Suche mit:
      Basisfrequenz MHz: 306
      Symbolrate: 6900
      QAM-Modulation: 256
      Netzwerksuche ja
      und nur freie sender suchen (vorher mal alle sender die du schon drinnen hast löschen)

      Hast du das VTI Image? Ich bin in Wien und habe VTI Image + die DVB-C/T2 Karte da klappt alles mit den tv-mini settings, allerdings habe ich gelesen, dass es schon mit den alten dvb-c/t karten (lg) probleme gabt weil die Leistung von UPC tlw zu stark ist und die alten Karten da empfindlicher sind als die Samsung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von viebrix ()

    • Hallo viebrix,
      vielen Dank für den Tipp - es lag offenbar an dem vorinstallierten Image, dieses hatte weder die Festplatte richtig eingebunden (das habe ich über ssh vom PC aus dann erledigt), noch war es in der Lage, die TV-Kanäle sauber zu finden.
      Nachdem ich das aktuelle 8.0-VTI-Image auf dem Gerät eingespielt hatte, konnten auch alle TV-Kanäle ohne Probleme gleich beim ersten Versuch richtig organisiert werden. Es lag also offensichtlich am mit dem vu-Gerät ausgelieferten Image.
      Jetzt funktioniert alles bestens. Vielen Dank für die prompte Reaktion.
    • Hallo Leute,

      Bis vor 2 Tagen war ich ein SAT user aber nun mußte ich auf Telekabel umsteigen :(

      Naja da ist alles etwas anders ...

      Was ich habe: Vu+ Duo2 VTI 8.2.0
      eine UPC Mediabox HD

      Was Kann meine VU# schon ... ich habe NUR einen Teil der Sender auf meiner VU z.B. syfi fehlt komplett.

      was ich will ist: boxkey bekommen und mit meiner Vu alle Kanäle gucken.

      Ich hoffe jemand von euch kann mir eine art Kochrezept geben !! DANKE DANKE DANKE !!!

      Lg aus GRAZ
    • Rezepte gibt es zwei:

      box und rsa key auslesen lassen und oscam fahren ... über google jemanden suchen der das kann
      stünde auch schon hier

      oder

      CI+ Modul benutzen (voraussetzung Duo2, Solo2 oder solo se)

      schon gehts ...

      :erledigt:
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humorator ()

    • Hi,
      noch ein kleiner Hinweis: In Tirol funktioniert UPC mit jeder Box ohne Probleme, da hier die Karte noch NICHT mit der original Box verheiratet ist.

      Mit den alten Karten hat es noch mit CCCam funktioniert, mit den neuen hab ich es nur mit Scam 3.59 zum Laufen gebracht.
      Mit Oscam kenne ich mich leider zu wenig aus, sonst würde ich das gerne nutzen.

      Falls hier jemand aus Tirol mit liest und die Karte mit Oscam zum Laufen bekommen hat, bitte eine PN. Danke!

      Viele Grüße
      Chris
    • UPC Austria Picons anybody?

      Sorry vorweg, das ist hier sicher offtopic. Allerdings dachte ich, dass sich hier vielleicht einige UPCler aus Wien tummeln. Darum frage ich unverblümt: hat vielleicht jemand eine aktuelle Picon Sammlung für die UPC Kanäle? Wäre für Hinweise oder Links dankbar. In Dreambox Edit oder vergleichbaren Tools geht die Zuordnung zwar ganz gut, allerdings ist das Suchen der richtigen Icons aus einer Menge von hunderten äußerst mühsam.
      Im Picon Bereich hat jemand welche für UPC AT gepostet. Die sind allerdings ziemlich veraltet und unvollständig.

      Danke für sachdienliche Hinweise,

      Jud3x
    • DUO2 mit Samsung DVB-C Tuner, UPC Austria, Kanalsuche

      Hallo,

      ich habe mir eine DUO2 gekauft und da keine Kanäle gefunden werden hab ich UPC Graz kontaktiert die mir gesagt haben dass solche Recorder nicht funktionieren würden. Was meint ihr, hab ich eine Chance die Box zum Laufen zu bringen? Wenn ja, habt ihr eine Idee wie das möglicherweise über die manuelle Suche funktioniert? Danke & LG