Vu+ Solo2: Kein Bild/Ton über HDMI (mehr)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo2: Kein Bild/Ton über HDMI (mehr)

      Hallo, ich habe ein Problem.
      Ich habe mir vor knapp einer Woche eine Vu+ Solo2 über Amazon (direkt) gekauft. Alles hat prima funktioniert. Ich habe eine Festplatte eingebaut und das aktuelle VTI Image gepflasht und alles eingestellt.
      Alles sender sind da, Sky funktioniert und ich war total zufrieden. Nach ca. 1 Tag hatte ich bemerkt, dass das HDMI Signal während eines Films kurz unterbrochen wurde, so als ob einen anderen Sender einstellen würde.
      Da habe ich mir noch nichts bei gedacht und hab das vielleicht auf ein falsch eingestelltes EPG refresh gehalten. Einen Tag später habe ich kein Bild/Ton über HDMI. Ich habe die Vu+ Solo2 über Scart Kabel an den Fernseher
      angeschlossen und alles sieht perfekt aus. Über HDMI gibt es kein Bild und Ton, egal was ich mache. Ich würde jetzt vermuten, dass der HDMI Ausgang kaputt ist. Das komische ist nur, dass Bootlogo, direkt nach dem einschalten
      der Vu+ Solo2, kann ich über HDMI sehen. Danach habe ich kein Bild und Ton über HDMI mehr.
      Da alles am Anfang funktionierte und jetzt nicht mehr, würde ich sagen, dass das Gerät kaputt ist. Ist das vielleicht jemanden anderen auch schon so passiert, oder gibt es eine Lösung für das Problem, welche ich als Anfänger
      übershen habe?

      Ich habe schon die HDMI Kabel getauscht. Die Vu+ an den Reciver oder direkt an den Fernseher angeschlossen, neu gepflasht und versucht alles neu einzustellen (über Scart). Alles ohne erfolg.
      Jetzt stehe kurz davor, die Box zurückzuschicken.

      Wie sieht ihr dass? Gibt es eine "Zaubertaste" die mir weiterhelfen könnte?

      Vielen Dank
      Manrott
    • Solo2 kein Bild über HDMI

      Hallo zusammen,

      bis vor wenigen Tage lief meine Solo2 mit dem VTI Image 6.8 ohne Probleme. Von heute auf morgen war das Bild über HDMI weg. Ton analog klappt ohne Einschränkung. Am Kabel oder am TV Eingang liegt es definitiv nicht, da meine anderen Receiver darüber laufen. Ich habe auch versucht neu zu flashen. Es hat auch immer mit diveren hier im Board erhältlichen USB Imagen geklappt (auf dem keinen Display an der Solo auswahl Sprache). Der TV bleibt weiter dunkel. Nach dem Einschalten erscheint kurz der Bootloader. Das Mädel mit den verschränkten Händen ist nicht zu sehen.

      Da ich hier den Foren schon gesucht habe, bin ich nur auf die Lösung mit dem Alt-VTI Image 3.1 oder älter gestoßen. Bevor ich die Box zum E_Schrott gebe suche ich nach einem dieser alten Images oder weiteren Rat.

      Gruß Vidar
      ultimo 4k 4TB HDD ; Zero 4k 1TB SSD; duo2 8TB HDD; ultimo 2TB HDD , zero ohne FP
      alle mit aktuellen VTI Image
      Astra 19,2E; Hotbird 13,0E, EutelSAT 16,0E; Astra 28,2E; über
      Inverto 2 x 5294 IDLU-UWT110-32PP + Combiner IDLU-UCM101OOO20-OPP, Inverto SatPal
      Harmony Elite & Ultimate mit HUB, FRITZ!Box 7590 FRITZ!Box 740 FRITZ!Box 7390 als Bridge
      ORF ICE; SRF, Sky V13; Redlight Elite
      Synology DS120 8TB, ZyxelNAS 12TB RAID 5; SeagateNAS 10TB
      Onkyo NR3030 plus Behringer NX6000D IQ5000 JBL Control One
    • Vidar schrieb:

      Alt-VTI Image 3.1 oder älter gestoßen.
      Dieses Image gibt es nur für die alte Solo und nicht für die Solo²!!!
      Würde ich auf keinen Fall auf die Solo² flaschen.
      Nebenbei bemerkt, es gibt ja mehrere Solo-Modelle und Du musst immer das passende für Deine Box verwenden.
      1. Alte Solo
      2. Solo²
      3. Solo SE u. SE-V2 (identisches Image)
      4. Solo 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Servus,
      Ich hab seit gestern genau das selbe Problem.
      Kein Bild über HDMI, außer beim booten.
      Hab schon TV und das Kabel als Fehler ausgeschlossen.
      Wie habt ihr euer Problem gelöst?
      Wielange ist auf das Gerät eigentlich Garantie?

      Gruß Naichy
    • Hallo,

      leider finde ich nicht mehr über das Problem, welches ich auch habe.

      Neue Solo2 an Panasonic Plasma nur kurz Boot Logo die Frau sehe ich nicht mehr und dann nichts!
      Egal welches Kabel egal welchen HDMI Port am Panasonic, nichts! Bild ist schwarz.

      Das witzige über WebIF kein Thema alles funzt am PC ich kann Fernsehen alles ohne Probs.

      Ein Uralter Philips LCD HDMI rein und schon funzt das Bild.

