Festplatte Kopieren bzw clonen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte Kopieren bzw clonen...

      Weiss nicht ob das der richtige Bereich dafür ist, aber ich hab nix passendes gefunden....

      Meine HDD 2TB WD green ist nun knapp 5 Jahre alt und hatte ich schon in der Duo 1 und in der Dream 8000 und jetz in der Duo2....

      jetz würde ich sie gerne durch eine neu ersetzen, da das ding den ganzen Tag läuft.... aber 1,5 TB Daten zu kopieren dauert ewig. hat irgendwer ne Lösung, so das das evtl auf 2-3 Stunden erledigt ist....
    • Da bräuchtest du einen Adapter für die alte HDD Such mal bei gooochle nach LogiLink USB Sata Adapter.Da hängst du die alte Platte drann und alles dann an die Box mittels USB.
      Mit dem Dateimanager VTI verschiebst du dann auf die neue eingebaute Platte.Aber länger wie 2-3 Stunden wirds schon dauern.Mach so etwas über Nacht....

      edit:Formatiere die neue Platte nach dem Einbau am besten mit ext4 oder auch ext3 da sind die Ladezeiten meist etwas besser.
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bayernsunny ()

    • und vor allem: auf der Box kopieren/verschieben (mit MC z.B.), nicht vom PC aus, dann gehen die Daten nämlich 2x über's Netz...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi,
      mal eine kleine Rechnung um dich zu ernüchtern. Aktuelle Platten schaffen vielleicht so 100MB/sec im Schnitt, also ca. 10 Sekunden pro GigaByte. Wenn man jetzt ein wenig rechnet kommt man auf 15.000 Sekunden oder 4 Stunden und das sehe ich als absolutes Minimum an denn die 100MByte/sec werden vermutlich nicht erreicht. Diese Werte erreichst Du nur wenn Du beide Platten am PC anschließt entweder per USB3, eSata oder direkt per Sata.

      Ich habe gestern 750GB in >4 Stunden kopiert und da war die Platte immer wieder ein bremsender Faktor. Ist würde also auch bei Anschluss an PC eher von 6-8 Stunden ausgehen. Vielleicht hättest Du mit CloneZilla mehr Geschwindigkeit weil es sich nicht um Dateien kümmern muss.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Also alle Platten drann dann mit Telnet auf die Box und dann der DD Befehl

      dd if=/media/hdd of=/media/hdd1

      if ist die Start(alte) Platte und of ist die Zielplatte.

      Aber du musst sicher sein welche Platte welche ist.denn nach Eingabe des Befehls wird gespiegelt ohne weitere Sicherheitsabfrage!!!!!!

      Du kannst aus der alten Platte auch ein iso basteln

      dd if=/media/hdd of=/media/hdd1/alte_platte.iso
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Dann probier mal

      dd if=/dev/hdd of=/dev/hdd1

      Dann sollte es funktionieren,Denn media ist tatsächlich nur ein Verzeichnis.Geräte sind unter /dev/ abgelegt
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Sind beide Festeplatten gemountet (eingehangen)?wenn ja dann aushängen,wenn nicht mal einhängen.
      Seltsam sollte eigentlich gehen.Deine Zielplatte ist die unter /media/hdd1 ansprechbar?
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • ja genau...jetzt haben wir den Fehler

      dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1

      da musst du deinen Pfad eingeben.
      IF ist die Startplatte
      OF ist die Zielplatte
      Nicht verwechseln denn es kommt keine Sicherheitsabfrage!!!
      Dateien
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Mit dd wird gespiegelt,das Ziellaufwerk bekommt dann die selbe Grösse wie das Quellaufwerk.
      Würde das schon über normalen cp Befehl machen oder wie schon erwähnt über VTI Dateimanager.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • ok das müsste klappen, jedoch wär mir die Dateimanager Variante lieber dann muss ich nicht alles kopieren... bissl was is Müll und muss eh weg

      jetzt nur noch eins.... wo finde ich den vti dateimanager? ist mir all die Jahre noch nicht aufgefallen....
    • Is am Feed zum Download unter Plugins .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • wie kann ich es machen, wenn ich die Platten nicht spiegeln möchte dd, d.h. bit für bit.
      Wenn die alte Platte 1gb und die neue 2gb hat, dann wird die andere Hälfte von der neuen Platte, die noch 1 gb frei hat, unbenützt (ohne partition). Ich möchte den vollen Speicher mit einer Partition ausnützen.
      Die Datei wäre ext3


      Über Windowsprogramme eventuell?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Isa0699 ()