Uhrzeit permanent aus Internet beziehen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uhrzeit permanent aus Internet beziehen ?

      Ich habe oft das Problem das sich die Uhrzeit ständig ändert Sobald ich entweder auf ausländische Sender bin oder über IPTV TV schauen manchmal sogar um Stunden und das Problem ist immer das dann keine Aufnahmen statt finden oder zur falschen Zeit starten, über Ntp Zeit setzen klappt zwar und nimmt die Uhrzeit aus dem Internet aber sobald man wieder auf IPTV schaut oder ausländische Sender ändre sich wieder die Uhrzeit das Problem habe ich mit jedem vuplus Receiver es wäre nett wenn man die beheben würde denn das Problem tritt öfters auf und schon längere Zeit auch das neuste Image ist bereits drauf.
    • Ja das habe ich doch gemacht und der stellt auch die zeit richtig ein, leider aber nur solange bis man auf IPTV geht dann ändert es sich nach kurzer Zeit wieder und somit anstehende Aufnahmen nicht stattfinden.

      Gibt es keine Möglichkeit das der die Zeit überhaupt nicht über Transponder zu nehmen sondern nur übers Internet ?
    • Nimm das ZDF als Startkanal. Die haben immer die korrekte Zeit.

      Wenn sich aber beim IPTV gucken die Zeit nicht synchronisiert, hm ..


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ja aber was habe ich davon wenn ich ZDF als startkanal wähle und beim starten des Receiver die Uhrzeit richtig gestellt wird, und beim IPTV TV zu schauen verändere sich doch wieder die Uhrzeit ständig.
    • Cronjob erstellen bzw datei /etc/cron/crontabs/root bearbeiten und folgendes eintragen

      30 * * * * /usr/bin/ntpdate ptbtime1.ptb.de

      Es können auch andere Zeitserver oder Aktuallisierungsintervalle verwendet werden.

      Aktuallisiert alle 30Min die Zeit.

      Zum testen über Telnet folgendes eingeben.
      date -s 06061200

      setzt Uhrzeit auf 12:00 am 06.06

      Warten ob nach angegebener Zeit sich die Zeit aktuallisiert.


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

    • vielen dank, das heisst alle 30 minuten ändert sich die zeit automatisch, und welche zeit nimmt der eigentlich aus welchem server kann man sich wo aussuchen?
    • Zeitserver




      SweetMP4....
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • aha gibts ja ne menge, welche uhrzeit ist die beste und immer online?

      und über cron läuft das gut, wenn ich die uhrzeit perment aus internet beziehen möchte welche uhrzeit muss ich dann wählen?
    • cobra82 schrieb:

      welche uhrzeit ist die beste und immer online


      Häh?????

      Das sind alles Zeitserver. Die haben keine andere Aufgabe, als die aktuelle und genaue Zeit weiterzugeben. Die sind rund um die Uhr online.

      Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht im Ansatz.
    • In Braunschweig steht die Atomuhr D:
      Jeder Zeitserver ist geeignet.

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

    • Ok gut dachte es gibt unterschiede wie Atomuhr funk etc.

      Wir bekomme ich es hin das der permanent die Uhrzeit über cron aus dem Internet bezieht .
    • An was hapert es bei dir denn genau ?

      Ich dachte es wäre mit den Cronjob nun geklärt.

      Gruß SweetMP4....
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

    • Das Problem IPTV schaue ich IPTV kommt eine ganz andre Zeit es wir zwar durch cronjob geupdatet nach 30 min aber schaut man weiter kommt wieder die falsche Uhrzeit über IPTV und muss 30 Minuten warten bis es wieder über cronjob geupdatet wird.

      Gibt es keine Option bzw Möglichkeit die Zeit über IPTV bzw sat zu deaktivieren damit die Uhrzeit nur über internert zeit Server läuft .
    • Das mit dem Streamen ist mir noch nicht aufgefallen.
      Kannst du mal den Stream posten, damit ich das testen kann?

      Du könntest eventuell die Zeit von 30 auf 5 Min im Crontab verändern.

      Der Topfield TF7700 hatte so eine Funktion in der Originalfirmware.
      Dort konnte man bestimmte Transponder fest einstellen bzw. anhaken von denen der Receiver nur seine Zeit bekam.

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Es sind mehere streams von teledunet im bouket sowie osn streams kann später einige posten zum testen.
    • wenn ich das so möchte das alle 5 min die uhrzeit sich ändert oder alle 1 min was muss ich genau ändern?

      30 * * * * /usr/bin/ntpdate ptbtime1.ptb.de

      anbei meine kanalliste über iptv bei dem es sich ständig ändert.


      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cobra82 ()