      Am Panasonic aber egal welcher Port Solo2 geht nicht aber PS4 ohne Probs auf alle Ports.

      Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

      Wäre Super wenn Ihr mir helfen könntet.
      Image habe ich das neuste geflasht und bin dann auf die 9.0.2 zurück.

      Ist auch eine Erstinstallation gewesen, gestern von hm gekommen

      VG und Danke
      Khan
    • naichy25 schrieb:

      Wielange ist auf das Gerät eigentlich Garantie?
      I. d. R. 24 Monate, bei HM-Sat gekauft 36 Monate

      khan7272 schrieb:

      Ein Uralter Philips LCD HDMI rein und schon funzt das Bild.
      Was kannst am Panasonic in Bezug auf die HDMI-Eingänge einstellen?
      Auf der Box mal 720p auswählen und dann am Panasonic schauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hallo,

      720p bereits versucht, leider nicht. auch bei 1080i und p nichts.

      einstellen, am panasonic relativ wenig, meinst du was bestimmtes? da hab ich aber alles angeschaut nichts interessantes gefunden auch nicht im hidden menue

      scart geht komischerweise, alles was mit hdmi am panasonic zu tun hat geht nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khan7272 ()

    • Es gibt vermutlich von Panasonic mehr als nur ein Modell.
      Nenn Dein "Kind" mal hier beim Namen, vielleicht kann Dir dann jemand helfen.
      Da an einen anderen TV Bild und Ton über HDMI möglich ist, würde ich im
      Vorfeld einen Hardwarefehler der Box ausschliessen wollen.
      Hast ja bei HM-Sat gekauft, kontaktier den mal per e-Mail und schildere Dein Problem.
      Vielleicht hat auch der eine Lösung für Dich parat.
      HDMI-CEC wirst ja nicht gleich installiert und aktiviert haben.
      Vielleicht kann der Plasma damit nichts anfangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gibt auf der Box (gelbe Taste glaube ich) eine Einstellung in Bezug auf HDMI-Edit oder so ähnlich.
      Änder mal diese Einstellung, vielleicht verträgt die der Pana nicht.
      Evtl. auch mal 50 Hz statt "Auto" oder 60 Hz.
      Ich hab keinen Panasonic und kenne die Menuemöglichkeiten dort nicht.
    • Schreib eine Email.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Hallo Leute, ich wollte für mein Problem nicht einen neuen Thread aufmachen...

      Seit eines Stromausfalls (Bohrmaschine in unbekannte Stromleitung), bei dem meine vu plus solo 2 aus dem laufenden Betrieb gerissen wurde, scheint der hdmi port kaputt gegangen zu sein. Hat jm schonmal dieses Phänomen gehabt?
      Habe den Receiver nun problemlos über scart am laufen, was natürlich Mist ist. Aber weder TV tauschen, HDMI Kabel tauschen, neu flashen (aktuelles Image etc) haben wieder Bild und Ton zurück gebracht. Über HDMI kommt nur ein schwarzer Bildschirm als wäre nichts angeschlossen. Kann es sein, dass die abrupte Strom-Unterbrechung dazu führte, das der HDMI Port zerschossen wurde? Oder habt ihr noch eine andere Idee? Bis dahin lief alles tadellos...
      Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören! Besten Dank schonmal! Gruß, Tom
    • Voll belegtes Scartkabel und auf keinen Fall FBAS, sondern RGB (auch TV) einstellen. Um einen Softwarefehler aus zu schließen Mal neu flashen. Ggf. ein original VU Image. Stromausfall kann kontraproduktiv sein, muss es aber nicht. Vielleicht der TV was Ungutes an den HDMI Ausgang geschickt.
    • Hi! Vielen dank für deine schnelle Antwort!
      Voll belegtes Scartkabel?? Davon will ich doch weg... Versteh nicht ganz was gemeint ist.
      Habe gestern erst ganz neu geflasht, neustes Vti Image und Updates installiert usw. Ohne Erfolg leider. Sobald ich das hdmi anschließe und das scart abschließe ist kein Empfang da - kein Bild kein Ton nix..
      Vor dem Stromausfall war alles in Ordnung. Kann man den hdmi Port reparieren lassen wenn das wirklich der Fehler sein sollte?
    • Der Vorschlag mit dem voll belegten Scart-Kabel ist nur die Alternative, wenn Du das Mainboard der Box nicht tauschen lassen möchtest.

      Mit einem voll belegten Scart-Kabel kannst Du immerhin RGB übertragen. Das ist schon etwas besser als das FBAS-Format.

      Das Ergebnis ist aber natürlich nicht so, wie Du es vom HDMI-Ausgang kennst.
      Das ist jetzt halt die Frage... mit der RGB-Qualität leben, Geld in die Hand nehmen und das Mainboard tauschen lassen oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine Uo4kSE kaufen... Ich habe vor ein paar Monaten die dritte Variante gewählt...

      Als letzten Versuch würde ich es aber doch nochmal mit einem Flashen des Original-Image versuchen.
    • ok.. ich würde erstmal das original image flashen wollen... hmm könntest du mir sagen wo ich das finde?

      Gibt es einen groben Richtwert für das Tauschen des Maiboards? Eine neue Box wollte ich eigentlich noch nicht kaufen.. Sind ja auch ein paar Euronen für die Uno4kSE..

      besten Dank nochmal für eure Infos und Hilfe!