Online-Speicher einbinden

    • Online-Speicher einbinden

      Hallo,

      Kann man irgendwie Online-Speicher, wie z.b. bei 1und1 oder gmx mediacenter usw. irgendwie einbinden? (webdav?) Ich will den Speicher natürlich nicht für Aufnahmen oder gar Festplattenersatz sondern lediglich für Datenaustausch zwischen 2 vusolo2 Boxen (beide. VTI 6 neueste Version, aber nicht gleichzeitig an) verwenden.

      Danke & Gruß
    • EDIT: Ups habs jetzt kapiert.
      Du möchtest Daten auf einer "Wolke" ablegen
      und dann mit der anderen Box von dort abholen.
      Kann Dir aber da nicht helfen.
      Vermutlich bräute es dazu ein Plugin wo man
      die Adresse der "Wolke" eingeben kann.
      Keine Ahnung ob es sowas schon gibt.
      Mounten/Einhängen wird man die "Woke" nicht können.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Erste Ansätze dazu gab es mal hier:

      vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=51229

      Wurde dann aber nicht weiter verfolgt. Vielleicht kannst Du das Thema nochmal antreiben.
    • Ich versteh den Sinn nicht so ganz., weil es doch in jedem Fall langsamer ist, als im lokalen Netz den PC oder das Smartphone als Zwischenspeicher zu nutzen? Außerdem finde ich gerade für umfangreichere Dateioperationen die Bedienung am Smartphone oder am Notebook einfacher, als per Fernbedienung.
    • Habe ich zuerst auch überlesen, die beiden Boxen sind zu
      unterschiedlichen Zeiten eingeschaltet.
      Er möchte aber Daten der einen Box (die zu diesen Zeitpunkt aus ist)
      der Anderen zur Verfügung stellen.
      Wenn die Boxen im gleichen Haushalt wären, würde das natürlich
      (meine Meinung) nicht ganz so sinnvoll sein.
      Radar
    • Dann würde ich trotzdem dazu kein Plugin basteln, sondern die Daten einfach aufs Handy oder das Notebook kopieren (am einfachsten per WLAN, schneller per LAN oder USB). Oder auch aus Gründen, die ich noch nicht versteh in die Cloud. Ich packe zB Fotos oder Musik in die Cloud, die ich dann bei Bedarf einfach auf den Receiver kopiere. Dazu nehm ich einfach das Handy konkret den ES Datei Explorer.
    • Radar hat mich schon richtig verstanden :) davfs2 sieht schon gut aus, ich kanns aber wahrscheinlich erst am Wochenende ausprobieren.
      Frage mich nur, was ich bei der Suche falsch mache, dass ichs nicht selber gefunden habe ;?: Habe bestimmt ne halbe Stunde lang nach alles mögliche gesucht...
      Kurz noch über die Gründe: Meine FritzBox (7390) kann einen Online Speicher verwalten. Dazu braucht man einen USB Stick, der mindestens so groß sein muss, wie der Speicher online. Der Clou ist nun, dass ich eine (kurze) Aufnahme von der Solo2 auf die FritzBox kopieren kann mit der Geschwindigkeit, was mein WLAN hergibt. Danach erledigt die FritzBox die Synchronisierung mit dem Onlinespeicher automatisch im Hintergrund, kann von mir aus gerne Stunden dauern. Irgendwann ist es fertig. Danach kann mein Vater die verpasste Aufnahme usw. vom eingebundenen Onlinespeicher anschauen, oder wenn die Download-Bandbreite nicht ausreicht, erstmal auf die Festplatte seiner Solo2 kopieren. Dauert dann bei weitem nicht so lange, wie das hochladen und die Boxen müssen nicht für Stunden gleichzeitig laufen (da vergisst man mal gerne bei 90%, dass die Übertragung über VPN noch läuft und macht die Box aus...)
      Ich berichte in dann, obs mit davfs2 geklappt hat, danke nochmal für den Tipp :thumbsup:
    • Hi,
      bei 1und1 ist es recht einfach. Wenn Du bei 1und1 bist hast Du zu 99% eine Fritzbox. Du kannst ja die Fritz per CIFS mounten und automatisch hast Du dann auch Zugriff auf den Online-Speicher von 1und1. Fritz bindet auch andere WebDAV-Anbieter ein wenn gewünscht aber wohl nur einen Anbieter zur Zeit.

      ciao
    • Trial schrieb:

      Du kannst ja die Fritz per CIFS mounten und automatisch hast Du dann auch Zugriff auf den Online-Speicher von 1und1. Fritz bindet auch andere WebDAV-Anbieter ein wenn gewünscht aber wohl nur einen Anbieter zur Zeit.
      Das ist schon erledigt bei mir, bloß die Gegenstelle kann das nicht (alte FritzBox ) Deswegen muss ich dort den Onlinespeicher direkt mounten.